Gigabit-Lan

H

HubiVanKanubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Grüß euch,

ich benötige bitte einen kleinen Crashkurs, was das umrüsten auf Gigabit LAN betrifft:

und zwar möchte ich gerne eine Gigabit-NAS-Raid-Platte bei uns ins Heimnetzwerk stellen um dort zentral unsere Musiksammlung zur Verfügung zustellen (familienintern) und zu sichern!
jetzt muss ich aber zuerst den Router austauschen um auf Gigabit zu kommen. so nun die Fragen:
(Modem ist ein Speedtouch 546, PPTP, AonAustria)

ich habe mit einer AirPort Extreme Basisstation geliebäugelt. doch leider scheint diese Probleme zu haben, mit dem PPTP d.h. ich kann diese nicht über den WAN Port an das Modem anschließen. d.h. ich muss diese über das 100MBit LAN des Modems verbinden (=Access Point)! (was wiederum heißt ich verliere einen Gigabit-LAN Port auf der Extreme).
So. Was heißt dies nun? wenn hier ein 100Mbit Gerät direkt im LAN hängt? werden dann alle anderen Geräte auf 100Mbit gestellt, oder funktionieren Gigabit Geräte untereinander mit der vollen Leistung?

Leider komme ich mit den restlichen 3 freien Gigabit-LAN Ports auf dem Apple Teil nicht aus. sprich ich benötige noch einen 5-8 Port Gigabit Switch. wenn dieser dann ebenfalls an einen LAN port der Airport Extreme angeschlossen wird, wird ja die Bandbreite auf die 5-8 Gigabit Ports des Switches aufgeteilt? (was ja wiederum die Geschwindigkeit aufteilt) ?!?!

vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Ratschläge geben, wie ich dies am besten bewerkstellige, bzw. welche Geräte hierfür am besten geeignet sind.

Vielen Dank
 
Du musst deinen Router nicht austauschen, du musst einen Gigabit Switch davor setzen. Hab gute Erfahrungen mit dem HP ProCurve 1400-BG gemacht (ca. 80 Euro), den patchst du vor den Router und dort dann deine Rechner und NAS dran.
 
Hab hier einen 16er SMC Gigabit-Switch, der auch problemlos seinen Dienst tut.

Es gibt auch Firewalls/Router, die zwischen Ports innerhalb der LAN-Zone einen ordentlichen Durchsatz liefern (bei mir ~35MB/s) aber die sind nicht sonderlich billig ;)
 
Wenn du dann einen Gigabit - Switch noch mit anschließt, laufen alle Geräte dahinter in voller Leistung.
Da müsstest du dir keine Gedanken machen.
Sicher werden die Lasten durch einen Switch verteilt aber dafür ist es ja auch ein Switch und kein Hub.
Ein Switch regelt dies automatisch.
 
wurde eh schon alles gesagt xD

hab hier selber nen inode anschluss, am modem hängt ein linksys wrt-54g (kein gbit) und an dem hängt ein 8 port gbit switch von 3com ...
 
wow... geht das schnell :)
also um alles richtig verstanden zu haben:

SpeedTouch Modem (100Mbit) über LAN Port --> GigaBit Switch (dort alle Geräte anschließen + Router(welcher bei mir ja eigentlich nur das WLAN macht, im Prinzip ein WLAN-Switch *gg*) )
 
man nennt eine Kiste, die nur WLAN zur Verfügung stellt i.d.R. Access Point ;)

Du musst vom Modem zuerst in den Router und dann vom Router in den Switch. Ein Switch verwaltet nur den Datenverkehr. Die Administration läuft über den Router, welcher irgendwo zentral sitzen sollte.

Hier mal ein Beispielaufbau:
Internet - Modem - Router - Switch - viele Geräte
 
wow... geht das schnell :)
also um alles richtig verstanden zu haben:

SpeedTouch Modem (100Mbit) über LAN Port --> GigaBit Switch (dort alle Geräte anschließen + Router(welcher bei mir ja eigentlich nur das WLAN macht, im Prinzip ein WLAN-Switch *gg*) )

ne,

modem > router > switch ...

den router brauchst du ja zum einwählen, somit muss er direkt hinters modem.
 
wurde eh schon alles gesagt xD

hab hier selber nen inode anschluss, am modem hängt ein linksys wrt-54g (kein gbit) und an dem hängt ein 8 port gbit switch von 3com ...

jap. habe auch einen LinkSys WRT-54G, dieses dient allerdings rein als AccessPoint. oder würde es irgendeinen Sinn machen, den LinkSys und das Modem über die WAN Ports zu verbinden und den LinkSys auf PPTP zu konfigurieren?
Bei mir ist mehr oder weniger das Modem der Master im Netzwerk. Der router ist so zusagen kastriert. (hatte es mal anders probiert, doch leider funktionierte dies nicht richtig)
 
Wer letztendlich die Verbindung aufbaut sollte egal sein.

Am Besten die ganze Sache nicht zu kompliziert machen und sobald es zufriedenstellend läuft nie wieder anfassen ;)
 
Bei mir ist mehr oder weniger das Modem der Master im Netzwerk. Der router ist so zusagen kastriert. (hatte es mal anders probiert, doch leider funktionierte dies nicht richtig)

Du meinst mist Master warscheinlich das er DHCP Server und Gateway ist.

Son Gigabit Switch ist ne rein passive Erweiterung deines Netzwerkes, DHCP/Gateway bleibt dein Router!!! Es ist wie ne Steckdosenleiste zu sehen, nur das hinter dem Switch mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
 
in meinem Fall ist das SpeedTouch Modem das Gateway und der DHCP.

ich kann das LinkSys-Teil leider nicht so konfigurieren.. dass es seine RICHTIGE Router Arbeit übernimmt... :-(
 
brauchst du auch garnicht, wer router und dhcp macht ist völlig egal und hat nichts mit der gigabit verkabelung zu tun.

Zumal es eher Probleme macht noch einen Router hinter einen Router zu schalten. (Port Forwarding usw)

Lass es besser, pack dir einen Gigabit Switch dazu und fertig :)
 
schön langsam kommts mir so vor *gg*
gut, dann werd ich mir einen schönen gigabit-switch und eine nette NAS zulegen.

Vielen Dank Leute :)
 
ein interessiert mich noch und zwar wie ist die Performance einer solchen NAS Platte über GigaBit LAN?
ich möchte es hauptsächlich für meine Musik-Sammlung nutzen. (Allerdings nicht mit dem iTunes Server, sondern direkter Import in die Bibliothek, wegen iPod Sync).
dürfte es hier geschwindigkeitsmäßig Probleme geben? oder reicht die Performance übers LAN? (möchte auch die ID3-Tags der Lieder editieren, Cover hinzufügen usw.)
 
Zurück
Oben Unten