Geschützte Dateien

H

H.Stony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
562
Reaktionspunkte
0
ich weiß nicht was sich die entwickler bei den geschützten dateien gedacht haben. man kann sie nicht löschen (außer man drückt pro geschützter datei auf fortfahren was 3 stunden brauchen würde) - nicht mal mit schreibtisch sicher entleeren. außerdem machen sie beim kopieren dauernd probleme.

wie kann ich alle dateien eines ordners das attribut geschützt entreißen? hab herausgefunden, dass all diese miesen geschützten dateien automatisch immer wheel als eigentümer haben.

danke
 
Wenn Du die Developer Tools installiert hast, geht folgendes im Terminal:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a l /Pfad/zum/Ordner/*
Damit werden alle Dateien (nicht rekursiv) innerhalb des Ordners "ungeschützt". Möglicherweise musst Du dem Ganzen ein `sudo' voranstellen; das hängt von Deinen Berechtigungen ab. Wenn Du es rekursiv benötigst, gib Bescheid.

`wheel' als Eigentümer kann übrigens nicht sein, da es normalerweise keinen Benutzer `wheel' gibt. `wheel' ist eine Gruppe.

HTH
 
warum gehört jedes geschützte file automatisch zur wheel gruppe?

wie würdest du es rekursiv anwenden?

vielen dank.
 
H.Stony schrieb:
warum gehört jedes geschützte file automatisch zur wheel gruppe?
...
Tut mir Leid, meine Kristallkugel ist kaputt ;).
H.Stony schrieb:
...
wie würdest du es rekursiv anwenden?
Das geht am einfachsten in der Z Shell
Code:
zsh
/Developer/Tools/SetFile -a l /Pfad/zum/Ordner/**/*

HTH
 
Du sprichst von Dateien, die im Infofenster des Finders mit Häkchen geschützt sind?
Die kann man in einem Rutsch entfernen (oder auch neu setzen)
Ordner aktivieren - Dann alle darin enthaltenen Dateien auswählen - Apfel-I - Es öffnet sich ein Fenster für alle (zb 11 Objekte) Dateien - Das Häkchen für alle entfernen oder setzen.
Falls es nicht funktionieren sollte, versuche diesen Weg in der Spaltenansicht...
 
@joachim14: meine dateien sind überall verstreut. finde es traurig, dass der finder da nichts anbietet und dass man sie nicht löschen kann (nur über terminal oder als root) und ich finde es traurig dass der finder den kopiervorgang abbricht und alles was schon kopiert wurde wek is nur weil ein tester nie auf die idee gekommen ist geschützte dateien zu benutzen.

danke maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall verstreut?
Aber doch wohl im User Ordner?

Nebenbei: Warum und wie hast Du denn so viele Dateien geschützt und irgendwo verteilt?
Du wirst doch jetzt nicht Dateien eines anderen Users an anderer Stelle meinen?
 
nein ich hab nur einige proE dateien die das standardmäßig sind und außerdem sind viele makefiles für us9 meistens geschützt!!
 
Zurück
Oben Unten