Geschwindigkeit CS vs. CS2 auf G4

Diskutiere mit über: Geschwindigkeit CS vs. CS2 auf G4 im Bildbearbeitung Forum

  1. mono.

    mono. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand etwas über die Geschwindigkeit zwischen der Photoshop Version CS und CS2 auf einem G4 sagen? Ich überlege mir gerade, ob ich mir für dieses Jahr bei eBay noch günstig ein Update schießen soll. Ich werde wohl auf meinem G4 noch dieses Jahr mit der Photoshop arbeiten und nicht gleich sofort bei Erscheinen der CS3 zuschlagen. Irgendwo habe ich mal einen Benchmark gesehen, von dem ich behaupten würde, dass die CS2 in manchen Dingen sogar schneller sein würde.

    Hardware - siehe Signatur.
    mono.
     
  2. sir_flow

    sir_flow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    30.08.2005
    wenn du vorher noch nicht damit gearbeitet hast, dann wirst du denk ich keinen unterschied in den funktionen merken.
    an geschwindigkeit glaub ich, läuft das cs besser, allerdings hast du ja einen recht netten rechner auf dem beides laufen wird.
    mein ibook 1.2ghz hat auch keine probleme mit cs2 im profibereich.
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Es kommt stets darauf an, welche Aufgaben Du mit Photoshop erledigen willst. Ausserdem, PS ist ein speicherhungriges Programm, also, eher den Speicher maximal erhöhen.

    Gruss Jürgen

    Sorry, überlesen, dass Du bereits 2GB hast
     
  4. mono.

    mono. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Ich möchte hauptsächlich Photomontage und Nachbearbeitung machen. Eigentlich arbeite ich dann immer an einer Grafik. Wenn ich jedoch eine Montage mache, sind schon einige Dateien geöffnet, die mitunter auch sehr groß sind.

    mono.
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005

    Glaube nicht, dass das Update deswegen lohnt. So hoch kann der Geschwindigkeitszuwachs nicht sein. Wenn überhaupt. Die Software wird umfangreicher aber damit nicht unbedingt schneller. Ich arbeite sein PS 3.0 damit. Momentan mit Version 8.01. Und dabei bleibt es erst mal.

    Gruss Jürgen
     
  6. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Hallo,

    PS CS2 ist in der Regel, insbesondere bei Bildern über ?15? MB beim Öffnen wesentlich langsamer da die Banknotenerkennung so ziemlich das mieseste ist, das Adobe je für PS geschrieben hat: Keine Last auf dem System und es geht trotzdem nicht voran.

    Aus Performancegründen kannst du dir das sparen.

    Einige Vergleichsmessungen gibts hier: PSbenchmark

    MfG

    ThoRic
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    sorry leute, aber ich muss hier einigen wiedersprechen. CS2 unterscheidet sich ein einigen ganz bedeutenden punkten von CS (wirkt sich allerdings nur unter Tiger aus)...aber lest selber:

    "Wow! Can you believe it? What happened? Tiger. That's what happened. Photoshop CS2, though it supports up to 3.5GB of memory cache, actually turns over cache management to Mac OS X. Using Activity Monitor, we observed the OS grabbing up to 7GB of memory to use as cache for Photoshop CS2, the only user application running on our G5/2.5GHz Power Mac with 8GB of memory.

    With CS, if you tell it to use 100MB of memory for caching, that's all it uses. Anything over that gets written to the scratch disk. Hence the long times for opening and rotating. With CS2 (+ Tiger), the OS "ignores" the 100MB setting and uses as much memory as is available to cache the photoshop file and scratch area. Very cool. That's the way Photoshop and the OS should have been working together all along!"

    http://www.barefeats.com/cscs2.html

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2006
  8. mono.

    mono. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Bedeutet es, dass CS2 besonders bei sehr großen Files das memory-System von Tiger nutzt und somit schneller ist, oder bezieht sich die Aussage auf Gesamt-Photoshop mit allen geöffneten Files - da wären ja die 100Mb sehr schnell erreicht.

    mono.
     
  9. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Das heißt das auf rechnern mit mehr als 4GB PS CS2 mit mehr Speicher umgehen kann, bzw. entsprechend von Tiger unterstützt wird.

    Hast du mehr als 4GB RAM in deinem G4?
    Nein!
    Also vergiss es.

    MfG

    ThoRic
     
  10. LaForce

    LaForce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.04.2004
    Also wenn ich's nicht schon hätte (und wegen den Smart-Objects brauche), würde ich das CS2 auslassen. Er crasht 10x so oft wie alle anderen PS-Versionen vorher zusammen und schneller ist es auch nicht. Es hat ein paar nette Features, aber eigentlich nix, was einen umhaut. Und die Adobe Bridge erinnert mich irgendwie mehr an Windows 3.11 als an irgendetwas brauchbares ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschwindigkeit CS2 auf Forum Datum
Adobe CS2 gibt es jetzt kostenlos zum Download Bildbearbeitung 22.02.2013
Adobe CS2 Premium Plus giveaway Bildbearbeitung 07.01.2013
PS CS2 unterstützt wieviel RAM? Bildbearbeitung 29.10.2009
Geschwindigkeit MacBookPro mit Nikon CNX2 Bildbearbeitung 24.06.2009
PSE auf Intel Mac - Geschwindigkeit Bildbearbeitung 13.05.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche