Geschwindigkeit Festplatte: 2,5" vs. 3,5 " -> Unterschiede?

MacFanatical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Wie schon bereits beschrieben, plane ich einen neuen Imac zu holen.
Aktuell habe ich einen Mac Mini (schon mit Core 2 Duo) mit einer 2,5" Platte 320GB mit 7200 U/min (umgebaut).
Nun die Frage: ist die Platte eines Imacs (mit 3,5" und 500 GB & 7200 U/min) merklich schneller als die o.g. kleine?

Hintergrund dazu: Das Starten von Imovie und Iphoto mit dem Laden der umfangreichen Bild-/Video-Bibliothek dauert recht lange (die Platte rödelt ganz schön).
 
Wenn du richtig Geschwindigkeit auf 2,5" willst, wirst Du um SSD nicht herumkommen.
 
Wenn du richtig Geschwindigkeit auf 2,5" willst, wirst Du um SSD nicht herumkommen.

OK, aber ich wollte in den Mac Mini nichts investieren und SSD mit 300 GB und mehr sind noch nicht bezahlbar.

Die o.g. Frage zielt mehr auf den Wechsel vom Mac Mini auf den Imac.
 
warum ist denn eine 3,5"-Platte schneller als eine 2,5"-Platte? Eigentlich müsste die 2,5"-Platte auf Grund der höheren Datendichte bei gleicher Drehzahl schneller sein, oder nicht?
 
Wenn Du eine schnelle und leise 2.5 Zoll Festplatte suchst nimm eine Western Digital Scorpio Black, wenn Du etwas weniger Performance brauchst dann eine WD Sorpio Blue.

Vor allem die Black ist für eine Festplatte rasend schnell und nimmt es locker mit den meisten 3.5 Platten auf.

Ich habe beide Platten im Einsatz und bin sehr zufrieden, kein Vergleich mehr zu den früher eher langsamen 2.5 Platten.
 
warum ist denn eine 3,5"-Platte schneller als eine 2,5"-Platte? Eigentlich müsste die 2,5"-Platte auf Grund der höheren Datendichte bei gleicher Drehzahl schneller sein, oder nicht?

2.5"-Festplatten haben keine höhere Datendichte.

3.5"-Festplatten sind schneller als 2.5"-Festplatten. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
  • 3.5"-Platter bedeutet einen größeren Umfang. Daher werden auf dem äußeren Bereich mehr Daten pro Umdrehungen gelesen.
  • 3.5"-Festplatten bieten im Schnitt die doppelte Kapazität. Bei gleicher Datenmenge ist weniger belegt. Dann tritt noch stärker der erste Punkt in Kraft

Aktuelle 7200er Festplatten liegen bei 2.5" bei ~100MB/s, 3.5"-Platten bei 130MB/s.
 
2.5"-Festplatten haben keine höhere Datendichte.

3.5"-Festplatten sind schneller als 2.5"-Festplatten. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
  • 3.5"-Platter bedeutet einen größeren Umfang. Daher werden auf dem äußeren Bereich mehr Daten pro Umdrehungen gelesen.
  • 3.5"-Festplatten bieten im Schnitt die doppelte Kapazität. Bei gleicher Datenmenge ist weniger belegt. Dann tritt noch stärker der erste Punkt in Kraft

Aktuelle 7200er Festplatten liegen bei 2.5" bei ~100MB/s, 3.5"-Platten bei 130MB/s.

Danke für die gute und nachvollziehbare Antwort!
 
Wenn Du eine schnelle und leise 2.5 Zoll Festplatte suchst nimm eine Western Digital Scorpio Black, wenn Du etwas weniger Performance brauchst dann eine WD Sorpio Blue.

Vor allem die Black ist für eine Festplatte rasend schnell und nimmt es locker mit den meisten 3.5 Platten auf.

Ich habe beide Platten im Einsatz und bin sehr zufrieden, kein Vergleich mehr zu den früher eher langsamen 2.5 Platten.

In meinem Mac Mini ist aktuell eine 320 GB WD Scorpio Black (nachträglich) eingebaut!

Was ist in den Imac so ab Werk eingebaut?
 
In meinem Mac Mini ist aktuell eine 320 GB WD Scorpio Black (nachträglich) eingebaut!

Was ist in den Imac so ab Werk eingebaut?

bei meinem folgende Platte:

Hitachi HDS721075KLA360 ist allerdings der etwas ältere, siehe Signatur. Die Platte ist etwas langsamer als die Scorpio Black WD welche ich in meinem PC eingebaut habe, allerdings saulahm gegen meine Corsair X128 SSD.
 
Keine benchmarks, nur subjektives Empfinden meinerseits:

Ein ganz dickes JA! :cool:

der Unterschied zwischen der 2,5'' im MBP und der 3,5'' ist wirklich enorm und deutlich spürbar. Mehr als der bessere Prozessor.
 
der Unterschied zwischen der 2,5'' im MBP und der 3,5'' ist wirklich enorm und deutlich spürbar. Mehr als der bessere Prozessor.

Schaue Dir mal die unterschiedlichen Cache-Größen bei 2,5" und 3,5"-HDs an. Das trägt in der Praxis wesentlich zum Geschwindigkeitszuwachs bei.
 
Zurück
Oben Unten