Geschützte Ordner nicht löschbar!

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.979
Hallo Forum!

Habe ein dringendes Problem!

Habe auf meinem Schreibtisch einen sowie auf meiner externene HD eine ganze Reihe Ordner, die urplötzlich geschützt sind. Darin befinden sich komsiche 'Dateien', die ganz komische Zeichenfolgen als Namen haben. Diese Dateien verschwinden aber sofort, wenn man sie anklickt. Kurze Zeit später sind sie dann wieder da. :(
Die Ordner selber würde ich einfach gerne löschen, bloß sind die geschützt und ich kann den Schtuz nicht aufheben!! Kann mir jemand helfen? Oder muss ich alles formatieren?

Gruß
Mick
 
Terminal oeffnen -> Verzeichnis wechseln (aufn Desktop in deinem Fall) -> rm -rf <ordner>

Und bumm weg isser :p
 
Natürlich kannst du einen geschützten Ordner nicht so leicht löschen, sonst wäre er ja auch nicht geschützt, oder.

Als root (NetInfo Manager) einloggen oder im FW targetmodus booten, dann klappts auch mit dem Nachbarn äh löschen ;)
 
Sorry Leute, auch als root nicht möglich. Externe Platte ist FAT32 formatiert. Selbst dann kann ich die Ordner nicht löschen, wenn ich sie unter Windows mounte und es da versuche... :( So ein Mist...
 
Wenn du sie selbst an anderen Rechnern nicht löschen kannst, dann klingt das nach Fehler im Dateisystem. Würde auch die komischen Dateien erklären die verschwinden und wieder auftauchen.
 
Ich hatte das auch mal auf der eingebauten Festplatte. Hat sich herausgestellt, dass das Catalog-File kaputt und damit komplett neu aufsetzen angesagt war. Ein Catalog-File gibt es aber meines Wissens nicht bei FAT32. Auf jedenfall ist bei dir jetzt erst mal das Festplattendienstprogramm gefragt (von der StartCD booten) um den Fehler zu finden.

Ach ja: Bei mir war die Ursache dafür, dass Dateien und schließlich auch das Catalog-File kaputt war ein defekter RAM-Baustein. (Wenn er nur Mist aus dem Speicher liest kann er halt nur Mist auf die Platte schreiben), also auch gleich mal die Systemtest-CD anwerfen.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht entmutigt! Das beste ist: Augen zu und durch.

Gruss und viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten