Gibt es eine Art Erweiterungen Ein/Aus für X?

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gibt es eigentlich eine Art Erweiterungen Ein/Aus für 10.3.x, vergleichbar mit dem Kontrollfeld bekannt aus Classic, mit dem man zeitweilig unbenutzte Dritthersteller-Erweiterungen deaktivieren kann?

Bin etwas unzufrieden darüber, dass ich mein System nicht für bestimmte Zwecke optimieren kann, wie zu OS 9 Zeiten …

Herzlichen Dank!
 
hi schmuddel

leider nicht (mir nicht bekannt)
Sollte damit begründet sein, daß die Mehrbenutzerfähigkeit erhalten bleibt! Der Rechner kann ja bei einem schnellwechsel zwischen den Benutzern nicht ständig im laufenden Betrieb Treiber o.ä. nachladen oder rausschmeißen.

Schöne Grüße

Jo
 
Soweit ich weiß (und mache) geht das nur manuel per Hand!
Im Ordner mit den Kernel Extensions wird viel mitgestartet, was man nicht braucht!
Auf meinem Pismo z.B. schmeiße ich immer die Radeontreiber raus, habe ich ja nicht drin! Außerdem gibt es Tonnenweise Treiber für RAID Karten usw.
Ich sichere alles in einem Ordner der außerhalb des Systemordners liegt, sonst startet er die trotzdem mit. Falls ich mal was brauche kann ich es zurück kopieren!

Noch was beim verschieben brauchts Du Administratorrechte, d.h. er frägt nach dem Passwort!
Verschiebe aber nicht zuviele extensions, sonst startet er nicht mehr! Vorsicht!!
 
>>Bin etwas unzufrieden darüber, dass ich mein System nicht für bestimmte >>Zwecke optimieren kann, wie zu OS 9 Zeiten …

Ha! mal ein Gleichgesinnter! Ich finde OSX grundsätzlich auch klasse, hauptsächlich weil ich seit ich Panther auf meinem Pismo habe - und das ist seit Weihnachten - keinen Neustart machen mußte. Dennoch gehen einige liebgewonnene Dinge aus OS 9 Zeiten nicht. Beispiel: Wenn ich aus einer Webpage eine e-mail schreiben will, geht automatisch .mail auf, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nutze, und ich kann noch nicht einmal die mailaddress lesen, weil .mail unbedingt konfiguriert werden wil. Auf meinem G3 mit OS9.2 kann ich im selben Fall 1. die Adresse lesen und sie 2. in mein Mailprogram übertragen. Und noch ein Beispiel: Bestimmte Soundfiles lassen sich unter OSX nicht abspielen. Der RealPlayer (für OSX fortgesetzt (!!) kostenpflichtig) erledigt das unter OS9 schnell und problemlos.
 
1) Du kannst sehr wohl ein anderes Mailprogramm als Mail verwenden und als default einstellen!

2) Vom Real Player gibt es auf für OS X eine Gratisversion
 
ThaHammer schrieb:
Im Ordner mit den Kernel Extensions wird viel mitgestartet, was man nicht braucht!

Kernel Erweiterungen, die als Module vorliegen, werden eigentlich nur gestartet (insmod) wenn die Hardware auch vorhanden ist. Deshalb sind sie ja in Modulen ausgelagert.
 
...was man sehr gut sehen kann, wenn man im Systemprofiler die Erweiterungen betrachtet (Geladen ja/nein).

Wie das beim Start vor sich geht: Wenn die OpenFirmware (oder der Benutzer über den BootManager) OS X als zu startendes Betriebssystem auswählt, übernimmt 'BootX' die vorläufige Kontrolle über den weiteren Startvorgang. Die Aufgabe von BootX ist das Laden der Kernelumgebung, damit später die Systemkontrolle dem kernel übergeben werden kann. Während BootX seine Arbeit verrichtet, wird am Bildschirm das sogenannte "booting image" angezeigt. Seit OS X 10.2 ist dies nicht mehr der kleine MacClassic sondern ein großer grauer Apfel.

BootX versucht als erstes, die Gerätetreiber aus dem 'kextcache' zu laden. Diese Treiber wurden bei einem früheren Systemstart vorbereitet und komprimiert im Bytecode zwischengespeichert, so dass sie schneller geladen werden. Es handelt sich um Gerätetreiber, die für den Systemstart essenziell sind (z.B. Speichergeräte, Grafikkarte etc.). Man braucht deshalb also auch nichts von Hand zu entfernen - ich halte es im Gegenteil für gefährlich, da eventuell unbedarft "rumzuwurschteln".

Ist dieser Cache korrupt oder gar nicht erst vorhanden (zum Beispiel beim ersten Systemstart), sucht BootX im Verzeichnis '/System/Library/Extensions' (der von ThaHammer beschriebene Kernel-Ordner) nach Treibern mit einem entsprechenden Eintrag in ihrer Info.plist-Datei: die Eigenschaft heisst 'OSBundleRequired' und kann die folgenden Werte haben:

Root
Diese Treiber werden immer geladen

Local-Root
Diese Treiber werden bei einem normalen Start von einem lokalen Volumen geladen

Network-Root
Diese Treiber werden bei einem normalen Netzwerkstart geladen

Console
Diese Treiber werden bei einem Start in den SingleUser-Modus zusätzlich zu den Root-Treibern geladen

Safe Boot
Diese Treiber (und nur diese) werden bei einem Safe Boot zusätzlich zu den Root-Treibern geladen

ohne Eintrag
Diese treiber werden später von kextd dynamisch hinzugeladen, wenn sie gebraucht werden.

Wenn alle mindestens nötigen Treiber geladen sind, wird der Kernel initialisiert; d.h. es werden die nötigen Verbindungen geschaffen, so dass der Kernel über die Treiber mit der Hardware richtig kommunizieren kann.

Dylan
 
Dann kann ich aber keine Kommentare mit einfügen! :D

Außerdem tut so eine Datenbank hier auch ganz gut... ;)


:cool:

Dylan
 
Soll ich euch was sagen? :D Ich hatte das gar nicht von ThinkMacOSX.ch, sondern von einer Sys-Admin-Datenbank (Art wiki/Intranet). Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo's die geklaut haben! :D



.
 

Anhänge

  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Ich habe schon mal mit MOX rumgespielt, doch sind viele kext nicht einfach zu identifizieren bzw. deren Notwendigkeit unbekannt. Zu schade, aber der Umstand der Multi-User-Kompatibilität spricht verständlicherweise dagegen.

Wahrscheinlich kann ich mir, neben einer grundsätzlichen Reduktion mittels MOX, nur mit einem zweiten System (z. B. auf einem anderen Laufwerk) behelfen. Wenn ich mich als root einlogge nach einem Neustart, bin ich immer wieder verblüfft, wie schnell mein TiPB 867 eigentlich sein kann. Das ist es im normalen Betrieb leider nicht.

:/
schmuddel
 
ThaHammer schrieb:
Im Ordner mit den Kernel Extensions wird viel mitgestartet, was man nicht braucht!
Nein, was nicht gebraucht wird, wird auch nicht mitgestartet.
Gib einfach mal sudo kextstat im Terminal ein, und Du wirst sehen, dass von den über 200 Kernel-Extensions (es sind mehr, als man anhand der Objekte in /System/Library/Extensions sehen kann, denn teilweise liegen sie in Bundles vor; im Systemprofiler werden alle aufgelistet) nur 50 bis 80 Stück (je nach Hardware) geladen werden.




@ dylan
Die werden es wiederum aus der Apple Developer-Dokumetation "geklaut" haben.
 
schmuddelkind schrieb:
Wenn ich mich als root einlogge nach einem Neustart, bin ich immer wieder verblüfft, wie schnell mein TiPB 867 eigentlich sein kann. Das ist es im normalen Betrieb leider nicht.
Das liegt dann aber nicht an den Systemwerweiterungen, Du wirst wohl eher irgendein Problem innerhalb Deiner Benutzer-Einstellungen haben.
 
Hilft Dir vielleicht Diablotin:

Bei mir funktioniert es tadellos, bin mir aber nicht sicher ob es das ist, was Du brauchst.
 
@ . ut, Hast Du Vorschläge zu dieser Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablotin wäre auch mein Tipp gewesen, allerdings mit dem Hinweis, dass man
bitte vorsichtig sein möge, was man deaktiviert, da im Maximalfall das System
nicht mehr booten kann, also immer schön vorsichtig.

;)
 
Danke euch für den Tipp mit Diablotin, das probiere ich morgen aus!
:)
schmuddel
 
Zurück
Oben Unten