Gibt es in Texshop auch Tabs?

Diskutiere mit über: Gibt es in Texshop auch Tabs? im Office Software Forum

  1. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hallo Leutz,

    ich habe wieder mal ne frage. ich arbeite jetzt mit texshop und jetzt wollte ich wissen, ob es ne möglichkeit gibt wie bei Winedit, tabs zu haben.
    ich habe meister mehr als eine .tex datei auf und hätte daher gerne tabs, sieht erstens schöner aus und zweitens ist es praktischer.

    wäre schön, wenn jemand wüßte ob es plug-ins gibt oder ich das einstellen kann... würde mir die arbeit erleichtern und übersichtlicher machen.

    danke euch!
     
  2. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Kann AFAIK nur der auch kostenlose (aber hässliche) TextWrangler-Editor. Ja TeXShop wirk langsam ein wenig angestaubt.
     
  3. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Das hat mit angestaubt nichts zu tun, das ist das bewußt gewählte Paradigma beim Mac.

    Dokumentenzentriert = 1 Dokument = 1 Fenster. Deshalb beendet sich ein Programm ja auch nicht, wenn das letzte Fenster geschlossen wurde.

    Programmzentriert (MDI) = 1 Programmfenster, welches im seinem Fenster alle Dokumente enthält.

    Das einzige mal, das Apple selbst davon abweicht, ist Safari. Da war der Druck zu groß.

    MDI ist nicht inherent der Dokumentzentrierung überlegen.
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    wobei LaTeX-Dokumente schon etwas wären, wo Tabs Sinn machen würden ohne dass es der dokumentzentrierten Oberfläche widerspricht.

    Gerade bei größeren Dokumenten ist es üblich, dass man mehrere Unterdokumente anlegt und dann in das Hauptdokument einbindet. Diese zusammen kann man als ein gesamtes Dokument sehen, und es wäre praktisch, dafür Tabs nutzen zu können.

    Grüße,

    tasha
     
  5. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Weiß nicht. Man kann per Tastendruck zwischen den (Unter)Dokumenten wechseln, obenso durch Expose. Man kann sie nebeneinander anzeigen, was bei Tabs nicht geht. Ich sehe da keinen Vorteil.
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    der Vorteil ergibt sich dann, wenn Du mehrere Dokumente mit Unterdokumenten offen hast, da so die zu einem Hauptdokument gehörenden Unterdokumente gruppiert werden könnten.

    Grüße,

    tasha
     
  7. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    So Tabs gibt es hier nicht. gut bzw. schlecht. mit welcher tastenkombi kann ich dann zwischen den offenen dokumenten wechseln in texshop?
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
  9. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    28.09.2003
    Ich habe vor kurzem texmaker entdeckt: vor einigen Tagen habe ich ein bisschen auf einem PC rumprobiert. Es gefällt mir.

    Das Programm gibt es auch für OS X; es ist mir leider noch nicht gelungen, es ans Laufen zu kriegen, weil irgendwelche Pfade nicht stimmen.

    Soweit ich die Lage einschätzen kann, gibt es hier Tabs.

    Gruss, neptun
     
  10. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    @neptun
    sieht ganz nett aus. könntest du es posten, wenn du texmaker zum laufen bekommst und mal erzählen, welchen eindruck das ganze macht?
    wäre nett, danke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gibt Texshop Tabs Forum Datum
Gibt es in Word 2016 "Lesezeichen"? Office Software 13.04.2016
Gibt es ein Programm, um ein PDF-Formular am Computer auszufüllen? Office Software 28.01.2016
Pages 5.6.1 - gibt es keine Qualitätsprüfung mehr bei Apple? Office Software 12.11.2015
Gibt es einen Unterschied bei Snag it für Windows und für AC Office Software 09.09.2014
Wie gibt man Bruch-Rechnungs-Striche bei WORD ein? Office Software 25.06.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche