Gesucht Kleine Schrift

D

Discovery

Kennt jemand eine sehr kleine Schrift, die aber trotzdem noch recht gut lesbar ist für Print. Ich weiss dass es das gibt, habs auch schon gesehen, nur wo...

Danke für Hinweise
 
hallo züri
was heisst klein? 7 oder 3 pt? univers dürfte wohl am besten geeignet sein, da nix überflüssiges dabei ist und die buchstaben sehr ruhig stehen. ich würd dann aber ein klein wenig spationieren und nicht leichter als regular gehen.
 
Ja, das ist ne gute Idee, probiere ich aus. Es gibt aber irgend eine schrift, die klein und klar ist, sehr gut lesbar,....
 
definier doch bitte etwas genauer! ich finde man kann in dme fall besser helfen, wenn du uns noch infos gibst! z.b. was du ungefähr suchst, ne standard schrift a la arial, times etc oder was ausgefallenes oder futuristisches... ansonsten würd ich auch zu univers oder ähnlichem tendieren...
 
Recht hast Mick. Es ist ein Legaltext (Rechtstext). Ich finde er soll klein sein, aber so dass es dem Konsumenten gegenüber fair ist, weil er es ja lesen muss... müsste. Etwa eine halbe A4 Seite. Ich hab mal Gill Sans genommen, läuft recht klar und klein.
 
die gill mag ich persoenlich überhaupt nicht. die versalien
haben ein recht unschoenes verhaeltnis zu den kleinbuchstaben
und fallen im fliesstext unangenehm auf.

ansonsten gibts auch fonts die speziell für telefonbuecher
und aehnliches gestaltet wurden. auf die schnelle faellt mir
aber nur die bell centennial von matthew carter ein. diese
schrift ist speziell so geschnitten das bei kleinen groessen
die punzen nichtzulaufen und eine gute lesbarkeit gewaehr-
leistet ist.

:)
 
Starrkrampfuntersuchungen *autsch* sprechen für Rotis, von Otl Eicher.
 
violà. darum sieht die bell centennial in grösseren graden auch so daneben aus ;-)
ich habe sie allerdings noch nie verwendet. aber sie ist sicher einen versuch wert.

bei soviel text würd ich, wenn du mit 7pt noch durchkommst eine dynamische grotesk à la syntax, frutiger, (gill gehört eigentlich auch dazu – bin aber auch kein fan). bei so kleinen anwendungen kann man ja auch ne "langweilige" verwenden.

rötis? die ist nur theoretisch gut lesbar. praktisch eher eine behinderung.
 
ich denke bis 5 pt braucht man nicht wirklich eine spezielle
schrift. schau halt das zeilenabstand, spationierung und wort-
abstand stimmen und ab dann dafür...

:D
 
Auf die Gefahr hin, daß ich gleich gesteinigt werde: die Trebuchet MS eignet sich sehr gut für kleine Darstellungsformen - sowohl im Web als auch im Printbereich.
 
Danke für eure Tips.
Es geht ja eigentlich um folgendes: es muss ein "Verhältnis" geben zwischen Grösse (in Punkten) und Platz. Bis jetzt war die Arial Narrow die Schrift die am wenigsten Platz "verbraucht. Das heisst, ich kann sie entsprechend gross machen. Allerdings finde ich Arial eine Kackschrift und optisch laufen die Narrow oder Condensed Schriften zu. Wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Menschen eigentlich eine Brille haben, oder haben müssten, sollte die Schrift aber nicht zulaufen. Ich habe eure Vorschläge alle durchprobiert. Im Moment habe ich eine Futura light drin. Die ist schön offen und mit 4.6 Punkten (...) noch lesbar und das Blatt bleibt hell. Auch für Brillenträger. Trebuchet und Frutiger wären auch sehr gut, aber die laufen etwas weiter als Futura.

Was meint Ihr dazu. Und gleich noch ne Frage. Wie weit Spationiert ihr. Ich gehe nie über -3.
 
die futura bietet insgesamt eher eine schlechte lesbarkeit. alle
formen sind geometrisch bzw. konstruiert und eigentlich entgegen
unseren lesegewohnheiten. beispielsweise sind die unterschiede
zwischen dem kleinen a und dem kleinen o zu gering...

bei der spationierung wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig. einen
negativen wert verwende ich nur wenn die schrift insgesamt sehr
weit laeuft - das ist allerdings bei den von dir genannten schriften
eigentlich nicht der fall.

im zweifelsfall würde ich die schrift eher noch etwas kleiner
setzen! die frutiger ist übrigens einer der schönsten serifenlosen
die ich kenne...

:)
 
@ micro
Ja, adrian frutiger hat da ein meisterwerk geschaffen. du würdest also frutiger nehmen?
Mit serifen kommt wohl nicht in frage. Ich denke da an eine stinknormale times oder so.
 
*augenreib* na schöne Schrift und gut lesbare Schrift sind möglicherweise 2 Paar Schuhe. Lesbar sind alle, sogar eine 2-Punkt-Schrift siehe du hier unter 'M' wie Miniaturen. Aber schön, da kommst du in Teufelsküche mit der Frage... :mad: :p
Nashorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mick Dundee schrieb:
....ne standard schrift a la arial...

würg!
pass mal dein vokabular an, arial gehört endgültig in den papierkorb. sone microsoft-kopie hat auf dieser welt nichts verloren...
 
abgesehen von der schriftgroesse gibt es ja noch eine ganze reihe
anderer faktoren die ein rolle spielen wenn es um lesbarkeit geht.
also eben auch auf zeielenabstand, wortabstand, spationierung, farbe,
papier und satzregeln achten...

lesbarkeit und schoenheit schliessen sich meiner meinung nach
nicht aus. aber es gibt eben auch gut lesbare haessliche schriften...

;)
 
Ob Arial was verloren hat oder nicht ist ja egal. Es gibt halt manchmal Kunden, die haben blöde Schriften als Standard.

@microboy. Was hälst du von times.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten