gif mit transparenten farbe(n)

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von crucible, 16.06.2005.

  1. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hi,

    hm...wie kann ich in photoshop cs ein bild (jpg oder gif) derart verändern, daß eine bestimmte farbe transparent ist? Ich möchte einige gifs habe welche ich auf bilder setzen kann.

    wer kann helfen?

    gruss

    thomas
     
  2. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.08.2003
    JPG unterstützt keine Transparenz. Mit gif geht das. Allerdings verstehe ich nicht genau was du machen willst? Ein Bild über ein anderes Bild legen? JO mach doch in PS CS. Erkläre mal bitte genauer.
     
  3. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    ok....ich habe ein gif-bild auf dem eine digitalkamera zu sehen ist. die kamera ist auf einem weissen hintergund....diesen weissen hintergrund möchte ich weghaben...er soll transparent sein.
     
  4. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.08.2003
    In Photoshop taste W drücken - das weiß damit auswählen und entfernen. :)
     
  5. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    ok....und dann.......???
     
  6. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.08.2003
    jo dann hast du das Objekt freigestellt nun kannst du es weiterverarbeiten was weiß ich was du damit machen willst? Für web speichern und Gif auswählen - brauchst du höhere Qualität wählst du PNG 24.
     
  7. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    ok...der reihe nach......nach dem drücken von w wähle ich die farbe die transparent sein soll.....es erscheinen nun gestrichelte, sich bewegende linien....und jetzt? wenn ich nun für web speichern als gif speichere bleibt die weisse hintergrundfarbe erhalten!!!!.......wahrscheinlich drücke ich mich nicht deutlich genug aus....!.......(verzweiflung)
     
  8. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.08.2003
    Also - wenn dein Objekt auf einem rein weißen Hintergrund ist - rein weiß - kein Verlauf - kein weiß zu hellgrau etc kannst du mit dem Zauberstab das weiß auswählen (die Toleranz kannst du oben in der Option-Leiste einstellen) und entfernen. Vorher erstellst du eine neue leere Ebene UNTER der eigentlichen Ebene. Hast du das weiß erfolgreich entfernt müsstest du nur noch das freigestellte Objekt und ein Karomuster sehen.

    Danach für Web speuchern - dort auf Gif oder PNG und im kleinen Dropdownfeld Transparenz anwählen (wenn es nciht schon automatisch angewählt ist).
     
  9. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Vielleicht hilft Dir das weiter: [DLMURL="http://www.photoshoptutorials.de/basics_transgif.php"]Photoshop Tutorial[/DLMURL]
    Dort werden übrigens auch einige Basics erklärt.
    ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  10. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    heihei......danke für die tipps.....funktioniert!!!!!.....thanks folks
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gif transparenten farbe(n)
  1. monstropolis
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    512
    monstropolis
    09.06.2016
  2. apfelplus
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    758
    Schiffversenker
    24.10.2012
  3. keinepanik
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    443
    kermitd
    08.09.2011
  4. Dawit
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.713
    Dawit
    14.04.2011
  5. macbooktuner
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    880
    macbooktuner
    06.05.2010