Giganetz-Glasfaser vs. FritzBox 7530 vs. L2TP-VPN

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
843
Reaktionspunkte
42
Hey Ihr Lieben,

ich versuche gerade für einen Freund ein VPN-Verbindung (FritzBox/Cisco) in sein Netzwerk zu konfigurieren. Mit DSL und der Fritz!Box 7590 lief es problemlos, aber mit einer sehr langsamen Leitung sehr langsam.

Seit ein paar Tagen gibt es nun Glasfaser von Giganetz im Privatkundentarif (MyNet600) und bekomme VPN nicht eingerichtet. Die von Giganetz meinten, es könnte an der IPv4-Zuweisung liegen, welche nur im Businesstarif "normal" nutzbar ist. Z.B. aktualisiert die FritzBox auch die DDNS bei No-IP nicht. Status unbekannt. Aber auch mit einer bei wieistmeineip.de oder Speedtest.net angezeigten IPv4-Adresse lässt sich via VPN keine Verbindung herstellen.

Jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen mit Glasfaser (und Giganetz)?

Danke.

Gruß,

NilZ
 
Er hat wohl keine eigene IPv4 sondern nur IPv6 (bzw die IPv4 über DS-Lite, diese nutzen also mehrere Anschlüsse). Also geht VPN nur wenn du die IPv6 ansprichst. Geht halt auch nur aus einem IPv6 Netz. Ansonsten bräuchtest du einen zwischengeschalteten Portmapper Server welcher von IPv4 auf IPv6 umleitet.

Ein Grund warum ich hier nicht auf Glasfaser umstelle weil die einfach keine IPv4 eingekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Nur wenn er eine richtige IPv4 hat. Oder ihr es halt über IPv6 löst falls beide Seiten eine haben.
 
Zurück
Oben Unten