git 1.6.6 und git 1.7.1 installiert - wie kann ich git 1.7.1 als default einstellen?

buk

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

ich wollte git updaten und habe mir von google[1] den git installer 1.7.1 geladen und installiert. ein ueberpruefen der version zeigt mir aber
Code:
git --version
git version 1.6.6

dann hab ich mal geschaut wo mein git liegt
Code:
which git
/usr/local/bin/git

laut den google seiten vom git os x installer, installiert der installer git aber in
Code:
/usr/local/git/bin
nun bin ich aber verwirrt, weil ich 100% sicher bin die version 1.6.6 auch mit dem installer installiert zu haben. da passt aber der pfad nicht.

wie kann ich denn nun die version 1.7.1 "default" machen? ich habe
Code:
/usr/local/git/bin
schon in meiner .profile eingetragen, aber es wird trotzdem die version 1.6.6 verwendet.

hat jmd. eine idee was ich falsch mache?


[1] http://code.google.com/p/git-osx-installer/
 
Das neue git muss halt vorher im $PATH auftauchen, also einfach umstellen die Ordner. Oder du machst n alias in deine .bashrc rein, ..


Besser ist die 1. Variante, weil sonst andere programme noch die 1.6 nehmen,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
danke, das werde ich mal testen!

regards,
buk
 
guude,
Das neue git muss halt vorher im $PATH auftauchen, also einfach umstellen die Ordner.
ich glaube ich habe hier ein ganz anderes problem:
Code:
cat .profile
# MacPorts Installer addition on 2009-12-30_at_16:52:40: adding an appropriate PATH variable for use with MacPorts.
export PATH=/usr/local/git:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
# Finished adapting your PATH environment variable for use with MacPorts.
laut diesen angaben sollte das neuere git aufgerufen werden.

aber:
Code:
echo $PATH
/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/git/bin:/usr/X11/bin:/opt/local/bin
zeigt mir eine ganz andere konfiguration.

ich weiss grad nicht wie ich das in den griff bekomme. oder ist das ein normales verhalten?

danke fuer antworten!

regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten