Gesucht: Klein, Fein Word Processor mit Word Count und AutoSave

S

Scallywag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Eine Frage an den anderen Journalisten hier im Forum. Ich habe Office X installiert nur weil ich beim schreiben ein Word Count (vom ganzen Text und ausgewählte Absätze) benötige. Gibt's keine elegantere Lösung? Gibt's ein Word Count plugin oder so was für TextEdit? OpenOffice ist keine Lösung - zu Techie und schon am PC musste ich zu viel mit Macros herumspielen. Wenn jemand eine Idee hat...
 
wenn dir whitespaces (beliebig viele leerzeichen, tabulatoren, zeilenumbrueche) als wortgrenze ausreichen, dann nimm doch das unix-kommando wc mit der option -w (im terminal: "wc -w artikel.txt", doku: "man wc"). damit solltest aber nur in reinen textdateien ohne irgendwelche formatinformationen zaehlen, also vorher als ascii speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von ihrem minimalismus ist meine erste loesung ja wohl doch nicht so elegant, wenn man bedenkt, dass dir openoffice zu technisch ist.

deswegen hab ich mir mal applescript angesehen, und bin beim googlen nach der frage, warum mein erstes applescript

count the words of front document of application "TextEdit"

nicht funktioniert (kein witz, syntaktisch ist es korrekt, so sieht es aus, wenn die apple-leute eine programmiersprache entwerfen), auf die loesung gestossen.

wordservice ist eine sammlung von skripten, die in der menueleiste unter
TextEdit->Services (geht aber auch in anderen skriptbaren applikationen)
ausgewaehlt werden koennen und etwas mit dem selektierten Text tun, u. a. dessen woerter zaehlen (TextEdit->Services->Statistics..." oder Apfel-Shift-I).

download unter:
http://www.devon-technologies.com/download/shareware.php

installation (ersetze "sean" durch deinen usernamen):
mit stuffit auspacken und WordService.service ins verzeichnis
/Users/sean/Library/Services/ verschieben (falls das verzeichnis Services da nicht existiert, einfach anlegen) und neu einloggen

und hier noch ein applescript-tutorial, falls es jemanden interessiert:
http://www.cs.sunysb.edu/~tony/392/AppleScript/AppleScript.html
 
Danke!

Vielen vielen Dank Sean!

Es funktionert wunderbar. Die Lösung ist genau rechtzeitig gekommen. Am Freitag ist Word ohne Warnung abgesturzt. Es war genau wie die schlechte alte Zeiten mit meinem PC! Es war wirklich schlimm aber jetzt kann ich Word wieder vergessen.

Danke Dir!

D
 
Es gibt auch noch ein Programm das nennt sich Nisus Writer Express. Ich bin mir nicht sicher ob das Deinen Wünschen entspricht, aber Du kannst ja mal google befragen.
 
Zurück
Oben Unten