Gimp mag mein X11 nicht

unkrautyeti

unkrautyeti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen.
Habe mir letztens die X11 version von Apple.com heruntergeladen und versucht zu installieren. Ging nicht!
Na super mit ein bischen Googlen habe ich dann aber auch eine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bekommen.
Dann habe ich versucht Gimp zu installieren
installieren wollte er dann auch - aber mit starten hatte der kleine Gimp so seine probleme
hier die Fehlermeldung:

Code:
macyeti:/Applications/Gimp.app/Contents/MacOS tobias$ ./Gimp 
dyld: Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libXinerama.1.dylib
  Referenced from: /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.2
  Reason: image not found

kann jemand etwas mit diesen Problem anfangen?
finde im netzt nichts was ich gebrauchen oder verstehen könnte :)

Gruß
Yeti


Mein System OS X TIGER 10.4.4 auf einem ibook G4 12''
 
statt zu googeln, solltest du das x11 von der tiger-dvd installieren. damit funktioniert gimp jedenfalls bei mir.
 
und wenn ich diese nicht mehr habe, habe ich ein problem
und genau das habe ich

und solange ich diese nicht finde muss ich mal sehen wie es so klappt
 
Solange Gimp nur mit X11 geht, bleibe ich bei Seashore . Basiert auf Gimp, läuft aber ohne X11... Probier es mal aus, bin sehr zufrieden damit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe neuerdings auch das Problem, dass mein gimp unter x11 nicht mehr laufen will. Seltsam daran ist allerdins, dass alle anderen Anwendungen unter X11 laufen, somit kann es eigentlich nicht daran liegen.

Jetzt habe ich mir heute morgen mal dieses seashore angesehen. Damit bin ich aber bisher garnicht zufrieden, weil mir das zu eingeschränkt ist. Damit lässt sich nix gescheites anfangen.

Der download war ca. 5 MB gross. Kann man das Programm denn erweitern? In der vorliegenden Version ist es für mich lediglich ein paint-ersatz, aber auf keinen Fall ein gimp-Ersatz.

Grüße
monk77
 
Ich habe nun den Rat befolgt, und habe x11 von der tiger-Dvd neu installiert und nun funktioniert gimp zum Glück wieder. Dieses seashore ist wahrscheinlich noch ziemlich am Anfang, daher werde ich dessen Weg bestimmt weiter verfolgen.

Was ist eigentlich mit mac gimp? Ist das ein kommerzielles Produkt?

Grüße
monk77
 
Zurück
Oben Unten