Gigaport AG & Dolby Digital

dernightdj

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Nutzt jemand das Gigaport AG für Dolby Digital?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Bundle mit Traktor Dj Studio und das Gigaport AG Audio Interface gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden. Die 8 Ausgänge funktionieren wunderbar. Jedoch wollte ich jetzt auch mal den optischen Ausgang für Dolby Surround Sound nutzen. ESI wirbt extra damit auf der Webseite: http://www.esi-pro.com

Made for Surround!

The GIGAPort AG offers full compatibility with Dolby Digital 5.1 and DTS 5.1 surround formats and is ready to support DTS ES 6.1, and 7.1 new surround formats. The GIGAPort AG transforms your laptop into a full-blown 5.1 home theater system.

Ich nutze das neue 12 PowerBook mit 1 Ghz und habe auch das Kabel richtig an die Anlage angeschlossen. Immer wenn die Anlage ein Dolby Digital Singal bekommt (zum Beispiel von DVD) schaltet sich automatisch auf einen bestimmten Modus und ich habe den gewünschten Dolby Digital Sound. Beim Gigaport interface springt die ANlage jedoch nicht um. Stattdessen höre ich den Ton in normalen Stereo Sound (44.1 and 48KHz.). Brauche ich vielleicht extra Treiber? In der Anleitung finde ich allerdings über all: You do not need to install any software on Mac OS X.

In der Treiberrubrik gibt es überhaupt keine Treiber für OS X, nur für OS 8 und 9


Benutzt hier jemand vielleicht das Gigaport AG Interface und kann mir sagen, wie ich das zum Laufen bekomme?

Danke schon mal für eure Tipps
 
ich kenn das teil zwar nich, das du nutzt, aber die power books können keinen digitalsound. du bekommst nichts - bzw. kein dolby DIGITAL - zu hören, weil die macs nur stereo können :(

wenn du digitalen sound nutzen willst, benötigst du einen g5, das sind die einzigen macs, die das können.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
ich kenn das teil zwar nich, das du nutzt, aber die power books können keinen digitalsound. du bekommst nichts - bzw. kein dolby DIGITAL - zu hören, weil die macs nur stereo können :(

wenn du digitalen sound nutzen willst, benötigst du einen g5, das sind die einzigen macs, die das können.
 

käse weil: das gigaport ist externe hardware!

habe keins aber wenn du zb. den apple dvd-player benutzt kannst du unter einstellungen>dvd-einstellungen>>tonspur die audioausgabe einstellen, theoretisch solltest du da was finden (wie gesagt theoretisch - ich weiß nicht obs geht).
ansonsten check mal VLC, da hast du ne menge einstellungsmöglichkeiten.
 
Original geschrieben von kay101011
 

käse weil: das gigaport ist externe hardware!

habe keins aber wenn du zb. den apple dvd-player benutzt kannst du unter einstellungen>dvd-einstellungen>>tonspur die audioausgabe einstellen, theoretisch solltest du da was finden (wie gesagt theoretisch - ich weiß nicht obs geht).
ansonsten check mal VLC, da hast du ne menge einstellungsmöglichkeiten.
 



Das Gigaport Interface hat einen Dolby Ausgang. Das das PowerBook kein Dolby Eingang hat und auch nicht unterstützt it klar. Es ja noch andere Geräte, die dafür sorgen, dass ein Dolby Signal raus geht.

Den DVD Player habe ich schon durchgetestet. Beim Verbinden bleibt das Feld für die Tonspur leider inaktiv. Den Videolan werde ich mal testen. Es gibt aber keinen Grund, dass es mit dem Apple player nciht gehen sollte. denke mal eher, dass es an ESI liegt. Ich habe die mal angeschrieben.
 
Gigaport Ag USB

Hast du zufällig Antwort bekommen auf deine Fragen? Ich habe ein ähnliches Problem - ich möchte über den dvdplayer eines Minis einen quatro Sound ausgeben. Über die Midi-konfiguartion kann ich auch die 4 Kanäle auswählen und die Ausgänge meiner Boxen testen, allerdings wird das Signal des DVD Players von MAC os X nur Stereo ausgegeben. Unter den Systemsteuerung / Ton kann ich die externe Karte zwar auswählen, aber es steht keine Hardware Steruerung zur Verfügung. Falls jemand eine Lösung kennt wärs super, sonst geht die Karte zurück.
 
Zurück
Oben Unten