Geschwindigkeit Mac OSX

G

Gryllus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, dass ich auch nach ausgiebigem googeln nicht komplett lösen konnte. Ich besitze seit knapp einem Jahr ein Macbook Pro 13 Zoll mit 4 GB RAM, doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es insgesamt deutlich langsamer geworden ist, und Programme sich manchmal auch aufhängen.
Mein Betriebssystem ist Mac OSX Lion. Ich weiß, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde, und ich habe Begriffe wie "Cache entleeren" etc., jedoch auch oft Warnungen vor bestimmten Programmen aufgeschnappt.

Deshalb möchte ich gerne wissen:
Wie erreiche ich, dass mein Mac wieder gewohnt schnell wird, ohne dass ich irgendetwas beschädige?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

MFG
Gryllus
 
Zuerst einmal solltest Du sagen, wie gross und wie voll Deine Festplatte ist. Eine brechend volle Festplatte kann nämlich ebenfalls dafür die Ursache sein.
 
wie lange hast denn nicht mehr neu gestartet?
 
vielleicht ist die Platte defekt. Mal den SMART auslesen
 
Seit wann muss ein Unix-System neu gestartet werden?

lass mal OS X länger laufen (tage- oder wochenlang) und dann guck dir mal an, wie die programme den speicher zumüllen.
das gibt dann unnötiges swappen und macht das system lahm...
 
Erst mal danke für die zahlreichen antworten in so kurzer Zeit :D
Ich habe eine 250 GB Festplatte und davon sind rund 76 GB belegt. Hochgefahren habe ich ihn erst vor ein paar Stunden. Und defekt ist die Festplatte wohl kaum, aber wie liest man den SMART denn aus, was ist das? Und was ist swappen?
 
geh mal ins festplattendienstprogramm (findest du in programme/dienstprogramme), dort dann einfach die information auf die platte öffnen.
 
lass mal OS X länger laufen (tage- oder wochenlang) und dann guck dir mal an, wie die programme den speicher zumüllen.

iBook: "up 34 days, 18:35, 2 users, load averages: 0.87 1.08 0.98"
PowerBook: "up 73 days 21:01 2 users, load averages: 0.91 0.56 0.52" - hier ist nix langsam... Irgendwann hieß es auch mal, dass die Platte zugemüllt wird. Hab dann spaßeshalber mal den Desktop neu gestartet, es waren dann tatsächlich 200 oder 300 MB mehr freier Platz auf der Platte - bei 100 GB freiem Platz ein Schiss
 
iBook: "up 34 days, 18:35, 2 users, load averages: 0.87 1.08 0.98"
PowerBook: "up 73 days 21:01 2 users, load averages: 0.91 0.56 0.52"

du machst wohl nichts mit den rechnern ;)
aber wirf doch mal bitte einen blick in die aktivitäts-anzeige, guck dir die werte bei speicher mal an bzw was die programme da so in beschlag genommen haben...
 
Mene Macs wurden auch immer nach ca. einem Jahr merklich langsamer. Lösung für mich: SSD.
 
Dort steht bei Smart Status überprüft(ich hoffe das war gemeint)!
 
ich habe mal was von "Cache löschen" gehört, ist das sinvoll, oder was genau sollte ich da wie löschen?
 
du machst wohl nichts mit den rechnern ;)
aber wirf doch mal bitte einen blick in die aktivitäts-anzeige, guck dir die werte bei speicher mal an bzw was die programme da so in beschlag genommen haben...

Lion fängt schon nach 48 Stunden uptime bei mir an, dämlich auf die SSD auszulagern, und das bei 8 GB RAM.
Seit Lion hab ich mir angewöhnt, den Rechner auszuschalten wenn ich fertig bin...
 
Hi Dein Problem ist keins weil:

Als Du ihn vor einen Jahr in Betrieb genommen hast lief er mit Snow-Leopard
schnell und flüssig, mittlerweile läuft er mit Lion recht zäh, fällt was auf ???

Nicht Böse gemeint ABER Du bist mittlerweile der gefüht 100000 sentste mit
Lion der die gleiche Frage stellt. :(

Mach wieder Snow-Leo drauf und erfreue Dich an ein schnellen und stabilen
System. ;)
 
Hm, das Problem ist nur, dass mir die neuen Funktionen von Lion schon ziemlich zusagen. Deshalb wollte ich wissen, was ich sonst noch für eine bessere Geschwindigkeit machen kann, ohne Geld zu bezahlen!
 
Hi ich Denke mal das es mit den nächsten Update besser wird, deswegen
ist es nie Sinnvoll ein B.S zu kaufen wenn es gerade rauskommt.

Ohne ausgaben es jetzt zu Beschleunigen wird wohl unmöglich sein.
 
Zurück
Oben Unten