Geschwindigkeit Qnap

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Infolge Platzmangels auf meinem MBP habe ich vor, meine Daten auf einem Qnap zu speichern und zu sichern.

Die jeweils aktuelle Lightroom- bzw. Fotosdatenbank ist lokal auf der SSD gespeichert. Die alten Datenbanken von den Vorjahren möchte ich auf dem Qnap speichern. Die Bilder auf dem Qnap werden nicht mehr bearbeitet, sondern werden nur noch betrachtet.

Das ganze sollte dann per Wlan über den Airport (noch die alte viereckige) laufen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Geschwindigkeit?
 
Massgeblich dafür wie schnell die Datenübertragung bei NAS ist meist der verbaute Prozessor.. und da kommt es halt drauf an was du anlegst.

bei günstigeren Modellen mit ARM singlecore Prozessoren kommt man vielleicht auf 80MB/s bei besseren dualcore z.B. bis auf 120MB/s.
Kommt auch auf die verbauten Festplatten an.
 
Danke fürs Feedback!

Du meinst also, mit meinem AppleAirport sollte das ganz gut laufen, sofern der Qnap-Prozessor genügend schnell ist?
 
Es nich keine RAWs mehr, sondern nur noch JPGs, also nicht mehr riiiiesig :)

Ich habe eben die Geschwindigkeit von meinem Airportextreme nirgends gefunden... Jedenfalls habe ich das Teil sicher schon 5 Jahre.
 
RAW oder jpeg war nicht gemeint. ;)

Dateigröße. ;)

Die Datenrate in der Praxis bei dir kannst du doch auslesen; notfalls mit der Stoppuhr messen. ;)

Technische Daten zum Beispiel via www.mactracker.ca.
 
Voila, hier meine Airportgeschwindigkeit:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-06 um 15.27.55.png
    Bildschirmfoto 2015-10-06 um 15.27.55.png
    18,9 KB · Aufrufe: 60
Das ist die Theorie: ;)

Aber um alle paar Sekunden ein Bild anzuzeigen reicht das grundsätzlich aus. ;)
 
okey... das tönt aber nicht sonderlich schnell... brauche ich einen schnelleren Airport?

Kann ich das Qnap auch per Kabel (LAN?) direkt am MBP anschliessen, damit das schneller geht?
 
Das mit Netzwerkspeichern und Geschwindigkeit hängt halt immer von vielen Faktoren ab.

Es nutzt dir nicht viel, wenn du ein richtig flottes NAS hast, im Netzwerk aber halt viel 'Verkehr' von anderen Clients herrscht oder dein WLAN generell nicht so schnell ist.

Netzwerkspeicher sind Netzwerkspeicher.

Wenn du eh nur einen Rechner hast, der auf deine Daten zugreifen soll, kannst du auch mit einer direkt angeschlossenen Platte / DAS - https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Attached_Storage - arbeiten.

Wenn du nur mit dem MBP auf das NAS zugreifst reicht das für Diashows wahrscheinlich vollkommen aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten