Gibt es einen Adapter zwischen USB der Kamera und Firewire-Platte?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von nanya, 14.09.2006.

  1. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Hiho,

    für den Urlaub brauche ich einen Zwischenspeicher. Ich besitze eine 10G tragbare Festplatte mit Firewire (6polig) von Smartdisk. Und eine Samsung-Kamera mit USB-Anschluss (und SD-Card). Kann ich die beiden irgendwie verbinden?

    Oder welches Medium könntet ihr sonst noch empfehlen für den schmalen Geldbeutel?

    Grüße von nanya
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Die beiden wirst du ohne Rechner nicht zusammenbringen, da sich FW und USB nicht verstehen (anderes Protokol).

    ww
     
  3. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Hm, danke für die Antwort, das klingt irgendwie logisch :-(

    Dann werde ich mir wohl einen Kartenleser mit Festplatte (oder andersrum) kaufen müssen.

    Wie funktioniert das mit USB-Sticks? Wenn ich die an die Kamera anschließe, wie mache ich den beiden klar, dass die Daten rüber kopiert werden?
    z.B. so eines:
    TrekStor USB-Stick CS-D USB-Speicher 8 GB
    http://www.amazon.de/dp/B000F45IGW/?tag=macuser0a-21

    Früher bin ich mit meiner Kamera zu ominösen Läden mit „la machina...“ gegangen ;-)

    danke, nany
     
  4. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    wie willst du einen USB-Stick an die Kamera anschliessen?

    Das ist, wie wenn du die Stromkabel eines Staubsaugers und einer Kaffeemaschine zusammenhängen willst und das dann funktionieren soll ;)

    iPod mit Kamera-Adapter oder eben Kartenlesegerät /Medienspeicher wird das einzige sein, das klappt...
     
  5. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ist [DLMURL="http://www.2copy2.com/german.html"]hier[/DLMURL] nicht die Lösung?

    Gruss, neptun
     
  6. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    naja, ich könnte die Kaffeekanne mit dem Kabel vom Staubsauger verknoten und dann so lange hin- und herschwenken, bis der kaffee durch reibung heiß ist...

    jetzt bin ich auf das Zauberwort "On-The-Go" Host-Kontrollertechnologie gestoßen (kurz OTG). Wenn der Stick das kann, müsste es doch gehen??
     
  7. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    hi neptun, das schau ich mir genauer an... die aliens sind schon mal sehr gelungen ;-)
     
  8. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich habe mir das Gerät zwischendurch etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass man auf Kompatibilität achten muss.
    Sieht jedenfalls praktisch aus.
     
  9. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
  10. nanya

    nanya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003

Diese Seite empfehlen