Gespenstisch: PowerBook geht immer wieder von selber an...

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Mein PowerBook G4 geht einige Minuten (ca. 15), nachdem ich es ausgeschaltet habe, wieder von selber an. (Könnt ihr euch vorstellen, wie man erschrickt, wenn der Apple-Tusch plötzlich in die Stille der Nacht dröhnt...?)

Also: Ich schalte das Book ganz normal aus und es fährt ganz normal runter. Aber dann geht es eben von selber wieder an. Inzwischen entleert sich die Batterie nur noch am Login-Startbildschirm.

Ich habe schon alle Reparaturskripte laufen lassen, Rechte repariert etc. Nix hilft. Habt ihr eine Idee, was das ist und warum und warum jetzt? (Nein, ich habe keinerlei neue Software installiert)
 
Hast Du EyeTV installiert? Oder unter Systemsteuerung --> Energie sparen... das automatische Einschalten aktiviert?
 
Hast Du EyeTV installiert? Oder unter Systemsteuerung --> Energie sparen... das automatische Einschalten aktiviert?
Daran kann´s ja eigentlich nicht liegen.
Das PB ist ja komplett aus, richtig?!

Versuch´s doch mal ohne Akku und Netzteil, wenn´s dann immer noch an geht, das wäre kurios ;)

Ich tippe auch mal auf einen Defekt im Bereich des Einschaltknopfes bzw. auf dem Board. Flüssigkeiten oder auch nur Kondenswasser im PB?
Ich würde den Akku raus nehmen, vom Netz trennen und dann mal ´nen Tag ruhen lassen, möglichst in einem warmen, trockenen Klima.
 
ich habe das gleiche Problem und habe EyeTV installiert.
 
Hatte das auch mal. Lag bei mir an der Wireless Mighty Mouse.

Ich habe dann in den Mauseinstellungen verboten das die Maus das Macbook Pro aus dem schlaf reissen darf.
Hab leider grad kein Mac OS X da.. sonst könnte ich dir genau sagen wo das steht.
 
ich habe das gleiche Problem und habe EyeTV installiert.

Um hier mal Klarheit rein zu bringen:

Der Themenersteller versetzt sein PB nicht nur in den Ruhezustand, er schaltet es komplett ab. So habe ich das zumindest aufgefasst.

Dann dürfte keinerlei Software mehr in der Lage sein, das PB zu starten.
Es ist ja schließlich "mechanisch" aus. Oder hat sich hier jemand nicht richtig ausgedrückt? Themenersteller??? Sag was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenersteller versetzt sein PB nicht nur in den Ruhezustand, er schaltet es komplett ab. So habe ich das zumindest aufgefasst.

Ja, hast recht. Sollte aufmerksamer lesen. Nur beim komplett neu starten komm auch der apple sound (wenn man ihn nicht bageschalten hat wegen dem nerv faktor...).

Hmm, eventuell das Netzteil o.Ä.? Ich denke das kann auch "ganz einschalten" bei Bedarf.
 
Wenn der Powertaster eine Macke hat sollte sich das PB aber auch im Betrieb seltsam verhalten (abschalten oder Anzeigen des Auswahlfensters was erscheint wenn im Betrieb den Taster drückt). Scheint ja nicht der Fall zu sein ?!

Was hängt denn an Peripherie dran?
 
Nun, EyeTv schaltet auch einen ausgeschalteten Mac wieder ein, wenn es aufzeichnen soll. Sogar mit Vorlauf.

Es gibt unter EyeTV --> Einstellungen die Möglichkeit, das automatische Programminfo-Update aus dem Internet abzuschalten. Das war - so glaube ich - bei mir die Lösung. Ich hatte das selbe Problem mit meinem Book und EyeTV.

Wobei ich immer noch nicht weiß, ob der Threadersteller überhaupt EyeTV hat. Er hat sich dazu noch nicht geäußert. Aber immerhin konnte ich gentux helfen ;->
 
Ich habe mal im Application Support das Wakein getrasht, mal schauen.

Mighty Mouse könnte zumindest bei mir auch das Problem sein, glaube aber nicht, da es nicht immer dran hängt, wenn das Problem auftritt.
 
Du hast nicht reinzufällig kurz vorher Licht angemacht? Nen Verstärker angemacht? Die Mikrowelle einen Raum weiter eingeschaltet?

Oder: Systemeinstellungen ->Energie sparen -> Optionen -> Nach Stromausfall automatisch neu starten ausschalten.

Und dann bitte mal berichten ob es hilft.
 
M8 NX: Liest Du überhaupt noch, was wir schreiben? Hast Du die Lösung gefunden oder hast Du es aufgegeben oder was?
 
M8 NX: Liest Du überhaupt noch, was wir schreiben? Hast Du die Lösung gefunden oder hast Du es aufgegeben oder was?



Klar, lese ich mit. Ich war ein paar Tage nicht an meinem PB, darum komme ich erst jetzt dazu, eure Tipps auszuprobieren.

Also: Ich schalte das PB komplett aus. Richtig runterfahren! Und dann geht - wie ich jetzt feststelle - nicht immer exakt nach 15 Minuten, sondern manchmal auch erst nach einer Stunde wieder an. Wenn ich dann schon im Bett liege, erschrecke ich mich beim Apple-Start-Tusch immer zu Tode ;-)

- Ich habe Energiesparoptionen gecheckt - Alle Einträge, das Ding selber hochfahren zu lassen, sind ohne Häkchen

- Mighty Mouse - Da steht nirgends, dass die Mouse ein PB komplett hochfahren darf, ich erlaube aber, dass MM das PB aus dem Ruhezustand wecken darf.

- EyeTV - hat nirgends Erlaubnis, den Rechner komplett hochzufahren (abgesehen davon, ist mein EPG-Konto abgelaufen und Remote-Programmierung steht aus "Manuell")

Wohlgemerkt: mein PB ist seit fast zwei Jahren mein Schatz, diese nächtlichen Selbststarts macht es erst seit zwei Wochen. Ich habe nichts verändert.
 
Ich, für meinen Fall, würde mein PB aufschrauben und mal einen Blick rein werfen.
Dann würde ich es wahrscheinlich wieder schließen und bei einem Fachmann vorstellig werden :)

Wenn PRAM und sonstige Resets, das abklemmen sämtlicher Peripherie und alle anderen, hier bereits geposteten, Maßnahmen zu nichts geführt haben, dann wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben.
 
macht das Book das auch wenn es nicht am Strom hängt sondern auf Batterie läuft?


Gruß,
c
 
Zurück
Oben Unten