geschockt von der gängelung beim ipad 2 mit ios 4.x / selbsterstellte .epub dateien l

M

MacMonnem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
7
hallo!
hab seit 2 tagen ein ipad 2 und bin ehrlich gesagt geschockt, was das für ne geängelei ist. ich hab mir das ding u.a. dafür gekauft um größere datenmengen kompfortabel zu screenen, dazu gehört zb. das ich viele wissenschaftliche paper habe, die ich super in .epub umwandeln und damit sehr augenschonend lesen und kommentieren könnte. es gibt 5 mio apps die .epubs öffnen können, allerdings nur aus dem eigenen shop! aber bisher hab ich keine einzige gefunden, die selbst erstellte .epub anzeigt. das gleiche für filme die ich aufm mac hab und einfach würde streamen wollen, wenn ich dumpf auf dem sofa liege. das was ich an apps gefunden habe, ist irgendwie umständlich oder spielt das format erst gar nicht ab.
viele apps sind ne mischung aus werbung und das man irgend was kaufen soll.
das gerät selbst finde ich geil, auch die bedienbarkeit, aber appstore geht gar nicht. bisher bereue ich, mir kein androidfähiges tablett gekauft zu haben. nicht da alles besser wäre, aber vielleicht das kleinere übel
 
Wie willst du denn deine .epub Datein überhaupt mit iTunes aufs iPad laden? Geht leider nicht.
 
hallo!
hab seit 2 tagen ein ipad 2 und bin ehrlich gesagt geschockt, was das für ne geängelei ist. ich hab mir das ding u.a. dafür gekauft um größere datenmengen kompfortabel zu screenen, dazu gehört zb. das ich viele wissenschaftliche paper habe, die ich super in .epub umwandeln und damit sehr augenschonend lesen und kommentieren könnte. es gibt 5 mio apps die .epubs öffnen können, allerdings nur aus dem eigenen shop! aber bisher hab ich keine einzige gefunden, die selbst erstellte .epub anzeigt. das gleiche für filme die ich aufm mac hab und einfach würde streamen wollen, wenn ich dumpf auf dem sofa liege. das was ich an apps gefunden habe, ist irgendwie umständlich oder spielt das format erst gar nicht ab.
viele apps sind ne mischung aus werbung und das man irgend was kaufen soll.
das gerät selbst finde ich geil, auch die bedienbarkeit, aber appstore geht gar nicht. bisher bereue ich, mir kein androidfähiges tablett gekauft zu haben. nicht da alles besser wäre, aber vielleicht das kleinere übel

Die Gängelei wird nicht weniger. Wenn es dich schockt, wirf es wieder in die Bucht oder gibt es zurück. Du wirst nichts ändern können.
 
Dann verkauf's doch wieder ?!



...
 
Er will nicht wissen das er es verkaufen soll! Beantwortet doch einfach seine Frage und aus!
 
Er will nicht wissen das er es verkaufen soll! Beantwortet doch einfach seine Frage und aus!

Fragen enden doch mit "?" ich sehe in dem Text kein "?" also auch keine Frage die zu beantworten wäre.
 
hallo!
hab seit 2 tagen ein ipad 2 und bin ehrlich gesagt geschockt, was das für ne geängelei ist. ich hab mir das ding u.a. dafür gekauft um größere datenmengen kompfortabel zu screenen, dazu gehört zb. das ich viele wissenschaftliche paper habe, die ich super in .epub umwandeln und damit sehr augenschonend lesen und kommentieren könnte. es gibt 5 mio apps die .epubs öffnen können, allerdings nur aus dem eigenen shop! aber bisher hab ich keine einzige gefunden, die selbst erstellte .epub anzeigt. das gleiche für filme die ich aufm mac hab und einfach würde streamen wollen, wenn ich dumpf auf dem sofa liege. das was ich an apps gefunden habe, ist irgendwie umständlich oder spielt das format erst gar nicht ab.
viele apps sind ne mischung aus werbung und das man irgend was kaufen soll.
das gerät selbst finde ich geil, auch die bedienbarkeit, aber appstore geht gar nicht. bisher bereue ich, mir kein androidfähiges tablett gekauft zu haben. nicht da alles besser wäre, aber vielleicht das kleinere übel

Epubs in iTunes werfen und syncen. Oder in ner Mail z. B. einfach anklicken, öffnet dann in iBooks.

Gruß,
Chris

P.s: Habe 100e selbstgemachte ePubs...
 
Warum wandelst Du die PDFs überhaupt in Epub um und liest nicht direkt die PDFs mit iBook, GoodReader, Dropbox, … ?

Warum streamst Du die Videos nicht direkt über iTunes?

Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002 und Panscher
Und zum Streamen von Videos kann man Air Video nehmen.
 
aber bisher hab ich keine einzige gefunden, die selbst erstellte .epub anzeigt
Ich kenne viele, z.B. iBooks, Stanza, Bluereader, etc. Sogar alle kostenlos und ohne Werbung. Da kannst Du die epub Datei einfach per iTunes, per Email oder sogar per WLAN aufs iPad übertragen. Was daran Gängelei oder schockierend sein soll, verstehe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und pdr2002
was ist hier eigendlich los, es wird sofort über das Ipad gemecket, ohne das man sich informiert.

Ich habe viele mit Stanza erstellte epub die ich mit Ibooks prima lesen kann. Genau so ist es mit Filmen man kann sie entweder in mp4 umwandeln und dann mit Dem Video App syncen oder man holt sich z.b. den Buzzplayer und spielt mit ihm fast alle Videoformate ab die es am Markt gibt.
Wo ist also das Problem und die ach so grausame Ipadbeschränkung.
 
Ich versteh das Gejammer auch nicht, gibt doch genügend kostenlose epub Reader fürs iPad!
 
Ich denke ja, dass das Hauptproblem dieser Art von Postings ist - und es gibt solche ja immer wieder hier - dass es zwei grundsätzliche Missverständnisse zu iOS bzw dem iPad gibt:

1. Der iPad kann im Wesentlichen das, was man mit den Apps der Firmware machen kann.
Das ist Unsinn. Die Apple-Apps sind mehr eine Art Basisausstattung, damit man sofort loslegen kann. Aber ein mächtiges Werkzeug wird das iPad erst durch Apps, die zum persönlichen Nutzerprofil passen. Diese hohe Individualisierbarkeit der Funktionalität macht das Gerät gerade aus. Und ja, das kostet Geld, denn wirklich gute Apps entwickeln sich nicht von alleine, und nein, es kann nicht alles, was ein PC kann. Tablets sind eine eigenständige Geräteklasse, mit einer eigenen Benutzungsphilosophie. Wenn man damit nicht leben kann, sollte man sich auf Notebooks beschränken.

2. Es gibt kaum sinnvolle Apps.
Hier liegt ein Missverständnis vor, was in letzter Konsequenz an mangelndem Wissen beim Umgang mit neuen Medien liegt. Das Internet kann man nur dann optimal zur Informationsquelle nutzen, wenn man mit Suchmaschinen (in der Regel Google) umgehen kann. Dazu muss man intelligente Suchwörter (mehr als eins!) wählen können und in der Lage sein, schnell relevante von irrelevanten Treffern zu unterscheiden. Der App Store ist quasi ein Internet im Kleinen. Es gibt so viele Apps zu allen Arten von Anforderungen, dass man genauso wie im Internet ausschließlich über die Volltextsuche vorgehen kann. Nur mit geeigneten Suchbegriffen (ja, dazu muss man rudimentäre Englischkenntnisse haben) und der Fähigkeit, die Suchtreffer schnell nach Relevanz zu scannen, findet man, was es gibt und was einen interessiert.
 
Zum lesen und kommentieren von wissenschaftlichen Texten in allen gebräuchlichen Formaten nutze ich "Goodreader". Man muss hier nicht mal iTunes bemühen, um neue Texte zu laden, sondern saugt und schreibt sie direkt über http/ftp/dav/...
Zum schnellen videogucken daheim nutze ich das o.g. Air Video.

Ich nutze das iPad(1) beruflich wie privat und bin schon zufrieden damit. Ich vermisse schmerzlich die Fußnotenverwaltung in Pages.
 
Sorry, das hört sich für mich extrem nach rumgetrolle an. Die Aussagen sind schlicht nicht wahr. Wie hier einige bereits erwähnt haben gibt es genügend (zum Teil sogar kostenlose) Apps die sowohl Video-Streaming und das verwalten und lesen eigener epubs ermöglichen. Es ist auch wahrlich kein Hexenwerk diese im Appstore zu finden. Was das Verlangen von Geld für ausgereifte Software mit Gängelung zu tun hat verstehe ich nicht.

Das iPad kann nicht alles, das ist richtig (sollte aber vor dem Kauf bekannt sein) und Apple hat eine zum Teil sehr restriktive Politik was den eigenen Appstore angeht (auch das ist kein Geheimnis), aber die Kritikpunkte des TE sind schlicht falsch und aus der Luft gegriffen. Läge sein Anmeldedatum nicht soweit zurück hätte ich hier gar nichts zu geschrieben, sondern das ganze als reine "Heise-Forum-Script-Kiddy"-Provokation abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ... hab mich schon gefragt wo die ganzen Heinis abgeblieben sind die 500€ und mehr für etwas ausgeben, es aber dann nicht schaffen die grundlegendsten Funktionen zu raffen oder sich mal etwas belesen zu dem Thema :rolleyes:

Aber Hauptsache "wissenschaftliche paper" müssen rauf auf das Ding :crack:
iBooks laden, ePub auf iTunes-Icon fallen lassen und syncen ... kann doch nicht so schwer sein ...
Aber ist wohl einfacher den Troll zu machen und gleich mal in ein Mac-Forum gehen um da über Apple rumzujammern :cake:
 
Zurück
Oben Unten