Geschwindigkeiten von WEB-Browsern messen mit neuem Test (Speedometer 3.0)

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Apples WebKit-Entwicklungsteam hat in Zusammenarbeit mit Google, Intel, Microsoft und Mozilla die Browser-Benchmark-Software Speedometer 3.0 vorgestellt:
Speedometer 3.0

Mein Mac: Mac mini M2 Pro mit 32 GB RAM und 2GB SSD.

Der Test läuft immer Browser ohne Zugriff aufs Internet während dem Test. Ich habe mal mit meinem vier wichtigsten Browsern auf dem Mac gestestet:

Brave erreicht Index 29.2 (Toleranz 1.6)
Chrome erreicht Index 27.0 (Tolernaz 1.4)
Firefox erreicht Index 28.0 (Toleranz 1.3)
Safari kommt auf Index 20.9 (Toleranz 1.2)

Microsoft Edge kommt in einer Windows 11 Pro virtuellen Maschine (2 Prozessoren, 6GB RAM) unter Parallels 19 Pro auf Index 17.9 (Toleranz 0.47), Brave auf Index 18.9 (20.2 mit 4 Prozessoren), Firefox auf Index 14.1 und Chrome auf Index 5.37.

Wer hat mehr zu bieten?
 
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda
3 verschiedene Browser in den jeweiligen Standardeinstellungen mehrmals mit mehreren Betriebssystemen (WIN 11 / macOS 14.4 / Android 13) gemessen, immer stark abweichende Ergebnisse. Somit kann man das Tool vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Und was sagt mir das nun am Ende? Ehrlich gemeinte Frage ...
Das erinnert mich irgendwie an das "Pixel-Peeping" bei Kameras/Objektiven aus dem Foto-Bereich
 
Die ich auch schon stellen wollte. Zumindest für mich hat er im Privatgebrauch (beruflich eigentlich auch nicht) keinen Mehrwert. Mein MacPro 3,1 kommt auf erbauliche 3,xx Punkte mit Chromium Legacy und dennoch fühlt sich der Browser unter el Cap nicht wirklich lahm an.
 
bei meinem thinkpad L14 mit AMD Ryzen 4500 unter 16 GB Ram/Win 11 (aktuell) kam ein Wert von 8,2 raus. Was sagt mir der nun?
 
Apples WebKit-Entwicklungsteam hat in Zusammenarbeit mit Google, Intel, Microsoft und Mozilla die Browser-Benchmark-Software Speedometer 3.0 vorgestellt:
Speedometer 3.0

Yeah! Schwanzvergleich. Da simma dabei!

Safari 23,8 +/- 0,29
Firefox 26,62 +/- 0,22

Ergebnisse waren reproduzierbar.
M1 Max / 32 GB

Das Disney+-Streaming lief im Hintergrund aber weiter im Safari.
 
Aufm iPhone komme ich auf 26,8. Aber was soll mir das jetzt sagen?
 
Auf meinem Mac Studio M2max komm ich auf 27,9
Aber mir ist auch so klar, der kleine Kasten ist verdammt schnell ;-)
 
Aufm iPhone komme ich auf 26,8. Aber was soll mir das jetzt sagen?
Das die Browser heute recht gut beieinander liegen :)

M1 pro max Chrome 27.9s bei mir

Viel mehr kann man aus dem Speedometer nicht ziehen an Info. Aber: das war mal anders. Der Firefox hatte Zeiten da war er sehr viel langsamer in Javascript und ich habe Anwendungen gesehen die hatten z.B. 5 Tabs auf einer Seite. Diese Tabs haben Kundendaten angegeben, von der Adresse über Kontaktdaten bis hin zu. Bankdaten im letzten Tab.
Es stellte sich heraus, dass beim Bearbeiten von Kundendaten mit der Software Bankdaten verloren gingen. Schuld war (neben dem Programmierer natürlich) damals der Firefox der zum sammeln der Daten einfach zu lange gebraucht hatte. Da machen dann solche Tests tatsächlich Sinn (und ein beheben des Programmierfehlers).
Es ist schön zu sehen, dass die Anbieter alle ihre Hausaufgaben gemacht haben und meist zusammen liegen. Wobei bei IOS ja bei den meisten noch WebKit hinter allen Browsern stecken dürfte.
 
Zurück
Oben Unten