Gewerbe anmelden!? Welche Monatlichen Kosten...

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
....kommen da auf mich zu?

Mich interessiert es, was man als Versicherungen Monatlich Zahlen muss.
Ich habe habe eine Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen.
DIe haben mich anschliessend nicht eingestellt. Aber die sagten, dass ich Gewerbe anmelden soll und dann würden die mich quasi mieten oder so. Ich müsste den halt ne Reechnug schreiben.

Das machen viele in der Firma. Ich zahle diese 20€ beim Ordnungsamt. Aber was kommen so grobgeschätzt an MOnatlichen kosten auf mich zu, dann kann ich mir errechnen was ich verdienen muss, ob es sich lohnt oder nicht.

Wenn jemand da erfahrung hat wäre ich ihm dankbar wenn er es mitteilen würde!
 
... ich war mal 3 Jahre selbstständig... Versicherungen waren ca. 1000DM ohne Rente und Steuern...
Rechne mit ca. 800,-€ wenn du nur die wichtigsten Sachen versicherst. Haftpflicht würde ich aber auf alle fälle machen und eine Unfallversicherung auch.
 
und direkt ab in die scheinselbstständigkeit ;)
 
Folgende "Kosten" kommen ausserdem auf Dich zu, denn die übernimmt
Dein cleverer "Arbeitgeber" in diesem Falle nicht:

- Gewerbesteuer
- Einkommensteuer
- Krankenversicherung
- Altersvorsorge (Rente)
- Arbeitsunfähigkeitsversicherung
usw.

Ich weiß nicht genau, ob Du Dir über die Tragweite und auch die
gesellschaftliche Bedeutung dieser "Scheinselbständigkeit" im Klaren
bist. Dein Posting läßt mich vermuten, daß Dir Dein "Arbeitgeber"
bzw. die Kollegen einige wichtige Fakten verschwiegen haben.

Brich da nichts über Knie, informiere Dich erstmal ausführlich über die
Vor- und Nachteile und vor allem die Risiken eines solchen Arbeitsverhältnisses