Gibt es eine App um Musik zu erkennen?

C

christoph2022

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine App für den Ipod Touch die aus einer laufender Musik oder etwas selber eingepfiffenes den Titel erkennen kann?

Vielen Dank
 
ja, heißt Shazam
 
ok, wie zuverlässig erkennt die Titel? Also was hat sie so für Repertoire und wie ungenau darf eingespielte Musik sein?
Geht es auch, eine Melodie grob richtig einzupfeifen oder am Klavier möglichst genau nachzuspielen und das Iphone dann das aufnehmen und erkennen lassen?
 
edit: hier stand unfug.. sorry!

App funktioniert bei mir sehr gut (selbst im Auto). Zudem gratis --> toll!
 
Ah, stimmt, Shazam ist wohl doch nicht so tolerant, ich glaube die App hieß midomi
 
Wie wärs wenn du dir die im Eingangspost erwähnte Webseite zu Gemüte führst?
Da stehen die Antworten auf alle deine Fragen zu Shazam.
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert es eher nicht bis gar nicht bei klassischer Musik und Jazz. Beim ersteren nicht, weil es zu viele Interpreten fuer ein und die selben Stuecke gibt und manche Passagen scheinbar fuer den Computer gleich klingen. Beim Jazz so gut wie ueberhaupt nicht, da gleiche Stuecke unterschiedlich gespielt werden und diese Nuancen nur fuer den Menschen hoerbar sind. Beispielsweise hat Shazam nur 8 Stuecke von Keith Jarrett richtig zugeordnet, viele falsch erkannt und die meisten gar nicht.
Als mir Shazam dann mal 'Swag Sex' von 'Marques Houston' fuer Jarretts Shostakovich Preludien angezeigt hat, bin ich vom Stuhl gefallen.


Mit populaerer Musik gehts ganz gut. Aber warum nur? Genau diese klingen fuer mich alle gleich. ;)
 
Schau mal nach "Soundhound"... klappt auf Android zumindest recht gut auch mit gepfiffener/selbst eingespielter Musik. :)
 
Mit populaerer Musik gehts ganz gut. Aber warum nur? Genau diese klingen fuer mich alle gleich. ;)

Ich denk mal, weil die meisten es dafür benutzen werden, also um populäre Musik ausm Mainstream zu identifizieren. Also wurde es dafür optimiert. Vielleicht ist der Rest auch ne Speicherfrage. Die Zahl der möglich erkennbaren Titel wird dadurch bestimmt merklich begrenzt.
 
Das war eine rhetorische Frage...
 
was isn das nun wieder ???

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich. Die Antwort auf eine rhetorische Frage ist demnach Zustimmung oder Ablehnung, nicht aber Informationsvermittlung.

Quelle: Wikipedia
 
Es lebe das externalisierte Wissen!
 
Zurück
Oben Unten