GIFs importieren in Ragtime 6.5

Macianelli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi

Ragtime importiert per se ja keine gif-Dateien. Die Hilfe erwähnt einen "FLT-Adapter", mit dem das gehen soll. Das ist aber eine Fremdsoftware und wird nicht von Ragtime angeboten. Im Netz finde ich unter dem Suchbegriff diverse Öladapter für Suzuki und Honda, aber nix Passendes für Ragtime.

Gibt es hier Ragtime-Fans, die dazu fündig geworden sind?
 
Ragtime importiert per se ja keine gif-Dateien. Die Hilfe erwähnt einen "FLT-Adapter", mit dem das gehen soll. Das ist aber eine Fremdsoftware und wird nicht von Ragtime angeboten. Im Netz finde ich unter dem Suchbegriff diverse Öladapter für Suzuki und Honda, aber nix Passendes für Ragtime.
Gibt es hier Ragtime-Fans, die dazu fündig geworden sind?

Moin,
google doch mal nach "FLT Import Filter".
Dann wirst Du feststellen, dass es solche Filter für Word und Aldus PageMaker gibt. Das wird Dir nicht weiterhelfen.
Möglicherweise ist ein Speichern in einem Ragtime-unterstützten Grafikformat zielführender. Wenn es um den Erhalt von Transparenzen geht, wäre ein .png oder .psd eine Alternative.

Gruß
Günther
 
Hi Günther
diesen flt-adapter hätt' ich schon gern. Gerade bei freigestellten Grafiken ohne Hintergrund für die Verwendung im Netz klappt das mit GIFs am besten. Bei PNGs tauchen da oft Fehler auf und PSDs importiert mein Ragtime nicht.

Gruß Macianelli
 
diesen flt-adapter hätt' ich schon gern. Gerade bei freigestellten Grafiken ohne Hintergrund für die Verwendung im Netz klappt das mit GIFs am besten. Bei PNGs tauchen da oft Fehler auf und PSDs importiert mein Ragtime nicht.

Moin Macianelli,
wenn in der Ragtime-Hilfe "flt-adapter" steht, dann solltest Du direkt beim Hersteller nachfragen:

Also entweder eine E-Mail dahin: support@ragtime.de
oder aber via Kontaktformular: http://www.ragtime.de/contact.html

Und am besten gleich die Frage stellen, ob die aktuelle Ragtime-Version 6.6 Dein Problem löst.

Gruß
Günther

P. S. Gleich noch eine dumme Frage hinterher: Wenn Du Bilder für das Internet erstellst, dann arbeitest Du doch in einem Bildverarbeitungsprogramm? Also Photoshop, Gimp usw. Die können doch .gifs
 
Hi Günther
ja klar, bei Ragtime nachfragen ist OK – dauert halt und ich versprech' mir nicht soviel, weil's halt keine App von ihnen ist.
6.6 läuft, glaub ich, nicht mehr auf Tiger. Weil ich Macs mit Tiger und El Captan nutze, ist 6.5 schon praktisch.

Grüße Macianelli
 
P. S. Gleich noch eine dumme Frage hinterher: Wenn Du Bilder für das Internet erstellst, dann arbeitest Du doch in einem Bildverarbeitungsprogramm? Also Photoshop, Gimp usw. Die können doch .gifs

Hi Günther
upps, ja klar – war in der Schnelle ein Denkfehler von mir!
Nein, es geht um Ragtime. Da mache ich Publikationen und verteile sie als PDFs. Da ist Transparenz aus gestalterischen Gründen oft im Einsatz. Da muß man halt dann bei JPGs nach dem Freistellen den aktuellen Hintergrund einkopieren. Geht, aber ist umständlich.

Gruß Macianelli
 
Nein, es geht um Ragtime. Da mache ich Publikationen und verteile sie als PDFs. Da ist Transparenz aus gestalterischen Gründen oft im Einsatz. Da muß man halt dann bei JPGs nach dem Freistellen den aktuellen Hintergrund einkopieren. Geht, aber ist umständlich.

Moin Macianelli,
dann wähle das .TIF oder .eps mit einem "Freistellerpfad". Die beiden Formate werden seit Jahr und Tag von den Layout-Programmen (und mit Sicherheit auch von Ragtime) unterstützt und transportieren Freisteller.

Gruß
Günther
 
Moin Macianelli,
dann wähle das .TIF oder .eps mit einem "Freistellerpfad". Die beiden Formate werden seit Jahr und Tag von den Layout-Programmen (und mit Sicherheit auch von Ragtime) unterstützt und transportieren Freisteller.
Gruß
Günther

Hi Günther

ja, danke für die Tipps.
tif und eps habe ich für pdf bislang nicht eingesetzt, weil die die Datei ganzschön aufblähen können..

Vielleicht gibt's hier ja noch jemand, der weiß, wo der FLT-Adapter zu finden ist.

Gruß Macianelli
 
Zurück
Oben Unten