Gestaltungshilfe, wie bekomme ich solche tools in die seitenleiste?

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Nabend,

Auf der folgenden Webseite sind in der Seitenleiste diverse Kleinigkeiten die mich interessieren.
http://blog.imwgfx.com/

1. Ist alles auf Java oder Javascript gebaut?
2. Ich möchte gerne wissen wo man so ein Kalender herbekommt
3. Das webcamfeld herbekommt
4. Das kleine Wettertool (ist anklickbar) herbekommt
5. Und guterletzt ob das Suchfeld normales HTML Webform ist oder ebenfalls mit der Java-dingensbums gemacht ist =)

Also wenn mir einer sagen kann wo ich mich da weiter informieren kann und wo man so etwas herbekommt oder selbst macht wäre ich mit Dank verbunden.


mfg glzm0
 
Das Blog basiert wahrscheinlich auf Wordpress. Dafür gibt es
dann Plug-Ins, wie zb. "Weather Icon", die dann das aktuelle
Wetter der Region in die Sidebar zaubern ;)

Einen Kalender bieten so gut wie alle Wordpress-Templates,
und das Suchfeld ist ein gewöhnliches <input>-Text, bei dem
das type-Attribut auf "search" gesetzt wurde, also so:
Code:
<input type="search" />

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen..... :)

Edit: Ach ja, und mit JavaScript, oder gar Java hat das rein
gar nichts zu tun.
 
an Java oder Javascript dachte ich weil es so im Quelltext vermerkt ist ;)

Das ganze soll so etwas ähnliches sein und ist ein eigenes Blog-system wenn ich das Französisch auf der Seite richtig interpretiert habe.

Kann man so etwas auch ohne Blog nutzen und in eine normal webseite einbauen?
Dann wird wohl wahrscheinlich so etwas wie Typo3 in Frage kommen schätze ich.
 
glzm0 schrieb:
Kann man so etwas auch ohne Blog nutzen und in eine normal webseite einbauen?
Du könntest ja auf fertige PHP-Scripte zurückgreifen, Kalenderscripte, etc. gibts
im Netz zuhauf...Das mit dem Wetter wäre allerdings komplizierter, hab mich
selbst mal (erfolglos) damit beschäftigt, dafür bieten Seiten wie wetter.com
ein sog. "Homepage-Wetter" an, welches dann auf JavaScript basiert...
 
mal ganz doof gefragt, kann man denn nicht einfach die wetterdaten von z.B. dem wetterwidget abfragen und nutzen :-"?

Also ob nun mein Rechner die Daten abfragt oder der Server aus dem Netz, muss ja dann eben nur passend neu generiert werden. Natürlich mit passenden PHP oder XHTML oder was weis ich =)
 
Zurück
Oben Unten