GHZ vs GHZ

lurch19

lurch19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin ...

ich weiß nicht genau wo meine Frage einordnen soll.

Es geht mir um den Vergleich MAC- PC in der Rechenleistung. Die einen (PC Fraktion) GHZ Rulez. Je schneller desto besser, die anderen Kontern ( Mac) OK OK OK es sollte aber auch effizient sein. Nun läßt sich das ja nun durch Benchmarks halbwegs belegen wo welcher Prozessor seine stärken und schwächen hat. Gibt das aber eine Studie aus der hervor geht wie die Leistung in der Relation zu den Kosten steht ?? Ich meine nicht nur die reinen Kosten für den Prozessor sonder auch Kühlung und Stromverbrauch ?
Welches System schneidet da besser ab ?? jaja ich weiß in diesem Forum natürlich der Mac ;) ... Aber gibt es da was seriöses unabhängiges ???
 
Mac und Leistung in einem Satz passt nicht :)
 
Willst Du etwa behaupten hier sei man nicht seriös häää, naaa, waaaas? Und abhängig bin ich auch nicht. Aber ich sags Dir nicht. Du warst böse und gemein. ... seriös... tsss.
 
Ist schwierig seriös hinzubekommen. Schon allein die Leistung aufgrund des stressverursachenden Ärgers mit dem PC lässt nur auf Dunkelziffern schließen...
 
Was wir imemr wieder sagen: Geschwindigkeit ist nicht gleich Geschwindigkeit!

Es so wie man bei der Temperatur zwischen Temperatur und gefühlter Temperatur unterscheidet, so kann man auch zwischen Geschwindigkeit und gefühlter Geschwindigkeit unterscheiden.

Der Workflow ist jedenfalls in den meisten Fällen am Mac höher (wenn man die Stimmen hier so hört).
 
lurch19 schrieb:
Moin ...

ich weiß nicht genau wo meine Frage einordnen soll.

Es geht mir um den Vergleich MAC- PC in der Rechenleistung. Die einen (PC Fraktion) GHZ Rulez. Je schneller desto besser, die anderen Kontern ( Mac) OK OK OK es sollte aber auch effizient sein. Nun läßt sich das ja nun durch Benchmarks halbwegs belegen wo welcher Prozessor seine stärken und schwächen hat. Gibt das aber eine Studie aus der hervor geht wie die Leistung in der Relation zu den Kosten steht ?? Ich meine nicht nur die reinen Kosten für den Prozessor sonder auch Kühlung und Stromverbrauch ?
Welches System schneidet da besser ab ?? jaja ich weiß in diesem Forum natürlich der Mac ;) ... Aber gibt es da was seriöses unabhängiges ???
Benchmarks hin und her - das Seriöse-unabhängige könnte zum Problem werden :D
Die Kosten-Leistung-Rechnung kenne ich nicht, aber es ist ja auch noch früh am Abend...
 
heldausberlin schrieb:
Ist schwierig seriös hinzubekommen. Schon allein die Leistung aufgrund des stressverursachenden Ärgers mit dem PC lässt nur auf Dunkelziffern schließen...

ja deswegen wollte ich die Leistungswerte auch auf benchmarks reduzieren ... und nicht auf stressverursachenden Ärgers mit dem PC...
 
Das ist der Thread des Tages :cool:

Ich behaupte mal kühn:

Mac > PC ;)
 
lurch19 schrieb:
ja deswegen wollte ich die Leistungswerte auch auf benchmarks reduzieren ... und nicht auf stressverursachenden Ärgers mit dem PC...
Wenn das mal so einfach wäre! Auf Grund der unterschiedlichen Architektur ist das wohl kaum machbar...
 
Erstens sind auch bei den PCs die GHz nicht entscheidend. Siehe die deutlich niedrigeren Taktraten bei gleicher oder besserer Leistung der AMD Chips im Vergleich zu Intel.
Zweitens sind alle Benchmarks mit Vorsicht zu genießen. Sie sind meist wenig aussagekräftig. Man sollte sich am besten selbst vor die Rechner setzen und die gefühlte Geschwindigkeit abschätzen. Das ist schliesslich auch das, was man nachher wahrnimmt.
Drittens sind Macs natürlich auch leistungsfähig. Als bestes Beispiel ist wohl der vergleichsweise billige und hammerschnelle Supercomputer namens System X von Virginia Tech anzuführen.

Benchmarks gibt es bei www.barefeats.com jede Menge.
 
Benchmarks sind beim Pentium besser und die gefühlte geschwindigkeit auch. Man zieret sich nur, dies auch aus zu sprechen. Der Mac schneidet zu meist, nicht in allem, aber zumeist schlechter ab als ein, in etwa gleichgearteter PC. Dies sind die fakten, ich hoffe man wird mich nicht wieder als ein Murmeltier beschreiben zu wissen, sondern sehe mir die Wiederholungen meiner Worte nach, ein schöner Spiegel für die fehlende Bemühung der im Forum enthaltenen Suchfunktion. Nun, ich habe ein iBook, Leistungsmerkmale kannst du dir unten in der Zeile welche sich Signatur nennt ansehen. Das Ding ist eine langsame Karre im Vergleich zu einem PC. Anders kann ich das nicht beschreiben. AAAAAAAAAAAAAAber, es gibt ein wichtiges, und nicht von der Hand zu weisendes Argument welches einen schlauen menschen letztendlich doch nötigt zum, dem anschein nach, langsameren mac zu greifen. Und das ist, wie soll es anders sein, das OS.
Triff deine Entscheidung.

PS. Ja, ich weiß dass man mein iBook nicht mit einer der maschinchen vergleichen kann, welche vom Anfangsfreddie erwähnt wurden. Trotzdem wagte ich den kleinen Vergleich.

Dasich
 
Vielleicht....

CheGuevara schrieb:
Das ist der Thread des Tages :cool:

Ich behaupte mal kühn:

Mac > PC ;)

Aber ich werde noch mal eine ganz kühne Behauptung aufstellen warum der PC gut für den Mac ist ... das aber erst an einem Freitag ... Freitags wird auch auf Heise schön geflamt ....
 
Ich möchte das mal wieder mit dem Auto vergleichen.

GHz = Drehzahl

Hohe Drehzahl sagt nichts über die Leistungsbandbreite aus.

Erst die Kombination Drehzahl und Drehmoment bestimmen die Leistungsbandbreite.

Es ist etwas anders ob man z.B. 380 Nm bei 2200 1/min erreicht oder erst, wenn überhaupt bei 5500 1/min.

Das eine ist entspanntes fahren mit viel Power, das andere sportliches, aber auch hektisches fahren mit hohen Drehzahlen.

Also, auch im Automobilbereich wird es keinen Vergleichstest zwischen einem Sportwagen und einer Diesellimousine geben, die einen von beiden als Testsieger kürt....
 
Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen!

Alte Bikerweisheit.

:p

newman
 
avalon schrieb:
Also, auch im Automobilbereich wird es keinen Vergleichstest zwischen einem Sportwagen und einer Diesellimousine geben, die einen von beiden als Testsieger kürt....

Vergleichs du den Mac mit einem Sportwagen oder ein Diesellimousine oder vielleicht mit einem Van ???
 
lurch19 schrieb:
Vergleichs du den Mac mit einem Sportwagen oder ein Diesellimousine oder vielleicht mit einem Van ???

Mit keinem von den genannten.

Es geht einfach darum GHz nicht isoliert zu betrachten, sondern wie im Beispiel als Komponente in der Gesamtheit.
 
es kommt stark auf die prozessorarchitektur und den verwendungszweck an. auf jeden fall ist der pc billiger. und im regelfall auch hässlicher. beim pc hat sich das ghz/$ als massstab und marketinginstrument durchgesetzt. bei mac bezahlt man halt das ganze look and feel, welches in sich enorm stimmig ist. ein dual xenon sys wird wohl nicht markant billiger oder schneller sein als ein dual g5 sys.

der verwendungszweck ist entscheidend. ob man jetzt video schneiden will, professionell grafiken bearbeiten oder gamen will ist ein riesen unterschied. pc's mögen in vielen 3d benchmarks führend sein (vor allem wegen den primär auf den pc markt und direct x ausgerichteten games, der "formel 1 der IT"). andereseits gibt es noch kein windows xp für 64 bit prozessoren.

intel setzt voll auf ghz, amd hat dies schon lange aufgegeben und setzt auf 64 bit und in zukunft wohl auch auf multi-cores. spätestens mit den cell prozessoren wird intel auch mitziehen, denn die physische gigaherz grenze ist wenigstens mit den heute wirtschaftlichen prozessorfertigungstechniken bald erreicht.

die rechenleistung vieler pc's wird in der praxis dadurch gebremst, dass viele resourcenintensive zusatzprogramme gleichzeitig laufen müssen, um den pc zu schützen (firewall, antivirus, spy- und malware schutz etc.), abgesehen davon, dass sich eine windows installation mit der zeit zumüllt. ich habe einen p4 3.0 mit windows xp, das osx läuft aber auf dem g4 500mhz subjektiv schneller und flüssiger. die prozessorgeschwindigkeit wird wohl mit der zeit immer weniger wichtig, tatsächlich hat sich die neuanschaffungs-notwendigkeit m.e. verlangsamt.

auch die grafikkarte ist ein entscheidendes element bei der geschwindigkeit. und da haben mac-user einen nachteil: die mac grakas sind analog zu der ganzen sonstigen hardware unverhältnismässig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lurch19 schrieb:
Welches System schneidet da besser ab ?? jaja ich weiß in diesem Forum natürlich der Mac ;) ... Aber gibt es da was seriöses unabhängiges ???

Ich hab mal vor längerer Zeit (so ca. 1-2 Jahre geschätzt) eine Studie gelesen, wonach der ROI beim Mac erstaunlicherweise mit recht grossem Vorsprung besser war. Wenn ich nicht irre, sagte die Studie (ungefähr): Ein Mac amortisiert sich nach 1 Jahr, ein Wintel-PC nach 2-3 Jahren.

Ich gestehe, es ist eine Weile her, und ich kann auch keine Quellenangabe machen. Vielleicht findet sich im Google was
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen!

Alte Bikerweisheit.

:p

newman

sondern nur durch noch mehr Hubraum ...
 
Zurück
Oben Unten