Gibt es ein Mailprogramm dass eine unter Windows erstellte Backupdatei von Outlook importieren kann?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Ich suche für den Fall dass Outlook für Windows nicht mehr richtig funktioniert ein alternatives Mailprogramm dass die Backupdatei (.pst) lesen und importiern kann. Auf meinem Mac habe ich kein Outlook installiert, Geht es überhaupt? Wenns geht, möchte ich es nicht unbedingt in Mail sondern in ein anderes Programm importieren.
 
hmm.. Das umwandeln von pst Dateien lassen sich die Hersteller solcher Software meist gut bezahlen.

Wie groß ist die PST?
Outlook für windows ist noch da?
Man könnte ein weiteres Emailkonto einrichten und da alle emails hochladen. Dann liegen sie nicht in einer proprietären PST, sondern direkt bei einem Anbieter, den man in jedem Emailprogramm / Computer anlegen kann.

Ich empfehle dafür ein Microsoft Konto (@outlook.de) zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
1.Dateigröße z.Zt. 65MB (ohne Konteneinstellungen)
2.Outlook für Windows ist noch installiert
3.Ich habe eine Einzelkauflizenz von Outlook für Windows installiert
 
65 Megabyte? Sicher? Das wirkt sehr wenig.
Das sind ja nur wenige emails. Richte dir zusätzlich ein Microsoft konto ein und lade da alles hoch.
Ein Microsoft konto deshalb, weil es alle Datentypen von Outlook synchronisieren kann. Mails/Kontakte/Kalender/Erinnerungen/Notizen/Aufgaben...

Wenn du das konto dann noch am Mac einrichtest werden die Daten auch gleich mit dem regulären Time Machine-Backup gesichert...



p.s.: Outlook für Mac ist mittlerweile kostenfrei erhältlich...
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-outlook/id985367838?mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
eM Client kann das m.W.
https://de.emclient.com/


Ergänzung, weil Du in „macOS Apps und Programme“ gepostet hast:
Mit Bordmitteln oder Programmen von Apple kannst Du die pst nicht öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
65 Megabyte? Sicher? Das wirkt sehr wenig.
Das sind ja nur wenige emails. Richte dir zusätzlich ein Microsoft konto ein und lade da alles hoch.
Ein Microsoft konto deshalb, weil es alle Datentypen von Outlook synchronisieren kann. Mails/Kontakte/Kalender/Erinnerungen/Notizen/Aufgaben...

Wenn du das konto dann noch am Mac einrichtest werden die Daten auch gleich mit dem regulären Time Machine-Backup gesichert...



p.s.: Outlook für Mac ist mittlerweile kostenfrei erhältlich...
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-outlook/id985367838?mt=12
65 MB hat mir jedenfalls der Microsoftexplorer angezeigt. Das beinhaltet wie gesagt nur die Mails der einzelnen Konten die gesichert wurden. Leider ist es in MS Outlook so, dass die Konten nicht mit gesichert werden so dass man bei einer Neuinstallation erst anlgen muss bevot man das Backup einspielen kann.

Ein Microsoftkonto habe ich, dies brauchte ich glaube zur Aktivierung von Windows und den Office Programmen. Da diese nicht mehr auf Datenträgern ausgeliefert werden musste ich sie mir downloaden und da brauchte ich zur Install. ein MS Konto.

Gibt es bei der kostenfreien Version von Outlook einen Haken? Ich glaube da werden die Mails Online auf deren Server gespeichert und nicht lokal aufn Rechner.
 
Ich suche für den Fall dass Outlook für Windows nicht mehr richtig funktioniert ein alternatives Mailprogramm dass die Backupdatei (.pst) lesen und importiern kann. Auf meinem Mac habe ich kein Outlook installiert
Mein altes Outlook2011:mac erlaubt den Import von PST.
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn eine aktuelle Outlook:mac-Version das nicht mehr könnte.

OL2011-Import.jpg


EDIT: Aaargh Kein überlesen.

Dann ist bei IMAP oder Exchange-Konten der saubere Weg derjenige über den Wiederimport via IMAP, wenn man keine Drittanbietertools zur Konversion von PST in MBOX nutzen will oder kann.
 
Wo werden nund die Mail in der Outlook App siehe #4 gespeichert, Lokal oder auf irgeneinem Server?
 
Mein altes Outlook2011:mac erlaubt den Import von PST.
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn eine aktuelle Outlook:mac-Version das nicht mehr könnte.
Es ist leider völlig normal, dass nahezu keine Mac-Version von Outlook das kann. Die aus Office 2016, 2019, 2021 und 365 jedenfalls nicht.
 
Es ist leider völlig normal, dass nahezu keine Mac-Version von Outlook das kann. Die aus Office 2016, 2019, 2021 und 365 jedenfalls nicht.

Was für ein Unsinn, wie kommst Du denn auf diese Idee?

Natürlich kann man mit Outlook für Mac PST Dateien importieren.
Ich habe meine pst Datei mit 20 Jahren Outlook/Windows Emails mit 140 GB in Outlook importiert.

https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-einer-pst-datei-in-outlook-f%C3%BCr-mac-aus-outlook-f%C3%BCr-windows-b4a6a1d6-94bb-4c85-a4fc-a83dc690e18c
 
p.s.: Outlook für Mac ist mittlerweile kostenfrei erhältlich...

Die kostenlose Version ist nicht identisch mit der aus dem Office-Paket und hat einige Haken, das würde ich mir zweimal überlegen die zu installieren.

Mit der kostenlosen Outlook-Version wäre ich vorsichtig was den Datenschutz angeht, damit läuft nämlich alles über Microsofts Server, einschließlich deiner Zugangsdaten.

Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook - heise online
Neues Outlook: Zugangsdatenabfluss alarmiert weitere Datenschützer - heise online
FAQ: Das neue Outlook - heise online
 
Mein altes Outlook2011:mac erlaubt den Import von PST.
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn eine aktuelle Outlook:mac-Version das nicht mehr könnte.
Nein. Nicht wirklich.
Outlook wird ja sukzessive zu einer PWA umgebaut.

Lokale Daten sind kein Bestandteil der neuen Lösung.
Wenn es überhaupt noch gehen sollte fällt es garantiert bald weg.


Die kostenlose Version ist nicht identisch mit der aus dem Office-Paket und hat einige Haken, das würde ich mir zweimal überlegen die zu installieren.

Naja. das "neue" Outlook steckt auch im Office paket.
Das sind aktuell im grunde zwei apps in einer.
Es ist nur eine frage der Zeit, bis MS den Legacy Outlook Modus entfernt.

Bei Windows passiert das Ende 2024:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-715fc27c-e0f4-4652-9174-47faa751b199

Edit: okay. Vielleicht war ich wirklich auf dem falschen Dampfer...
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Das-neue-Outlook-9543302.html
Die Bezeichnung "Das neue Outlook" erweckt den Eindruck, dass das gewohnte Outlook aus dem Office-Paket beziehungsweise MS-365-Abonnement durch das neue Outlook ersetzt wird.

Das ist nicht der Fall. Tatsächlich soll das neue Outlook derzeit nur die Windows-eigenen UWP-Apps Mail, Kalender und Kontakte ersetzen. Langfristig plant Microsoft wohl, auch das klassische Office-Outlook auszutauschen. Microsoft selbst äußert sich zwar nicht zu einem Zeitplan, viele Experten gehen aber davon aus, dass dies nicht vor 2025 geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn, wie kommst Du denn auf diese Idee?

Natürlich kann man mit Outlook für Mac PST Dateien importieren.
Wieso habe ich das denn derart falsch in Erinnerung?

Anway: (Neues) Outlook for Mac (16.82.1; M$ 365) -> Ablage -> Importieren (grau, nicht klickbar)
 
Anway: (Neues) Outlook for Mac (16.82.1; M$ 365) -> Ablage -> Importieren (grau, nicht klickbar)
Ist zwar ne Whataboutism-Antwort, aber NewOutlook sollte momentan eh niemand verwenden (die Ruhr-Uni verbietet es zur Zeit sogar für die Verwendung mit RUB-Adressen wegen seiner Datenschleuderei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich habe eine Lösung gefunden allerdings unter Windows.Das Programm ist Thunderbird.

1. Import von Outlook Backup (.pst) im Programm selbst.(Import aus Outlook)
2.Export von TB nach Outlook hiermit: https://www.emailadepts.com/de/blog/thunderbird-mails-in-outlook-pst-datei.htm
Da wird allerdings für jedes Mailkonto eine Backup (.pst) Datei erstellt, so dass man bei mehreren Mailkonten jedes Mailkonto in Outlook einzeln importieren muss. Outlook speichert dagegen alle Mails sämtlicher Konten in einer Datei. Das Tool gibt es nur als Kaufversion. Die kostenlose Demoversion, da weiß ich nicht wie lange die gültig ist bzw. ob da Einschränkungen vorhanden sind.

Ob dies auch unter Mac OS funktioniert kann ich nicht sagen weil ich beide Mailprogramme unter MacOS nicht habe sondern nur unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und BEASTIEPENDENT
Ob dies auch unter Mac OS funktioniert kann ich nicht sagen
Ausgangslage scheint die Übernahme von PST auf den Mac in ein Emailprogramm ungleich Outlook:mac.

Die grundsätzliche Lösung heißt MBOX.

Falls Outlook-Win nicht (wie Outlook:mac 2011 es kann) MBOXen per D&D aus der Navigationsleiste auf den Schreibtisch exportieren lässte, hilft der windowsseitige Import der PST nach TB, dann der Export als MBOX von dort – und danach der Import nach Mail »aus MBOX«

Dran denken, dass MBOX keine Unterordner unterstützt; in Postordnern eingebettete Ordner also einzeln als MBOX extrahiert werden müssen. Das Wiederzusammenbauen von Hand am Ziel des Imports mag etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ausgangslage scheint die Übernahme von PST auf den Mac in ein Emailprogramm ungleich Outlook:mac.

Die grundsätzliche Lösung heißt MBOX.

Falls Outlook-Win nicht (wie Outlook:mac 2011 es kann) MBOXen per D&D aus der Navigationsleiste auf den Schreibtisch exportieren lässte, hilft der windowsseitige Import der PST nach TB, dann der Export als MBOX von dort – und danach der Import nach Mail »aus MBOX«

Dran denken, dass MBOX keine Unterordner unterstützt; in Postordnern eingebettete Ordner also einzeln als MBOX extrahiert werden müssen. Das Wiederzusammenbauen von Hand am Ziel des Imports mag etwas dauern.
Danke
 
Thunderbird war auch meine erste Idee, weil es für Win wie Mac existiert. Ggf. erst auf der DOSe aus Outlook in Thunderbird exportieren und dann von TBwin auf TBmac umziehen. Ist aber nur ne Idee ohne das je getestet zu haben 😎
 
Zurück
Oben Unten