Gewährleistung oder AppleCare nötig?

  • Ersteller Plant the Seed!
  • Erstellt am
P

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

demnaechst kann ich den 1. "Geburtstag" meines iPod feiern. :)
Leider erlischt damit laut Apple auch die Garantie. :(

Eigentlich ist es doch so, dass in Deutschland grundsaetzlich ein Gewaehrleistungsanspruch von 2 Jahren besteht, oder?
Ist es dann ueberhaupt rechtens, dass Apple nach einem Jahr keinerlei Ansprueche mehr gewaehrt?

Ansonsten muss ich mir wohl den AppleCare Protection Plan fuer den iPod zulegen. Schade finde ich, dass ich dafuer 79,- Euronen loehnen muss und damit Telefonsupport erhalte(und somit mitbezahle), den ich aber gar nicht benoetige, sondern nur die Garantie.
 
geht mir ähnlich. das ist doch reine abzocke!! warum apple sich entgegen der dt. gesetzgebung verhalten kann/darf, enthält sich leider auch meiner kenntnis. eventl. weil das hq nicht in dtld. ist.
 
gesetzliche garantieverpflichtung des herstellers beträgt 6 monate.

gewährleistungspflicht deckt 2 jahre.

keine abzocke, sondern gutes echt von apple nur ein halbes jahr garantie zu geben wenn sie wollten.

klingt komisch is aber so...
 
Ich kann nur dringend zum APLA raten, je teurer das Gerät umso notwendiger. Speziell in Anbetracht der Produktqualität die bei Apple in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Grüße,
Flo
 
lol.li schrieb:
geht mir ähnlich. das ist doch reine abzocke!! warum apple sich entgegen der dt. gesetzgebung verhalten kann/darf, enthält sich leider auch meiner kenntnis.

Das tut Apple doch gar nicht. Gesetzlich vorgeschrieben sind 2 Jahre Gewährleistungsfrist (nicht Garantie!). Und diese muss Apple auch einhalten. Das Dilemma dabei ist nur, dass nach 6 Monaten der Käufer beweisen muss, dass die Kaufsache bereits bei der Übergabe mangelhaft war und der Fehler nicht später erst entstanden ist. Und dies wird dem Käufer im Normalfall nur schwer gelingen.

Du diesen gesetzlichen Mindestrechten gewährt Apple freiwillig eine einjährige Garantie. Das ist leider nicht so lange, wie die meisten anderen Hersteller gewähren aber es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht.

Also kein Grund Apple Abzocke vorzuwerfen

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Also kein Grund Apple Abzocke vorzuwerfen
Naja, nicht unbedingt Abzocke, aber eigentlich könnte man von einem teuren Gerät auch mindestens 2 Jahre Garantie erwarten.
2 Jahre gibts ja selbst auf jedes billige Aldi/Lidl-Gerät.

Und mit einer solch Kurzen Garantiezeit gibt Apple IMHO indirekt zu, dass sie selber kein Vertrauen in die Qualität und Haltbarkeit ihrer Produkte haben...

...was mir die Entscheidung zum Kauf eines Macs nicht wirklich einfacher macht.
 
Fabi schrieb:
Und mit einer solch Kurzen Garantiezeit gibt Apple IMHO indirekt zu, dass sie selber kein Vertrauen in die Qualität und Haltbarkeit ihrer Produkte haben...

Und nicht ohne Grund... :(

Grüße,
Flo
 
Ok, jetzt ist mir der Unterschied zwischen Gewaehrleistung und Garantie klar.

Doch was ist APLA?
 
APLA = Apple Care Protection Plan

Grüße,
Flo
 
Apple Care Protektion

Was was umfasst denn alles der Appe Care Protektion Plan auch Selbstverschuldung ,wie Runtergefallen und Dispaly Defekt ?
 
APLA
Alle Studierenden/ SchülerInnen konnten eine spezielle Garantieerweiterung (APLA = Apple Parts and Labour Agreement) zukaufen. Diese Garantieerweiterung gibt es in dieser Form NICHT mehr. Sie hatte nichts mit UniCare oder AppleCare zu tun, sondern war ein eigenes Produkt und gilt nur in den Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland. Für eine 'internationalere' Garantie muss man AppleCare wählen.

Nur so als Info....
 
Hi,

kann nur sagen lengsel hat Recht.

Die Produktqualität bei Apple hat ganz schön abgenommen, meiner Mainung nach, schon seit Einführung der Beigen G3's. :(

G5/PB/iB z.B. nur mit AppleCare, einige Händler wie z.B. Gravis bieten auch noch ne Versicherung die gegen Diebstahl, Überspannung und sowas schützt. Gibts für alles, nur nich fürn iPod :(

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
tyler schrieb:
gesetzliche garantieverpflichtung des herstellers beträgt 6 monate.
Die "gesetzliche Garantieverpflichtung" beträgt exakt und genau 0 Sekunden, weil es sowas nicht gibt. Du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller!
tyler schrieb:
gewährleistungspflicht deckt 2 jahre.
Gewährleistung des Händlers (mit diesem hast Du einen Vertrag) beträgt 24 Monate, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
tyler schrieb:
keine abzocke, sondern gutes echt von apple nur ein halbes jahr garantie zu geben wenn sie wollten.
Die müssten gar keine Garantie geben. Garantie ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Herstellers.

Snoop
 
"Die "gesetzliche Garantieverpflichtung" beträgt exakt und genau 0 Sekunden, weil es sowas nicht gibt. Du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller!"

gäbe es eine gesetzliche garantieverpflichtung des herstellers, bräuchtest du allerdings auch keinen vertrag mit dem hersteller.

der vertrag mit dem hersteller besteht für den konsumenten in der freiwilligen garantieerklärung des herstellers, die vom konsumenten konkludent angenommen wird, bei geltendmachung konkret.

"garantie" hat allerdings üblicherweise einen anderen leistungsumfang als gewährleistung. so muss bei gewährleistung der mangel jedenfalls bereits bei übergabe vorhanden sein (auch wenn er erst später hevortritt), bei garantie kann der mangel auch erst nach übergabe - an irgendeinem zeitpunkt innerhalb der garantiefrist - entstehen.
 
Aber .... bevor ich meinen iPod gekauft habe war ich stolzer Besitzer einer Creative Jukebox. Das Ding hat mich damals entspannte 1200 DM gekostet.
Nach einem Monat war das Ding kaputt. Zurück zum Mediamarkt eingeschickt. 3 Monate nix mehr gehört. Das ganze ging ein halbes Jahr. Irgendwann unter Einbezug eines Anwalt mit Glück mein Geld wiederbekommen.

Sowas ist mir bei Apple noch nie passiert. Klar gehen die Dinger kaputt, eingeschickt i.d.R. nach ner Woche Neues oder repariertes Gerät.

Freund hat ein Sony Notebook, klar 2 Jahre Garantie. Defektes Display, nun wartet er seit 4 Monaten auf das Gerät.
Da finde ich Apple recht kulant was Garantiefälle angeht, ich konnte mich noch nicht beschweren. Aber Zusatzgarantie ist ein muss, besonders bei PBs. Den Gravis Hardwareschutz kann ich da empfehlen, hat mir schon ne Menge Geld gespart.

Gruß Sascha
 
NicolasX schrieb:
Hi,

kann nur sagen lengsel hat Recht.

Die Produktqualität bei Apple hat ganz schön abgenommen, meiner Mainung nach, schon seit Einführung der Beigen G3's. :(

G5/PB/iB z.B. nur mit AppleCare, einige Händler wie z.B. Gravis bieten auch noch ne Versicherung die gegen Diebstahl, Überspannung und sowas schützt. Gibts für alles, nur nich fürn iPod :(

Gruß

Nicolas

Habe gerade mal bei Gravis Münster Angerufen die sagten mir das Garvis keinen Versicherung schutz für den Ipod Anbieted nur Apple Care Protecktion Plan ,habe ich jetzt den Falschen am Telefon gahebt oder gibt so etwas doc so etwas wie eine Versicherung ?
 
Wie gesagt, nicht fürn iPod, hab nochmal nachgeschaut

Hi,

das Ganze heißt "Gravis Safety Pack Plus" und
ist für folgende Apple-Produkte erhältlich:

iMac / Mac mini / eMac / Power Mac / iBook / PowerBook / Apple Display
Sowohl direkt beim Kauf, als auch nachträglich,
aber wie schon gesagt, leider nicht fürn iPod.

Gruß

Nicolas
 
Aber kein IPOD ?
 
Zurück
Oben Unten