Geteilte Mediathek

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe ein Anwenderproblem (Anfängerfrage wohl)

Ich habe nun erstmals ein ein Macbook (Pro M3) und nutzte in der Fotos-App die Funktion "geteilte Mediathek". Die teilte ich mit einem Familienmitglied. Das funktioniert soweit anscheinend.
Rufe ich meine "persönliche Mediathek" auf werden nur einige dutzend Fotos angezeigt. Insgesamt sind es 13T Fotos/Videos.
Ich frage mich nun, warum werden nur noch einige Fotos in meiner "persönlichen Mediathek" angezeigt, die auch in der geteilten auftauchen, und nicht keine Fotos oder alle?
Und warum diese paar und nicht andere? Ich wüste nicht, dass ich irgendeine Selektion traf.
Ich suchte eine Erklärung auf der Apple Suportseite und hier im Forum, fand aber keine Antwort auf mein Verständnisproblem.

Falls ich die "geteilte Mediathek" einmal lösche, sind hoffentlich nicht meine ganzen 13T Fotos gelöscht. In meiner "persönlichen Mediathek" sind sie ja anscheinend nicht mehr. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich die "geteilte Mediathek" einmal lösche, sind hoffentlich nicht meine ganzen 13T Fotos gelöscht. In meiner "persönlichen Mediathek" sind sie ja anscheinend nicht mehr. 😟
Ich kann dir leider nicht helfen, aber genau für diesen Fall hat man ja immer ein aktuelles Backup (und zwar besser nicht in der iCloud), und für unwiederbringbare Daten sollte man auch ein zweites Backup haben, auf einem anderen Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niniveh
Gutes Thema! Ich habe mich bisher gescheut, die geteilte Mediathek zu aktivieren und setze bisher lediglich auf geteilte Alben.
Kann jemand erklären, wie diese funktioniert und was der Unterschied zu geteilten Alben ist?
 
Hört sich an, als ob du deine Fotosammlung komplett zur "geteilten Mediathek" gemacht hättest.
Du nennst zu wenig Details, um sagen zu können, wie du das genau gemacht hast, wie das rückgängig gemacht wird und was passieren würde, wenn du alles löscht.

PS: Neben "geteilte Mediathek" gibt es -schon länger- auch "geteilte Alben" innerhalb der eigenen Mediathek. Das geht, ohne alles umzubauen und eignet sich u.U. besser, um einzelne Sammlungen oder ausgewählte Fotos mit anderen zu teilen.
 
Apple meint dazu sowas:
Einrichten oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem i...png
 
Kann jemand erklären, wie diese funktioniert und was der Unterschied zu geteilten Alben ist?
da gilbt es div. Unterschiede.
Einer ist, dass ein geteiltes Album den eigenen Speicher aller Teilnehmer belastet.
Das ist bei der geteilten Mediathek nicht der Fall. Hier wird nur der Speicher des Teilenden belastet. Sie wird laut Apple dann von einer persöhnlichen Mediathek überführt in eine geteilte.
Und man kann die gesamte Mediathek freigeben, das heißt, alle Teilnehmer sehen alle Inhalte, Alben, Rückblicke etc. und haben auch die selben Rechte. Also Jeder kann hinzufügen, verändern und löschen!
 
Kann ich im Rahmen von "Familien-Cloud" (oder wie das heißt) nicht bestätigen. - Über "Fremde" weiß ich das nicht -
Einer ist, dass ein geteiltes Album den eigenen Speicher aller Teilnehmer belastet.
Das ist bei der geteilten Mediathek nicht der Fall. Hier wird nur der Speicher des Teilenden belastet.
Soweit ich das hier sehe, wird beim geteilten Album nur der Speicher meiner Frau (Chefin von allem) belastet, mein eigener nicht.

Jeder kann hinzufügen, verändern und löschen!
Ich kann problemlos auch in ihren geteilten Alben herumfuhrwerken. Den Unterschied sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Begrifflichkeit verwirrend. Eine Mediathek ist für mich die Gesamtheit meiner Fotos und Videos.
Kann man neben einer geteilten Mediathek auch noch eine persönliche Mediathek haben? Kann man nur einen Teil in eine gemeinsame Mediathek überführen?
Ich würde nicht so gerne die Hoheit über meine gesamten Fotos fest mit einer anderen Person (z.B. meiner Frau) teilen, sondern nur die Fotos von einer gemeinsamen Reise.
Wie funktioniert dann die Synchronisation mit dem Mac? Sind das dann zwei Mediathekdateien?

Bei über 30.000 Fotos ist meine Bereitschaft zum Trial&Error-Herumprobieren eher gebremst.
 
Ich würde nicht so gerne die Hoheit über meine gesamten Fotos fest mit einer anderen Person (z.B. meiner Frau) teilen, sondern nur die Fotos von einer gemeinsamen Reise.
Dan fährst du mit geteilten Alben besser.
 
Ok, dann ist das Grund genug, mich nicht weiter damit auseinanderzusetzen.
Immerhin kann man geteilte Alben auch mit mehr als nur mit 5 weiteren Personen teilen. Diese müssen auch nicht Teil der Apple-Familie sein.
 
Ok, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, es alles einfach so unversucht zu lassen....

Also:
- Man kann nur eine geteilte Mediathek anlegen.
- Diese geteilte Mediathek kann mit bis zu 5 zusätzlichen Personen genutzt werden, also insgesamt 6.
- Diese Personen haben uneingeschränkte Rechte auf diese Fotos (Löschen, Bearbeiten, usw.).
- Diese geteilte Mediathek exisitiert parallel zur Persönlichen Mediathek.
- Man kann im oberen Bereich des Fensters die Anzeige der Bilder umschalten zwischen Persönlicher, Geteilter und beiden Mediatheken
- Man kann beliebige Bilder hin und her verschieben zwischen der Persönlichen und der Geteilten Mediathek, aber leider nicht kopieren.

Wie werde ich es möglicherweise nutzen?
Im Urlaub machen meine Frau und ich unterschiedliche Fotos. Manchmal ist bei ihr ein Bild dabei, welches toll ist, was ich gerne auch hätte und natürlich genauso umgekehrt. Über geteilte Alben ist der Bilderaustausch leider nur in verringerter Auflösung möglich. Hier könnte die geteilte Mediathek ermöglichen, dies in Originalqualität zu tun. Mal sehen.
 

Anhänge

  • 2023-12-23_13-08-15.png
    2023-12-23_13-08-15.png
    234,9 KB · Aufrufe: 19
  • 2023-12-23_13-10-51.png
    2023-12-23_13-10-51.png
    66,8 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank Leute

Ich habe zu meinem Problem jetzt mal den Apple Support bemüht.
Er kam zu dem Schluss, dass es sich um eine fehlerhafte Synchronisation handeln müsste.
Etwa Batteriestand unter 50%, abgeschaltetes Macbook, Ruhezustand oder fehlendes WLAN während der Sync....
Das alles zusammen könnte bei mir zugetroffen sein und irgendwann kapitulierte die Syncronisation.

Ich lies jetzt also das MacBook in einem stabilen WLAN Netz, lies die Fotos-App geöffnet (wichtig) und nach einer Weile war alles wie es sein soll.
Irgendwelche Einstellungen hatte der Supporter vorsichtshalber aus und wieder eingeschaltet und die Prozesse noch einmal anzustoßen.

Die "private Mediathek" müsste nach erfolgreicher Sync. übrigens leer sein und ist es jetzt auch.

P.s.:
Er erklärte mir übrigens, dass es für den Akku am besten wäre, wenn man das MacBook immer am Strom-Festnetz angeschlossen liese. Dass der Akku dadurch immer auf 100 % geladen ist, wäre mittlerweile problemlos. Aber so kämen keine belastenden Ladezyklen mehr auf den Akku zu. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Notebook stationär in der Nähe eines Stromanschlusses betreibt.
Ich finde das insofern bemerkenswert, weil ich sonst immer lese, man solle Akkus am besten nur zwischen 20 % und 80 % betreiben. Bei E-Autos und E-Bikes beispielsweise.
 
Vielen Dank Leute

Ich habe zu meinem Problem jetzt mal den Apple Support bemüht.
Er kam zu dem Schluss, dass es sich um eine fehlerhafte Synchronisation handeln müsste.
Etwa Batteriestand unter 50%, abgeschaltetes Macbook, Ruhezustand oder fehlendes WLAN während der Sync....
Das alles zusammen könnte bei mir zugetroffen sein und irgendwann kapitulierte die Syncronisation.

Ich lies jetzt also das MacBook in einem stabilen WLAN Netz, lies die Fotos-App geöffnet (wichtig) und nach einer Weile war alles wie es sein soll.
Irgendwelche Einstellungen hatte der Supporter vorsichtshalber aus und wieder eingeschaltet und die Prozesse noch einmal anzustoßen.

Die "private Mediathek" müsste nach erfolgreicher Sync. übrigens leer sein und ist es jetzt auch.

P.s.:
Er erklärte mir übrigens, dass es für den Akku am besten wäre, wenn man das MacBook immer am Strom-Festnetz angeschlossen liese. Dass der Akku dadurch immer auf 100 % geladen ist, wäre mittlerweile problemlos. Aber so kämen keine belastenden Ladezyklen mehr auf den Akku zu. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Notebook stationär in der Nähe eines Stromanschlusses betreibt.
Ich finde das insofern bemerkenswert, weil ich sonst immer lese, man solle Akkus am besten nur zwischen 20 % und 80 % betreiben. Bei E-Autos und E-Bikes beispielsweise.
Hallo. Habe ein ähnliches Problem.

Die erstellten Alben in der geteilten Mediathek, sind die bei allen Teilnehmern der Mediathek synchron und zu sehen?
 
Denke schon
Ich habe es so verstanden, dass die Mitglieder der geteilten Alben unbeschränkten Vollzugriff haben.
 
Mir wurde gerade bestätigt, dass der Mitbenutzer in der geteilten Mediatheke Zugriff auf die von mir erstellten Alben hat.
 
Zurück
Oben Unten