Gibt es eine Möglichkeit Time Machine zu beschleunigen

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe auf meinem Mac Book Pro mit einer 500 GB SSD ca. 400 GB Daten und ich sichere die Daten auf eine TimeCapsule. Allerdings von Zeit zu Zeit erkennt Time Machine die Sicherungsdatei nicht mehr oder sagt, dass sie nicht mehr gelesen werden kann. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man einfach mal auf die Schnelle eine neue Sicherungsdatei anlegen könnte. Aber mit TimeCapsule ist das immer ein riesiger Akt. Nach 2 Stunden sind jetzt gerade mal 100 GB gesichert und für die restlichen 300 wird die Sicherungszeit mit noch 9 Stunden angegeben. Dabei habe ich alles probiert, sichern über WLAN, sichern über Ethernetverbindung, sichern auf die Festplatte eines Mac-Mini, es geht nichts wirklich schneller. Natürlich kann man sagen, schmeiss die Daten von Deinem Rechner runter und sichere sie auf kleineren Platten. Aber wenn man nun mal auch mobil auf den Zugriff auf alle Daten angewiesen ist, dann ist das keine Alternative.

Was kann man also tun um 500 GB schneller auf eine TimeCapsule oder auf eine Festplatte auf einem stationären Rechner mit TimeCapsule zu sichern? Ist andere Backup-Software die auf dem MacBook Pro einsetzbar ist schneller? Gibt es eine Alternative zur Netzwerkverbindung mit der TimeCapsule?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tips, ich bin dieses Sicherungstheater jetzt wirklich leid.

Gruß Juergen
 
Das Problem ist, dass es Millionen von Dateien sind die da gesichert werden. Das dauert halt so lange.
Aber sag mal. Du machst fleißig Backups die dann manchmal nicht mehr erkannt werden? Da muss doch an der TC was faul sein.
 
Hallo Jörg, das passiert mir hin und wieder, dass die Sparsebundles auf der TimeCapsule nicht mehr erkannt werden. Das passiert bei mir vor allem wenn man die Netzwerkverbindung während eines Sicherungsvorgangs trennt. Danach habe ich bei der nächsten Sicherung sehr häufig das Problem, dass die alte Sicherungsdatei nicht mehr gefunden wird bzw., dass sie als nicht lesbar bezeichnet wird. Ich habe das Problem nicht nur bei einer ganz bestimmten TimeCapsule, sondern bei allen 4 die ich im Betrieb und zu Hause installiert habe. Und es passiert schon mal, dass man schnell das MacBook zuklappt und vom Netz nimmt weil man damit irgendwo hin rauschen muss und man hat dabei nicht beachtet, dass gerade ne Sicherung in Gang war.

Oder hast du da andere Erfahrungen ?
 
Hallo Jörg, das passiert mir hin und wieder, dass die Sparsebundles auf der TimeCapsule nicht mehr erkannt werden. Das passiert bei mir vor allem wenn man die Netzwerkverbindung während eines Sicherungsvorgangs trennt. Danach habe ich bei der nächsten Sicherung sehr häufig das Problem, dass die alte Sicherungsdatei nicht mehr gefunden wird bzw., dass sie als nicht lesbar bezeichnet wird. Ich habe das Problem nicht nur bei einer ganz bestimmten TimeCapsule, sondern bei allen 4 die ich im Betrieb und zu Hause installiert habe. Und es passiert schon mal, dass man schnell das MacBook zuklappt und vom Netz nimmt weil man damit irgendwo hin rauschen muss und man hat dabei nicht beachtet, dass gerade ne Sicherung in Gang war.


Oder hast du da andere Erfahrungen ?


Das ist bei mir auch so gewesen. Erst seitdem ich eine Festplatte per USB als Medium für Time Machine verwende, ist dem nicht mehr so. Mit meiner WD NAS war TM faktisch unbrauchbar. Genau aus diesem Grund.
 
Ja, den Weg über eine Festplatte auf unserem Server-Rechner bin ich auch gegangen, und das ist wirklich etwas besser als die TimeCapsule, aber mit TimeMachine 500 GB zu sichern ist auch dort ein Akt. Ich hatte im Büro heute Morgen den Sicherungsvorgang so gegen 11 gestartet und bis 15 Uhr waren dann gerade mal 190 GB gesichert und dann hatte ich keine Lust mehr am Freitag länger im Büro zu bleiben, da immer noch 5 Stunden Sicherungszeit angezeigt wurden und hab die Sicherung abgebrochen. Die Sache die nervt, auf der anderen Seite kann ich nicht schlafen wenn nicht alle Dateien gesichert sind - aus Erfahrung !!! Denn die Datensicherung hat mir schon zwei drei mal "das Leben gerettet" zuletzt vor 2 Jahren als Einbrecher in der Nacht unsere ganzen Computer im Büro geklaut hatten, nur die TimeCapsules mit den Sicherungen die haben sie nicht gefunden und da gelassen. Wir mussten nur am nächsten Tag neue Computer kaufen und die Backups aufspielen. 24 Stunden später lief der Betrieb wieder mit 100% aller Daten.
 
Ja, den Weg über eine Festplatte auf unserem Server-Rechner bin ich auch gegangen, und das ist wirklich etwas besser als die TimeCapsule, aber mit TimeMachine 500 GB zu sichern ist auch dort ein Akt. Ich hatte im Büro heute Morgen den Sicherungsvorgang so gegen 11 gestartet und bis 15 Uhr waren dann gerade mal 190 GB gesichert und dann hatte ich keine Lust mehr am Freitag länger im Büro zu bleiben, da immer noch 5 Stunden Sicherungszeit angezeigt wurden und hab die Sicherung abgebrochen. Die Sache die nervt, auf der anderen Seite kann ich nicht schlafen wenn nicht alle Dateien gesichert sind - aus Erfahrung !!! Denn die Datensicherung hat mir schon zwei drei mal "das Leben gerettet" zuletzt vor 2 Jahren als Einbrecher in der Nacht unsere ganzen Computer im Büro geklaut hatten, nur die TimeCapsules mit den Sicherungen die haben sie nicht gefunden und da gelassen. Wir mussten nur am nächsten Tag neue Computer kaufen und die Backups aufspielen. 24 Stunden später lief der Betrieb wieder mit 100% aller Daten.

Ich habe eine Festplatte an meinem Bildschirm per USB 3.0 angeschlossen. Die Geschwindigkeit empfinde ich als durchaus angemessen. Parallel läuft noch eine Sicherung über CCC, falls TM einmal versagt.
 
Das ist gut und das habe ich mir gerade auch überlegt, dass ich morgen den Server-Rechner auf dem ich bisher die Sicherung liegen hatte einfach mal über die TargetFuktion und Firewire an mein MacBook anschließe und versuche ob die Datensicherung über diesen Weg schneller geht. Im Normalbetrieb kann es ja dann wieder wie normal laufen.
 
Wen Du ein HDD direkt anschließt dauert es das erste mal halt lange. Dann aber nicht mehr.
 
Ich habe eine Festplatte an meinem Bildschirm per USB 3.0 angeschlossen. Die Geschwindigkeit empfinde ich als durchaus angemessen. Parallel läuft noch eine Sicherung über CCC, falls TM einmal versagt.

Wenn Du die erste Sicherung mit FiWi oder USB machst hat das Backup eine andere Ordnerstruktur.
Da wird kein Spearsbundle angelegt.
 
Das ist gut und das habe ich mir gerade auch überlegt, dass ich morgen den Server-Rechner auf dem ich bisher die Sicherung liegen hatte einfach mal über die TargetFuktion und Firewire an mein MacBook anschließe und versuche ob die Datensicherung über diesen Weg schneller geht. Im Normalbetrieb kann es ja dann wieder wie normal laufen.

Moin,
kommt drauf an. An meinem betagteren MacPro mit FireWire geht es hier mit 2- bis 3-stelligen MB-Zahlen auch gemächlich. Bei mir es sind halt viele und kleine Dateien. Da dauern auch die Änderungsläufe nach dem Erst-Backup schon mal 10 Minuten bis eine Viertelstunde. Bei den von Dir genannten 400 GB würde ich in Richtung USB 3- oder Thunderbolt-Anschluss schielen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten