Geschweifte Klammern in Parallels Win XP

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Parallels: "geschweifte Klammer zu" Problem

Ich habe in der Emulation von Win XP das Problem, dass die
"geschweifte Klammer zu" : "}"
nicht funktioniert. Sie ist normalerweise auf einer Win-Tastatur mit "Alt-Gross + 0", aber unter der Emulation funktioniert die Kombo Ctrl+Alt+0 nicht. Alle anderen Klammern: [,],{, funktionieren einwandfrei.
Wir kann ich das beheben?
 
Soweit ich weiß, nutzt Parallels die rechte Alt Taste wie die Alt-Gr Taste.
Es sollte einfach reichen rechte Alt+0 zu drücken um } zu erhalten.
 
leider hat das m-book keine rechte alt-taste
 
hmm, bei mir geht es mit Alt + Gr + 0 ...

Hast du im Windows vielleicht ein anderes Tastatur-Layout gewählt? Oder hast du vielleicht irgendein Programm im Mac OSX laufen, welches die Tastenkombination abfängt (ich hab mit ein paar anderen Tasten-Kombies das Problem -> z.B. F9), dann kommt der Tastendruck nämlich leider nicht in der Emulation an (bin gespannt, wie das Problem noch gelöst werden kann, denn toll ist das nicht ...)??
 
An SW laueft nur Parallels himself, und habe das Tastaturschema Deutsch(Deutschland). Wenn ich das britische waehle, habe ich keine probleme, da liegen die Klaemmern direkt auf den umlauten.
 
soo, ich habe noch etwas herumgetestet und es kam dabei heraus, dass nur unter Visual Studio die geschweifte Klammer zu zickt.
Es läuft ein deutsches XPpro mit einem englischen VS2005. Vlt. ist hier das Problem zu finden.
Die Tage werde ich mal VS2005 de von MSDN-AA ziehen, und austesten.
 
hmm ich hab ein deutsches Win 2000 mit einem deutschen VS.NET. Da gehen die geschweiften Klammern im Parallels. Schreib doch vielleicht mal den Parallels Support zu dem Thema an. Also ich hab da gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, auch wenn die Antwort etwas auf sich warten lies, aber das war auch noch in der Beta-Phase, da werden sie nicht nur eine Anfrage gehabt haben ...
 
funktioniert ein copy & paste der geschweiften klammer, ansonsten kann es sein das du ein tastatur remapping machen musst.
 
ich hatte bis vor kurzen dasselbe Problem. Ich denke das es in deinem Fall auch kein Hardwareproblem ist. In Windows nutzen zur Zeit viele Programme globale Hotkeys, beliebt dafür sind Soundkartentreiber bzw. Grafikkartentreiber oder Multimediaprogramm, wie z.b. bei mir Winamp. Diese setzen dann einen Global Hotkey auf Alt + 0 bzw. Alt + Gr + 0, was natürlich dann das Signal abfängt bevor ein zeichen ausgegeben wird. Vielleicht hilft es dir wenn du danach suchst, falls das problem noch besteht...
 
Hallo ihr Lieben,


für meine Diplomarbeit brauche ich leider Windows und deshalb habe ich Parallels gekauft. Ich fahre die letze englische stabile Version und Windows XP mit allen Updates.


Hier mein Problem:
Ich schaffe es nicht, geschweifte Klammern, also {}, in Windows zu erzeugen. Auch ein Backslash \ ist nicht drin. Scheinbar wird die "alt" Taste nicht in Windows abgebildet.
Weiss jemand, wie ich das hinbekomme, dass das funktioniert? Ich bilde mir ein, es hat mal funktioniert... aber sicher bin ich mir nicht...

Meine Hardware ist ein MBP 15 C2D. OS X 4.8.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen,

Viele Grüsse,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal
ctrl + alt + 7
ctrl + alt + 0
und
ctrl + alt + ß

Sköll
 
Wau... alles klar, funktioniert! Warum ist das Tastaturlayout so bescheuert? Kann man nicht das native Mac-Layout aktivieren?

Danke für die Tips, Sköll!!
 
dazu kann ich Mangels Intel-Mac nichts sagen ;-)

Auf der Windows-Tastatur hast Du die Taste AltGr (1. rechts von der Leertaste). Die gilt als Ctrl+Alt. Dann also nur zB: AltGr ß für den Rückstrich.

Aber Ctrl + Alt tuts eben auch

Sköll
 
Ich frage mich, wie Du das weisst, ohne Parallels überhaupt benutzen zu können?

:)
 
weil ich

1.: Schon seit Jahrzenten ( :Oldno: ) Windows-Nutzer bin
und
2.: Virtual-PC eingesetzt hab und da das selbe Problem auftauchte :D

Sköll
 
Alles klar!

:)

Kommt davon, wenn man Windows eigentlich seit 5 Jahren erfolgreich mit Debian den Rücken kehren konnte... bis der Mac kam und ein Jahr später die Diplomarbeit...

Nochmal danke!
 
Auch im neuesten beta-Build (3094) von Parallels tritt das beschriebene Problem bei auf: Keine rechte geschweifte Klammer mit "Alt-CTRL-0" unter Visual Studio 2005, Windows XP unter Parallels auf einem MacBook Pro. Alle sonstigen Alt-GR-Sonderzeichen funktionieren jedoch perfekt.

Meine (nicht ganz elegante aber funktionierende Lösung, funktioniert allerdings nur mit externer Tastatur richtig gut :) ): Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock nacheinander die Ziffern 125 drücken, Alt-Taste dann wieder loslassen, voilá. Vorher muss der Ziffernblock allerdings zur Zifferneingabe aktiviert sein.
 
lol schrieb:
soo, ich habe noch etwas herumgetestet und es kam dabei heraus, dass nur unter Visual Studio die geschweifte Klammer zu zickt.
Es läuft ein deutsches XPpro mit einem englischen VS2005. Vlt. ist hier das Problem zu finden.
Die Tage werde ich mal VS2005 de von MSDN-AA ziehen, und austesten.


hi! ich habe win xp und vs2005 von msdn-aa gezogen und unter parallels installiert, beides auf deutsch. auch hier geht die gescheifte klammer zu nicht. hast du etwas herausgefunden? ist ja super doof!! wäre über tipps dankbar!
 
ach unter einstellungen, tastur musst du von visual c++ auf standard umstellen, dann gehts!

aber was geht denn wohl dabei verloren?
 
hi.

unter parallels 3186 (die aktuelle vom 27.2.07) gehts auch auf anhieb!

gruss pfanni
 
Zurück
Oben Unten