Gibt es einen Mac Pro Optical Bay SSD Adapter?

Lif3mau5

Lif3mau5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich nutze derzeit meine SSD für Bootcamp im DVD Drive-Fach um den AHCI Modus (modded MBR) nutzen zu können. Deswegen möchte ich nun meine SSD dort fest verankern, so das sie nicht herum fliegt und das ganze etwas eleganter aussieht.

Wäre demjenigen sehr sehr verbunden, der etwas dazu wüsste ohne das ich nun Hand ansetzen und mir den Adapter selber zusammenbasteln muss.

In Dr. Google und OWC ect. konnte ich irgendwie nichts finden, vllt. hab ich es übersehen oder bin einfach zu pingelig, etwas zu finden :D

Danke euch :)

Was ich gefunden habe, allerdings nur für eine 3,5 Zoll HDD: http://blog.macsales.com/684-installing-a-5th-hard-drive-into-a-new-mac-pro-nehalem

Update: Hatte kurz mit einem technischen Assitent von MacSales gechattet und er meinte mit einem Logicboard vom 5.1 bräuchte ich kein Kabel Set und dieser Adapter hier müsste dann passen: https://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSD2535BKT//item/Other World Computing/SSD2535BKT/

Mein Mac Pro ist ein Early 2009 Model mit Xeon X5675 und dem neueren Logicboard wo man über den zwei SATA Anschlüssen einen PSU Fan und ein ODD PWR-Anschluss vorfindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um ein MacBook Pro und keinen Mac Pro - oder habe ich mich verlesen?
Falls es sich wirklich um ein MacBOOK handelt würde ich den Post im passenden MacBook Forum posten weil dort sicherlich noch mehr Antworten kommen.

Wenn es sich aber wirklich um einen alten cMP handelt so nutze ich hierfür einen 5,25" Adapterrahmen ;O)
 
Ich nutze derzeit meine SSD im DVD Drive-Fach ... Deswegen möchte ich nun meine SSD dort fest verankern, so das sie nicht herum fliegt und das ganze etwas eleganter aussieht
[...]
kurz mit einem technischen Assitent von MacSales gechattet und er meinte mit einem Logicboard vom 5.1 bräuchte ich kein Kabel Set und dieser Adapter hier müsste dann passen: https://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSD2535BKT

Kabel oder zusätzliche Elektronik brauchst du nicht, aber damit bist du noch nicht auf 5,25".

Hab mir vor einiger Zeit mal einen OWC MultiMount zugelegt, als die Große Lösung sozusagen. Solche Einbaurahmen gibts aber auch günstiger, und die echten Sparfüchse sind eh der Meinung dass Klebeband genauso tut. ;)
 
Kabel oder zusätzliche Elektronik brauchst du nicht, aber damit bist du noch nicht auf 5,25".

Hab mir vor einiger Zeit mal einen OWC MultiMount zugelegt, als die Große Lösung sozusagen. Solche Einbaurahmen gibts aber auch günstiger, und die echten Sparfüchse sind eh der Meinung dass Klebeband genauso tut. ;)

Naja das ist angeblich dabei, so wie es aussieht und die Klebeband-Varinate sieht mir defenitv zu sehr Unelegant aus :D

Evtl. geht auch das Teil hier: http://www.ebay.de/itm/HDD-SSD-PC-E...182119?hash=item540a7c77a7:g:HisAAOSw6EhURhaH ??
 

