Geschwindigkeit Mac > PC vs. PC > Mac

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo,

in meinem kleinen Heimnetzwerk hängen u.a. mein PB (Mac OS X 10.4.11) und ein Windows XP home-PC mit festen IP-Adressen per WLAN (802.11g, WPA2) an einem Speedport-Router W500V. Beide Rechner kommen problemlos ins Internet, bei guter Geschwindigkeit, natürlich abhängig von der Qualität der Funkverbindung.

Vom PC aus kann ich auch via Befehl "Mit Netzlaufwerk verbinden" auf das PB zugreifen (Windows Sharing ist eingeschaltet, Anmeldung mit meinem Account auf dem PB), nur ist hier die Geschwindigkeit ar***lahm. 130 MB auf den Mac zu kopieren sollte ca. 60 min dauern :motz:

In der anderen Richtung, also das PB greift auf einen freigegebenen Ordner auf dem PC zu, wurden die gleichen 130 MB in 6 min kopiert.

Woher rühren diese großen Geschwindigkeitsunterschiede im Faktor 10? Und, kann ich da was ändern, das es in beiden Richtung einigermaßen flugs geht? :noplan:
 
Hat niemand einen Tipp für mich? :augen:
 
Die Frühschicht hat bestimmt einen Tipp für mich... :)
 
Zurück
Oben Unten