GIMP installieren!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von scubafat, 11.12.2006.

  1. scubafat

    scubafat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    187
    Registriert seit:
    14.10.2005
    Wenn ich GIMP installieren will. kommt ein Fenster in dem steht "Missing X11"
    Was sagt mit das?
     
  2. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Das auf deinem Rechner kein X11 installiert ist?

    :D :D :D
     
  3. chris.one

    chris.one MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2004
    Daß X11 fehlt. Das ist aber auf der Installations-DVD vom OSX drauf, also kannst Du's von DVD installieren, dann geht auch Gimp.
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    X11User.pkg von den InstallDVDs installieren! Suchfunktion! :rolleyes:

    MfG, juniorclub.

    PS: warum muss jeder für X11 einen eigenen Thread aufmachen? :kopfkratz:

    PPS: liegts an der Suchfunktion (3 Zeichen zu wenig für Suche)? :noplan:
     
  5. scubafat

    scubafat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    187
    Registriert seit:
    14.10.2005
    ich habe ja gesucht! sorry, dass ich mich nicht so mit MAC auskenne.

    eigentlich wollte ich ja nur wissen, was dieses X11 so macht!

    aber werde ich mal im netz stöbern.
     
  6. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    01.05.2005
    X11 ist der X von MacOSX … X kommt eigentlich von anderen Unix Systemen (BSD, Linux zb) und wird da genutzt um eine Grafische Oberfläche zu ermöglichen, der X ermöglich es Daten Grafisch darzustellen, das ganze wird dann normal getoppt durch einen Window Manager, alla Gnome, KDE, Blackbox, IceWM und wie sie alle heissen. Welcher dann die Fenster organisiert und zb "schöner" hinmalt ;).
    Da GIMP kein eigentliches MacOS Programm ist sondern aus der Linux Welt stammt, und es leider noch nicht auf die MacOS Oberfläche (Aqua) Portiert wurde, brauchst du den X11 um eben überhaupt das Fenster von Gimp darstellen lassen zu können.
    Eine Alternative zu GIMP welche keinen X benötigt wäre Seashore. Dies ist der Versuch GIMP auf MacOSX zu portieren (allerdings fehlen noch funktionen, aber je nachdem was man braucht reicht es normal aus).

    So ich hoff mal das erklärt ungefähr was du wissen willst … und vllt findne ja auch mal ander Leute den Thread ;)

    MFG
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich glaube, dass viele an der Suchfunktion scheitern. :(

    Suche nach "X11" bringt nur: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

    Hier die Apple Seite zu X11: http://www.apple.com/de/macosx/features/x11/

    MfG, juniorclub.

    Tipp: immer mehrere Suchbegriffe und die erweiterte Suche verwenden (nur Titel durchsuchen)! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. scubafat

    scubafat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    187
    Registriert seit:
    14.10.2005
    Gute Erklärung! DANKE! :cake:
     
  9. scubafat

    scubafat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    187
    Registriert seit:
    14.10.2005
    Guter Link! Auch dir Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen