Gesucht kompaktes Smartphone

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
234
Hallo zusammen, heute bräuchte ich euer Schwarmwissen über Smartphones.

Ich suche gerade für mein Eltern ein günstiges, kompaktes Smartphones am besten mit langer OS Laufzeit und guter App Unterstützung. Das letzte mal als ich mich intesiver damit beschäftigt hatte, war vor dem kauf meines iPhone 8 - 2017.
Welches OS es schlussendlich werden soll, bin ich selbst unschlüssig, derzeit haben sie zwei alte Samsung Tablets.

Was ich so grob weiß, was benötigt wird:

- kompakte Bauform und gut in der Hand liegend
- möglichst ein Tag lang Akkulaufzeit mit einer Ladung(oder länger)
- möglichst lange OS Unterstützung, wegen Updates (OS wie Apps)
- Multitasking von Apps(zB QR code rauskopieren)
- Unterstützung von Karten, Tank und Zeitungsapps
- Preislich nicht zu teuer

Bei meiner eigenen Recherge bin ich über allerlei Handys, teils mit Uralt OS gestolpert oder die Artikel waren selbst bereits 1-3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget?

Android, niedriger Preis und lange Updatezeit schliesst sich ja schon praktisch gegeneinander aus,
da es in der Praxis für die günstigen Android Smartphones kaum Updates gibt.

Bei Apple gibt es lange Updatezeiten, aber eigentlich nichts günstiges.
Am günstigsten sind noch die iPhone SE (2020) oder gebrauchte iPhone 8,
beide werden noch viele Jahre Updates erhalten, aber haben keine lange Akkuzeit.
 
Da Sie schon Samsung Tablets nutzen und sich also mit Android auskennen, kommt eigentlich nur ein Smartphone aus diesem Lager in Frage.
Ich schlage ein Pixel 4 von Google selbst vor, lange Akkulaufzeit, auf Jahre hinaus Updates.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich selbst tendiere ebenso zu einem Andriod. Nicht weil ich iOS schlecht finde, sonderen wegen der ggf. kompatibilität zu den Taplets.
Das iPhone SE oder 8 würde ich auch in betracht ziehen - nur befürchte ich das es wider zu teuer ist. Gerade bei solchen Sachen sind mein Eltern echte Spahfüchse(trotz der langen Nutzungsdauer).
Das Pixel 4 schau ich mir auch noch mal genauer an :)

Zu der Akkulaufzeit des iPhone 8, die hält halt gut 8-10h durch wenn nicht alles permantent läuft, sonnst kann das ganze auch in 1-3h leer sein.
 
Hi.

iPhone 8 gibt es gerade für 333 Euro. Ansonsten Samsung. Aber was darf es kosten? Günstig und lange OS Updates schließt sich aus. Aber man braucht ja nicht ständig ein neues OS.
 
Pixel 4a

erfüllt alle deine Anforderungen, wobei du allerdings keinen maximalen Preis genannt hast.
Das Pixel kostet 340,- Euro und hat eine Update Garantie von 3 Jahren.
 
Ich weiß nicht wie alt Deine Eltern sind, aber eine Sache spricht fürs iPhone. Die Applewatch mit Sturzerkennung. Das Feature hätte meinem Vater einiges erspart.
 
Nokia 4.2

reines Android, laufende Updates (wer es braucht) von Nokia
32 GB (erweiterbar auf 430 GB) für 125,00 EUR

 
Wie alt sind Deine Eltern und wie Technik Affin bzw "Smartphone-literate"?
Was hatten sie vorher?
Was benötigen Sie von einem Smartphone?
Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es kaum günstige Geräte die wirklich kompakt sind. Das Pixel 4a ist in Ordnung, etwas teuer vielleicht, aber es hat immerhin eine ausgezeichnete Kamera, das ist sonst um den Preis nicht selbstverständlich.
 
Leider lässt sich der Startbeitrag nicht mehr bearbeiten.

Eine Preispanne hab ich noch nicht, ich setze einfach mal die rund 460 Euro als Max an.
Gestern noch mals bei mein Eltern angerufen, SE und Pixel 4a vorgeschlagen, nach dem ich mir diese selbst angeschaut hatte.
Bisher haben sie zwei "normale" Handys und ein uralt Smartphone(welches den Name er nicht verdient hat) Sollte dieses nicht bereits entsorgt worden sein.
Denke eine AW bzw. generell Smartwatch fällt raus, bisher trägt mein Dad er schlichte Armbanduhren und meine Mom gar keine(ich übrigends ebenso wenig).

Jetzt bleibt eh erst mal abwarten, ich vermute das ich frühstens am Montag was neues erfahren werde.
 
Ich würde noch das Samsung S10e in den Raum werfen, die S10 Reihe erhält sehr lange Updates, gebraucht bekommt man es im guten Zustand für um die 300€; neu für 450€. Absolut klasse Gerät.
 
Ich nutze das 5s und finde es sehr handlich und kompakt. Das alte SE wäre doch super!
 
Android

One Plus Nord, 400 Euro (versprochene Update Dauer 3 Jahre)
Pixel 4a , 340 Euro (versprochene Update Dauer 3 Jahre)

IOS

Iphone SE , 410 Euro (Vermutliche Update Dauer min 5-7 Jahre)
oder Budget Tipp
Iphone 8 , refurbished ca. 250 Euro, (Update Dauer min noch 3-5 Jahre)
 
Bisher haben sie zwei "normale" Handys und ein uralt Smartphone(welches den Name er nicht verdient hat) Sollte dieses nicht bereits entsorgt worden sein.
Ich würde den Fokus auch auf Bedienbarkeit legen.
ZB FaceID Konzept funktioniert nicht mit meinen Eltern. Das HomeButton Konzept, also mit einem physischen Knopf ist das schon verständlicher.
Auch mit dem OS kommen sie besser zurecht. Als erstes hatten sie ein Android, sind dann aber schnell auf iOS umgezogen.
 
Zurück
Oben Unten