Gibt es unter OSX den User "root"?

macphisto

macphisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab vorhin mal ein Terminal aufgemacht und ein bißchen rumgespielt. Unter anderem hab ich mal "su -" eingegeben, um mich zum "root"-User zu machen. Es kam auch eine Passwortabfrage, aber er hat keins meiner Passwörter akzeptiert. Gibt es überhaupt einen "root"-User unter OSX und wenn ja, welches Passwort könnte der haben. Ich hab nirgendswo etwas darüber gefunden und in den Systemeinstellungen unter Benutzer sehe ich auch nur meinen normalen Admin-User. Weiß da jemand von Euch mehr drüber?


Gruß,
macphisto
 
Wi man sich als root anmeldet wird hier auf der Apple website beschrieben.
Das man sich das System als root user sehr effektiv zerschiessen kann ist dir schon klar oder? ;)
 
Ah, danke!

Das man sich das System als root user sehr effektiv zerschiessen kann ist dir schon klar oder?
Ja ist klar! :) Hatte ich aber eigentlich nicht vor... :D


Gruß,
macphisto
 
% grep root /etc/passwd
root:*:0:0:System Administrator:/var/root:/bin/sh
[...]
 
Lua schrieb:
Wi man sich als root anmeldet wird hier auf der Apple website beschrieben.
Das man sich das System als root user sehr effektiv zerschiessen kann ist dir schon klar oder? ;)

1.) Warnhinweis des Vorschreibers ist anwendbar.
2.) Kurz und knapp und ohne das von Apple beschriebene Rumgehampel:
Code:
sudo su -
Das einzugebende Passwort ist das normale Loginpasswort des ausführenden Benutzers (der natürlich Administratorrechte haben muß).
 
die Frage ist ob man den root-Account überhaupt braucht, auf einem Desktop-Rechner. Ubuntu z.B. kommt auch ohne root aus.

Wozu zwei Passwörter merken? Warum eine root Session aufmachen?
Für die Konsole reicht auch 'sudo su' oder 'sudo ...' ..
 
Du musst dein Root- Account erst aktivieren. Zwecks Sicherheit sollte dieser immer deaktiviert bleiben.

Du findest alles unter "Programme(Applications) - Dienstprogramme(Utilities) - NetInfo Manager". Dort muss du dich mit deinem Administrations- Passwort identifizieren und den Root- Accout aktivieren: "Sicherheit - ..."

m.f.g.
 
Start dein Mac mit der Instalations-CD und da gibt des dann irgend wo einen Menüpunkt Passwort zurücksetzten.
 
Zurück
Oben Unten