GHZ vs GHZ

Hi Leute,

ich habe es schon mal irgendwo im Forum geposted. Da ich mir selbst erst vor kurzem einen Mac zugelgt habe, hat mich die Frage nach dem Performancevergleich auch sehr interessiert und ich habe mal mit einem Freund, der einen Dell P4 HT 3.2 Ghz besitzt, ein wenig gemessen. Außerdem musste auch mein F-Siemens P4 HT 2.8 für den Vergleich herhalten. Hier meine Ergebnisse:

Cinebench 2005 (G5 beta): CPU Test
PM G5 1.8 dual
single: ca. 100s
dual: ca. 53s

Dell P4 3.2 HT
single: ca. 83s
dual: ca. 76s

Povray - povbench (äußerst rechenintensiv, nutzt nur eine CPU, 32 bit)
PM G5 1.8 dual: ca. 35 min
F-Siemens P4 2.8 HT: ca. 33 min

Man kann ganz deutlich sehen, dass der G5 dem P4 in Sachen Architektur klar überlegen ist, obwohl keiner der Tests für den G5 optimiert ist. Auch der cinebench ist laut Hersteller noch nicht richtig an den G5 angepasst. In jedem Fall reichen auch bei heutiger (schlecht angepasster Software) schon 1.8 Ghz und eine CPU, um mit dem P4 2.8 Ghz mitzuhalten. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Ergebnisse eines G5 2.5 oder gar 3.0 vorzustellen, der mit optimaler 64 bit Software im dual Betrieb läuft. Rein subjektiv kommt mir der Mac sogar noch schneller vor als der F-Siemens. Das liegt wohl an dem sehr guten Multitasking von OSX, das nie hängt, und auch an der recht guten MS Office 2004 Mac Version, die auf meinem PM deutlich schneller läuft als auf meinem P4. Obendrein ist die Grafikleistung von Powerpoint for Mac auch noch Lichtjahre besser als die der Windows Version. Keine Treppeneffekte in Linien und Verbindern, wie unter Windows selbst im Ausdruck unvermeidbar.

Gruß
 
Oder dieses Video angucken, das wird dir die Augen öffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/humbug-modus an

Der PC ist eher wie ein getunter GTI und der Mac wie eine komfortable S-Klasse. Der GTI mag zwar schneller sein, aber dafür sitzt man in der S-Klasse besser. :)

/humbug-modus aus
 
Kaba schrieb:
/humbug-modus an

Der PC ist eher wie ein getunter GTI und der Mac wie eine komfortable S-Klasse. Der GTI mag zwar schneller sein, aber dafür sitzt man in der S-Klasse besser. :)

/humbug-modus aus

/ironie-modus an

ich fahre aber t4 multivan ... welches äquivalent wäre das denn ??

/ironie - modus aus
 
/spam modus an

juhuu, fahre auch einen T4 Multivan, mit schönen Apfel-Aufklebern auf den schwarzen Scheiben.... :)

/spam modus aus

Gruß Pete


lurch19 schrieb:
/ironie-modus an

ich fahre aber t4 multivan ... welches äquivalent wäre das denn ??

/ironie - modus aus
 
greasy pete schrieb:
/spam modus an

juhuu, fahre auch einen T4 Multivan, mit schönen Apfel-Aufklebern auf den schwarzen Scheiben.... :)

/spam modus aus

Gruß Pete

sach mal hast du schonmal darüber nachgedacht den Minimac inden Bus zu bauen und einen anständigen 15' TFT da ranzuhängen und richtig den dicken zu machen wenn die anderen armseligen kreaturen auf ihren 7' DVD´s gucken ???? ich ja .. mir fehlt eigentlich nur noch ne Halterung für den TFT ...
 
avalon schrieb:
Ich möchte das mal wieder mit dem Auto vergleichen.

GHz = Drehzahl

Hohe Drehzahl sagt nichts über die Leistungsbandbreite aus.

Erst die Kombination Drehzahl und Drehmoment bestimmen die Leistungsbandbreite.

Es ist etwas anders ob man z.B. 380 Nm bei 2200 1/min erreicht oder erst, wenn überhaupt bei 5500 1/min.

Das eine ist entspanntes fahren mit viel Power, das andere sportliches, aber auch hektisches fahren mit hohen Drehzahlen.

Also, auch im Automobilbereich wird es keinen Vergleichstest zwischen einem Sportwagen und einer Diesellimousine geben, die einen von beiden als Testsieger kürt....

Fantastisch! Besser kann man das wohl kaum sagen :) clap
 
@lurch: Bei der Leistung kommt es auf viele Faktoren an: OS (Linux ist schneller als OSX/Win, obwohl OSX die Oberflaeche von der GPU berechnen laesst), Prozessorfamilie (G4? G5? PentiumD? PentiumM?), Mainboardarchitektur (bei Mac z.B. SDRAM? DDR SDRAM? Dual Channel?), Applikation (Quake, Photoshop, Rendering?), etc.

Beim Stromverbrauch ist der Pentium-M mit einer TDP von 27 Watt bei 2Ghz ungeschlagen. Danach kommen der Athlon64 (max. 43 Watt bei 2Ghz[1]), der G5 (ca. 40 Watt bei 2Ghz, letzte Revision[2]) und der G4 (20W bei 1.42Ghz, letzte Revision[2]). Die Idle-Werte liegen, vor allem bei Pentium-M und A64, deutlich darunter. Die Leistung im Vergleich zum Pentium4 entspricht ungefaehr 1,6:1 bei Pentium-M und A64; 1,5:1 bei G5 und 1,4:1 bei G4.

Exoten wie der Efficeon und der G3 sind hier nicht gelistet.

[1] www.xbitlabs.com
[2] www.macinfo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich möchte das mal wieder mit dem Auto vergleichen.
Ich liebe diese Autovergleiche :rolleyes:

Also, auch im Automobilbereich wird es keinen Vergleichstest zwischen einem Sportwagen und einer Diesellimousine geben, die einen von beiden als Testsieger kürt....
...vor allem, weil sie meist so extrem hinken: Ein Sportwagen und eine Disellimousine erfuellen vollkommen unterschiedliche Aufgaben, d.h. man kann sie gar nicht vergleichen. Mit einem Computer macht man aber immer das gleiche, voellig egal, welche Architektur oder OS man vor sich hat. Hier koenntest du hoechstens noch mit dem Fahrkomfort argumentieren.
 
lurch19 schrieb:
sach mal hast du schonmal darüber nachgedacht den Minimac inden Bus zu bauen und einen anständigen 15' TFT da ranzuhängen und richtig den dicken zu machen wenn die anderen armseligen kreaturen auf ihren 7' DVD´s gucken ???? ich ja .. mir fehlt eigentlich nur noch ne Halterung für den TFT ...

Ja hab ich :) im DIN Schachtwäre schön.

Aber ich warte lieber bis ein Ipod auch Filme abspielen kann .. yeehaaa :cool:

Aber zurück on Topic, bevor wir T4-Fahrer hier noch gesteinigt werden.
Viele Grüsse, Pete
 
Angel schrieb:
Ich liebe diese Autovergleiche :rolleyes:


...vor allem, weil sie meist so extrem hinken: Ein Sportwagen und eine Disellimousine erfuellen vollkommen unterschiedliche Aufgaben, d.h. man kann sie gar nicht vergleichen. Mit einem Computer macht man aber immer das gleiche, voellig egal, welche Architektur oder OS man vor sich hat. Hier koenntest du hoechstens noch mit dem Fahrkomfort argumentieren.

Wenn ich mich nicht extrem irre, machen beide Autotypen dasselbe:

Fahren und Personen befördern.

Soviel zu "vollkommen unterschiedliche Aufgaben,"..:D
 
In einer Diesellimousine kutschierst du deine Familie durch die Gegend, mit einem Sportwagen verlaengerst du deinen Schwanz. Die einzige Gemeinsamkeit sind die 4 Raeder.

An einem PC erledigst du deine Arbeit (Videoschnitt, Office, Bildbearbeitung, ...), surfst im Netz und spielst Multimedia ab (Videos, Musik, ...).
An einem Mac erledigst du deine Arbeit (Videoschnitt, Office, Bildbearbeitung, ...) und spielst Multimedia ab (Videos, Musik, ...).

Computer ist Computer, ganz egal, welches OS er hat. Aber faehrst du mit nem Smart in die Berge oder mit deiner Familie in nem Porsche zum Picknick? Wohl kaum.
 
Angel schrieb:
In einer Diesellimousine kutschierst du deine Familie durch die Gegend, mit einem Sportwagen verlaengerst du deinen Schwanz. Die einzige Gemeinsamkeit sind die 4 Raeder.

An einem PC erledigst du deine Arbeit (Videoschnitt, Office, Bildbearbeitung, ...), surfst im Netz und spielst Multimedia ab (Videos, Musik, ...).
An einem Mac erledigst du deine Arbeit (Videoschnitt, Office, Bildbearbeitung, ...) und spielst Multimedia ab (Videos, Musik, ...).

Computer ist Computer, ganz egal, welches OS er hat. Aber faehrst du mit nem Smart in die Berge oder mit deiner Familie in nem Porsche zum Picknick? Wohl kaum.
Ich denke aber auch, daß unterschiedliche Personen unterschiedliche Dinge mit dem Computer machen:
der eine braucht ihn evtl. nur für Textverarbeitung - also keine Rennsemmel,
der nächste daddelt 3D-Shooter, oder macht Filmbearbeitung, etc - also je schneller, desto besser...

Aber das nur nebenbei ;)
 
Zurück
Oben Unten