Anhänge

  • OWCMANMULTIMPA.jpg
    OWCMANMULTIMPA.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch simpel und günstig ein 2.5" -> 3.5" SSD Blech und dann noch einen 3.5" -> 5.25" Adapterrahmen kaufen, das sollte zusammen ca. 10€ kosten. So habe ich es auch bei meinem 5.1 gemacht. Ein Bild kann ich später posten. Magnus
 
Letztendlich entscheidest Du selbst wie flexibel, wie teuer und auch wie "stylisch" (selbst wenn der cMP kein windowed sidepanel hat...) das alles werden soll ;O)

Aktuell nutze ich einen einfachen € 5,49.- Einbaurahmen den ich sonst meist in älteren PC Gehäusen, die noch 5,25" Bays besitzen, nutze.
Es können bis zu 4 x 2,5" Geräte verbaut werden (wobei die Optibay des cMP ja ohnehin nur über 2 x SATA-Anschlüsse verfügt) bzw. 1 x 3,5" und 2 x 2,5" - aktuell steckt da bei mir eine 3,5" HDD drin die auf dem Rahmen einigermaßen entkoppelt ist (Gummi).
Sharkoon-SSD-5_25-Einbaurahmen.jpg

Je nachdem ob ich den DVD-Brenner benötige (meist nicht) verwende ich dessen Anschluß für eines der Volumes auf diesem Rahmen.

Zudem nutze ich noch SATA-Verlängerungen um den kompletten Käfig einfacher herausziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Letztendlich entscheidest Du selbst wie flexibel, wie teuer und auch wie "stylisch" (selbst wenn der cMP kein windowed sidepanel hat...) das alles werden soll ;O)

Aktuell nutze ich einen einfachen € 5,49.- Einbaurahmen den ich sonst meist in älteren PC Gehäusen, die noch 5,25" Bays besitzen, nutze.
Es können bis zu 4 x 2,5" Geräte verbaut werden (wobei die Optibay des cMP ja ohnehin nur über 2 x SATA-Anschlüsse verfügt) bzw. 1 x 3,5" und 2 x 2,5" - aktuell steckt da bei mir eine 3,5" HDD drin die auf dem Rahmen einigermaßen entkoppelt ist (Gummi).
Anhang anzeigen 184767
Je nachdem ob ich den DVD-Brenner benötige (meist nicht) verwende ich dessen Anschluß für eines der Volumes auf diesem Rahmen.

Zudem nutze ich noch SATA-Verlängerungen um den kompletten Käfig einfacher herausziehen zu können.


Wow das nenne ich Engagement, vielen lieben Dank, ich werd mich mal umgucken, welche Teile hast du den genommen? Stylisch muss es jetzt nicht sein und das CD/DVD-Laufwerk brauch ich eigentlich auch nicht, hab ja en externes Blu-Ray Dingends da ^^ Wenn du mir dein Setup eufach mal ganz kurz als Link posten könntest, würde ich dich ganz groß loben :)

Was mich noch interessieren würde, ob man ein Raid0 oder Raid 1 Setup mit dem Sata des Laufwerks (da Y-Kabel eingebaut) unter "Bootcamp" dann funktioniert. Dann hab ich mit dem modifizierten MBR auf AHCI theoretisch einen Geschwindigkeitsboost und ich bin dann mit den nahezu 450 MB/s zufrieden ^^


Danke an jeden, der mir hilft, einen schönen Dienstag-Abend!
 
Du kannst dir auch simpel und günstig ein 2.5" -> 3.5" SSD Blech und dann noch einen 3.5" -> 5.25" Adapterrahmen kaufen, das sollte zusammen ca. 10€ kosten. So habe ich es auch bei meinem 5.1 gemacht. Ein Bild kann ich später posten. Magnus
Bei mir sieht das so aus (oben sieht man noch das DVD-Drive):

Apple_cMP333-6core_8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
Unbenannt2.PNG as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.07.2016 04-47-35.png
Bei mir sieht das so aus (oben sieht man noch das DVD-Drive):

Danke @mbosse , sieht sogar noch gut aus :) Ich hab nun einen Rahmen gefunden, geht ja anscheinend mit nem normalen 5,25" Einaurahmen ...(wenn ich das schon vorher gewusst hätte *facepalm* -.-) Das "windowed Sidepanel" würde mich noch brennend interessieren @MacMutsch ;O Und ob man im CD/DVD-Fach auch Raid in Bootcamp nutzen kann... *__*

Interessant ist das die PCIe Karte mit Mac OS im Geräte-Manager ebenfalls als AHCI -Modul angezeigt wird... :D Im Moment sieht es bei mir so aus und die Werte lassen sich sehen:
 
Moin @Lif3mau5
Auch wenn ich erst kürzlich die XEONs in meiner Käsereibe getauscht, die Grafikkarten mehrfach gewechselt und auch alle HDD-Bays entfernt/ausgetauscht habe (ich nutze deren SATA-Strom für die großen Grafikkarten), würde ich Dir raten Dich bzgl. Fragen rund um den cMP an MacFangio und mbosse zu wenden.

Die beiden kennen sich ganz hervorragend mit diesem Mac aus und wissen genau was möglich ist.

Bzgl. des "windowed sidepanel" - ich habe hier noch ein zweites Seitenteil liegen welches ich eigentlich mal im Bereich der GPU und der CPUs mit Löchern versehen wollte (ähnlich der Front-/Rückseite) da ich bei rechenintensiven Tasks bei geöffnetem Seitenteil kühlere Temperaturen habe als mit einem geschlossenen.
(und meine PCs haben eben meist ein Fenster im Seitenteil, sind beleuchtet und enthalten auch beleuchtete Komponenten *g*).

Windows 10 nutze ich auf dem alten Mac Pro seit über 1 1/2 Jahren - allerdings ohne Bootcamp und ohne Raid.


Viel Spaß mit Deinem cMP!

P.S.: die von Dir angegebenen Werte der SSD entsprechen so ziemlich genau dem was auch ich mit SATA2 bekomme.
Für meine Anwendungen mit diesem Mac reicht das, mir kommt es in erster Linie auf die hervorragenden Zugriffszeiten an.
Zwar befindet sich mein OSX / macOS Volume auf einer PCIe Karte doch auf SSD-Blades (https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/), die ja auch noch möglich wären, habe ich verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lif3mau5
..., würde ich Dir raten Dich bzgl. Fragen rund um den cMP an MacFangio und mbosse zu wenden.

Die beiden kennen sich ganz hervorragend mit diesem Mac aus und wissen genau was möglich ist...
Jetzt war ich so entschlossen meinen cMP zu verkaufen, und nun sähst Du Zweifel... ;-(
 
OT / Off Topic

Jetzt war ich so entschlossen meinen cMP zu verkaufen, und nun sähst Du Zweifel... ;-(

Hehe - ich war letztens auch kurz davor die Käsereibe zu Geld zu machen ;O)
Doch auch wenn ich inzwischen eigentlich nur noch PCs zusammenbaue und hier versuche so schnell wie möglich so leistungsstarke Systeme für so wenig Kohle wie eben machbar zusammenzustecken, im Mac Bereich ist der alte cMP halt so ziemlich das Flexibelste was es gibt.

Und da mich Fl0r!an und Tzunami erst kürzlich "angefixt" haben was die CPU-Limitierung der 980 Ti im cMP betrifft wurden die kleinen X5620 ja auch noch schnell gegen X5677 getauscht - und so war ich wieder bis zu den Ellenbogen in den Eingeweiden dieses Alu-Trumms :D

(Und jetzt kann ich mit dem alten Mac - der als Workstation natürlich niemals für so etwas gedacht war - ja sogar wieder ziemlich flüssig in 4k Zocken *g*...)
 
Danke Leute, ja ich werd mich dann in den nächsten Tagen an die zwei nette Herren wenden, hab zurzeit viel um die Ohren *grummel*

