Gibt es PC only Firewire-Kabel?

Diskutiere mit über: Gibt es PC only Firewire-Kabel? im Peripherie Forum

  1. Nagra

    Nagra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2006
    Hallo,

    ich habe mir vorhin ein 2m langes FW 400 Kabel der Fa. vivanco gekauft. Leider gelingt es mir nicht, zwei unterschiedliche externe Platten damit zu mounten. Mit einem anderen Kabel funktioniert es. Mit dem betreffenden Kabel verbunden, werden die Platten auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt.

    Was meint ihr, Kabel defekt oder vielleicht PC only das Kabel? Gibts sowas?

    p.s Ich habe einen Port des Macs benutzt, an dem bereits vorher externe Platten (nur eben an einem anderen Kabel) hingen.
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Es gibt kein PC Only Kabel. Designed for Windows, oder wie? Nein, das gibt´s nicht. Allerdings gibt´s durchaus defekte oder minderwertige Kabel.
     
  3. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Kabel defekt !

    Und für das "Firewire PC-only" solltest Du mindestens zwei Minuten in der Vista-Hölle schmoren...

    ...denkt der Smurf
     
  4. MacGuzzi

    MacGuzzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    14.02.2005
    Könnte es auch an der Länge liegen?
    Bei USB machen einige Geräte schon bei mehr als 1m Probleme.
    Gruß Thorsten
     
  5. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Nein, 2m sind kein Problem. Ausser, Du legst es direkt neben eine Starkstromleitung.
     
  6. Saugkraft

    Saugkraft Super Moderator

    Beiträge:
    9.958
    Zustimmungen:
    1.658
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Hehe, nee das gibt's nicht. Zumal Firewire von Apple entwickelt wurde. :D

    Ich würde auch mal drauf tippen, dass das Kabel hinüber ist. Sind es 3,5" Platten oder 2,5"? Könnte mir ggf. noch vorstellen, dass der Saft bei 2,5" Platten evtl. nicht ausreicht.
     
  7. Nagra

    Nagra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2006
    @Saugkraft:
    Also es sind externe 3,5 Zoll Laufwerke mit eigener Stromversorgung. Saft sollte also stimmen.

    @Smurf:
    mit "only" meinte ich nicht Firewire sondern nur das Kabel.

    Na gut, dann werde ich mal morgen bei dem hiesigen Saturn-Markt meines Vertrauens vorstellig werden.

    Danke und Gruß
    nagra
     
  8. Zaphod3000

    Zaphod3000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2003
    Dann viel Glück in der Seligkeit Deines Vertrauens :D
     
  9. Nagra

    Nagra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2006
    Kabel getauscht

    So, ich komme gerade zurück vom Saturn. Das Kabel wurde anstandslos und ohne zu zögern getauscht.

    Ich habe mich aber für kein weiteres von vivanco sondern für ein 5 Euro teureres von Skymaster in der selben Länge (2m) entschieden. Das funktioniert anstandslos! Ich werde also vermutlich nie herausfinden, ob vivanco-Kabel grundsätzlich wenig taugen oder ob es bloß Zufall war.
     
  10. Saugkraft

    Saugkraft Super Moderator

    Beiträge:
    9.958
    Zustimmungen:
    1.658
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Ich glaube, Saturn taugt nix. Ist der Hammer, was die für so'n dämliches Kabel nehmen.

    Bei Reichelt kostet das Kabel ganze 2 Euro. Insofern ist 5 Euro teurer als eh schon teuer echt der Knaller.

    Aber wenn's funktioniert, ist ja prima. Und man will ja auch nicht immer gleich für xy mit Mindestbestellwert über's Internet bestellen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche