Gibt es eine Lösung für das Apple Mail & Signatur & Anhang Problem?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Das Problem wurde schon öfter angesprochen, aber ich habe bislang noch keine Lösung gefunden ... daher noch einmal:

Ich nutze den Mac beruflich und muss die in unserer Firma übliche Standardsignatur mit Logo und ein paar Daten verwenden. Wenn ich nun eine Mail schreibe und einen Anhang, z.B. ein Datenblatt anfüge sieht das auf dem Mac auch gut aus. Der Text ist da, die Signatur ist da und der Anhang ist auch da (eingestellt auf windows-kompatibel und auch ganz am Ende).

Der Empfänger nutzt in der Regel Outlook. Dort kommt der Text an, der Anhang ist auch da aber die Signatur fehlt in der Mail und findet sich statt dessen als Anhang wieder.

Das mag bei einer privaten Mail ok sein, aber bei einer geschäftlichen Mail geht das überhaupt nicht! Ich will auch keine Diskussion über Standards oder Sinn oder Unsinn von Logos in Signaturen. Ich frage nur, ob jemand eine Lösung kennt?

Wenn ja, dann würde mir das gut gefallen da Apple Mail gut zu meinen Arbeitsabläufen passt. Wenn nein, dann fliegt Apple Mail halt raus (würde ich aber bedauern).

Vielleicht kennt aber auch jemand eine Lösung?
 
...hi grüße Dich,

klingt interessant ... dein Problemchen da ....

Ich benutze nätürlich auch Mail (OS X ML, vorher SL) und versende E-Mail´s mit Signatur und Geschäftskarte als eingefügtes Bild sowie den üblichen Datenschutzhinweisen ...

Mein Kollege (Windows) bekommt diese völlig korrekt angezeigt, hier im Büro (Windows XP, Qutlook 2003 und 2007) kommen die E-mail´s ebenfalls völlig korrekt an - soll heißen, in der Vorschau von Outlook korrekt angezeigt. In der vorgegebenen Reihenfolge

Mailtext
Signatur
Visitenkarte (als Bild angezeigt)
Datenschutzhinweise

.... :noplan:
 
@NoVisper, @blue_apple

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise! Dann werde ich am WE mal ein bisschen basteln ...
 
Das mag bei einer privaten Mail ok sein, aber bei einer geschäftlichen Mail geht das überhaupt nicht! Ich will auch keine Diskussion über Standards oder Sinn oder Unsinn von Logos in Signaturen.

Das hat mit "Sinn oder Unsinn" nichts zu tun - sondern damit daß eMail ein Text-Dienst ist. Es ist technisch UNMÖGLICH sicherzustellen, daß eine eMail beim Empfänger exakt so angezeigt wird man sie auf dem eigenen Rechner "designet" hat. Das mag für dich lästig sein, aber genau dafür kann man eMails Anhänge mitgeben. Wenn du willst daß etwas so ankommt wie es bei dir aussieht, schreib's in eine Textdatei und verschick sie als pdf. Wenn du das für blöd hältst und alles lieber direkt in der eMail machen würdest, frag mal die Leute, die sich ihre Mails so anzeigen lassen müssen daß sie sie lesen können (Großdruck, Braille...), oder sich vorlesen lassen müssen (wie hört sich denn euer Logo an?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut, NoVisper, man0l0 und 2 andere
Das hat mit "Sinn oder Unsinn" nichts zu tun - sondern damit daß eMail ein Text-Dienst ist. Es ist technisch UNMÖGLICH sicherzustellen, daß eine eMail beim Empfänger exakt so angezeigt wird man sie auf dem eigenen Rechner "designet" hat. Das mag für dich lästig sein, aber genau dafür kann man eMails Anhänge mitgeben. Wenn du willst daß etwas so ankommt wie es bei dir aussieht, schreib's in eine Textdatei und verschick sie als pdf. Wenn du das für blöd hältst und alles lieber direkt in der eMail machen würdest, frag mal die Leute, die sich ihre Mails so anzeigen lassen müssen daß sie sie lesen können (Großdruck, Braille...), oder sich vorlesen lassen müssen (wie hört sich denn euer Logo an?).
Dem ist nichts hinzuzufügen... außer dass die Firma/der Chef mal umdenken muss...
 
....der Anhang ist auch da aber die Signatur fehlt in der Mail und findet sich statt dessen als Anhang wieder.

Das Logo, wahrscheinlich ein .jpg, stört. Lege die Signatur mal nur als Text an. Meinetwegen auch mit Textformatierungen, und schicke einige Probemails.
 
... achhh immer wieder ...

schau mal da rein ... da hab ich schon mal erklärt!

... das eigendliche Bild, Logo oder ...

In dem Bearbeitungsfenster der Signatur einfach ein Bild reinziehen

oder ... wenn das EINFÜGEN Gesperrt ist, einfacher Trick... öffne das Bild, Logo in der Vorschau ... markieren, kopieren, VORSCHAU OFFEN LASSEN nur das Fenster wechseln, zurück zur Signatur ... jetzt "CMD - V" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@walfrieda, @Udo2009

das ist inhaltlich sicherlich richtig, aber die Realität sieht anders aus.

Sicherlich 90% aller Firmen nutzen Signaturen mit Bildern und diese 90% wollen das auch so beibehalten. Hinzu kommt, dass diese Firmen wiederum zu einem hohen Prozentsatz Outlook nutzen und in der Regel mit Outlook kommunizieren. Und dort funktionieren zumindest die angesprochenen Signaturen/Anhänge. Ich bin sicherlich kein Freund von Outlook aber es ist einfach ein Quasistandard und danach muss oder sollte ich mich richten, wenn ich dort ernst genommen werden möchte.

... aber ich werde mich am WE mal mit den hier erhaltenen Vorschlägen auseinandersetzen und versuchen mit Apple Mail und unserer Firmensignierung Outlook-kompatible Mails mit Anhang hinzubekommen.
 
Outlook ist Quasistandard.
Aber die ganzen gestylten Sigs funktionieren nur so lange, wie die Standardvoreinstellungen von Outlook genutzt werden.
Gibt es z.B. einen administrierten Firmenmailserver, sind die Sigs Geschichte.
 
@walfrieda, @Udo2009
das ist inhaltlich sicherlich richtig, aber die Realität sieht anders aus....
Mach doch mal eine Umfrage unter euren Kunden/Mail-Empfängern, wieviele tatsächlich das Logo zu sehen bekommen oder wo es gleich Serverseitig ausgefiltert wird. Bei uns kommt E-Mail, die HTML-Code beinhaltet, gar nicht erst über den Eingangsserver hinaus...
 
Zurück
Oben Unten