gfortran compiler problem!!

F

Flohlaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Servus!
Seit ich vor kurzem mein Macbook neu installiert habe (Leopard), bekomm ich den gfortran compiler nicht mehr zum laufen!
Ich hab die developer tools mit xCode 3.1 installiert, und den gfortran compiler auch (http://gcc.gnu.org/wiki/GFortranBinaries/). Und wenn ich dann mit "gfortran blubb.f90 -o blubb" ein Programm compilieren will, bekomm ich die Fehlermeldung:

"gfortran: error trying to exec 'as': execvp: No such file or directory"

unter developer/usr/bin/ gibt es eine Datei "as", aber nicht in /usr/bin/ oder /usr/local/bin/, wo der fortrancompiler liegt...

Ich hab ein paar sachen gegoogelt und mich ein bisschen eingelesen, aber ich steig da nicht so ganz durch...

Vor der Neuinstallation hat es funktioniert, ich musste am Anfang noch irgendeinen Befehl eingeben, damit der compiler in jedem Ordner funktioniert, und dann hats geklappt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, was das war...

Kann mir jemand helfen?!?


Grüßle, Floh
 
gibts hier denn keine Experten die mir helfen können?!?

Grüßle, Floh
 
mach doch einfach einen symbolischen link auf as in /usr/bin...
sudo ln -s /Developer/usr/bin/as /usr/bin/as
oder installier Xcode so, dass der die ganzen tools auch in /usr/bin packt...
 
danke erstmal für die antwort, hab das gemacht, und die nächste Fehlermeldung bekommen:

"ld: library not found for -lcrt1.o
collect2: ld returned 1 exit status"

Ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass wenn ich fehler in meinem Programm hab, wird er erkannt und angegeben! Nur das compilen geht nicht...

Wie muss ich es denn anstellen, um gfortran im Ordner "Developper" zu installieren, bzw. Xcode direkt in meinem Benutzerordner?
Ich hab das aus nem package installiert, und da kann ich unter "Ort für die Installation" nur die Festplatte auswählen, aber keine Unterordner...

arbeite jetzt vorrübergehend mit vmware fusion->windoof->Plato, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein!! :-S

Grüßle, Floh
 
geneigte Leser,

die gfortran-Version von dieser Seite funktioniert ohne Probleme unter Leopard.

cheers,

pseudogc
 
Servus!
Ich muss mich jetzt dann wieder näher mit Fortran befassen und habe immer noch oben genanntes Problem...
wenn ich eine .f90 Datei compilieren will, bekomm ich die Fehlermeldung:

"ld: library not found for -lcrt1.o
collect2: ld returned 1 exit status"

Die Fehler, die in dem Programm sind zeigt er an, aber er compiliert es nicht...
Auch mit der von pseudogc angegebenen Version komm ich nicht weiter...
Vermutlich hab ich bei der Installation iregndwas vermurkst....
Wie kann ich denn das ganze wieder deinstallieren?
oder was muss ich alles löschen?

Grüßle, Floh
 
"ld: library not found for -lcrt1.o
collect2: ld returned 1 exit status"

Das sieht merkwürdig aus. Der Linker schlägt fehl, weil er eine Bibliothek libcrt1.o sucht und nicht findet. Was da eigentlich nicht hingehört ist das .o. Wie sieht denn der gesamte Linker-Aufruf aus?

Ansonsten, wie du das los wirst, hängt davon ab, wie du das installiert hast...
 
Zurück
Oben Unten