Aber ich muss zustimmen, der Mac Pro ist einfach das genialste, was Apple damals neben den EierPhones (die ich jetzt gar nicht soooo super finde) und dem OS X + Bootcamp, erschaffen konnte! Ich hatte vor dem Mac Pro einen HighEnd-Rechner mit i7 4930k und ner GTX 980 Ti... 16 GB RAM 1866 MHz usw. halt echt was gutes für die Arbeit und das Gaming.
Und als ich dann mit dem Kraut & Rüben OS namens Windoof einfach nicht mehr gut befreundet war, hab ich angefangen diesen Rechner, diese Firma mit "M" zu hassen- so zu hassen, das ich ich teils Wutausbrüche von der 10ten Mülleimer Version bekamm die ehemlaig den Spitznamen "Windows ThreshOld" trug! Windoof hat nur deswegen den Platz bekommen, weil ich nicht auf alle teuer gekauften Spiele verzichten wollte (wirklich das ist der einzige Grund).
Von vorne herein war mir schon klar, dass der Mac Pro nicht besonders nahe an das jetzige System kommt WENN man die Benchmarks vergleicht... ABER ich kann nur Positives berichten und obwohl das Teil schon bald in die Steinzeit abfällt, läuft es "f***ing good" und sogar noch leiser als mein altes System, an dem mir schiergar immer die Ohren weggeheult wurden *Gesicht zusammenzuckt*

Ich bin froh diesen Wechsel getätigt zu haben und hoffe er verleiht mir noch 3-4 Jahre gute Dienste :)
 
Ich sehe das erheblich "entspannter" was Windows/PCs und OS X/Macs betrifft ;O)

Beide OS sind nicht perfekt, für mich gibt es gute Gründe beide zu nutzen.
Nicht nur, dass ich lediglich unter Windows alles aus der verbauten Hardware meines cMP herausholen kann, auch eines meiner UHD/4K Displays bekomme ich nur so mit 60 Hz zum Laufen.

Will man OS X "out of the box" verwenden so stellen Macs noch immer die einzige Möglichkeit dar, da Apple aber nicht mehr wirklich die Geräte baut die ich haben will bin ich dazu übergegangen mir diese einfach selbst zusammenzubauen.
Windows 10 nutze ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren, inzwischen ist es auf 6 Systemen installiert (davon 2 Mac Pro) und auch wenn es weiß Gott noch jede Menge Baustellen gibt gefällt mir dieses OS immer besser.

Egal ob Cupertino oder Redmond, ich werde mich auf keinen Fall von einer Firma abhängig machen und weiterhin für den jeweiligen Anwendungszweck den bestgeeignetsten Rechner + OS verwenden.

Was Deinen PC anbelangt, in meinem aktuellen Gaming PC stecken ein 5960X sowie 2 x 980 Ti OC, dieser hängt natürlich nicht nur bei Games sondern auch bei meinen Adobe Anwendungen alle meine Macs ab - und laut wird er dabei dank WaKü auch nicht ;O)

Dennoch, ich will meine Macs nicht missen doch ich kenne eben auch die Alternativen und verwende diese ebenfalls täglich.

DIR viel Spaß mit der Käsereibe ;)!
 
Sprich du nutzt einige Hackintosh-Selbstbau-Kisten @MacMutsch ? Das überlegte ich mir damals bei meinem Windows Rechner auch, allerdings hat man den größsten Nachteil meiner Meinung nach in den Tiefen des OS, das bezüglich auf die Systemstabilität aufbaut und selbstverständlich das "Aktualisieren" ist nicht immer der schönste und einfachste Prozess - Sicherheitsupdates und so etwas folgen von Apple manchmal gern öfters hintereinander (pro Monat).
Deswegen war mir das ganze zu viel Pfummelarbeit, obwohl ich das gelegentlich eigentlich gerne mache. Ich hoffe das Apple die Fans der Mac Pro 2006-2012 Reihe nicht allzu lange auf sich warten lässt und wieder einen (evtl. nochmals etwas kleineren) aber Upgrade-freudigeren Mac raushaut - sonst seh ich auch für Apple "schwarz" und sehe mich gewungen ein eigenes Mac OS so wie du, auf die Beine zu stellen.

Die Optical Bay Adapter sind nun angekommen und ich wage mich selbst erst mal an die Anleitung (Raid)- falls dann Fragen auftauchen, wende ich mich nochmals an euch die Spezialisten :)
 
Zurück
Oben Unten