Geschenk für meinen Sohn-- Bin absoluter Anfänger

Du kannst eigentlich alle neueren Monitore per Adapter an den Mini anschließen und die Tastatur sollte auch kein Problem sein, außer vielleicht die Sondertasten.
Grundfunktionen sollten funktionieren

Für den Monitor bräuchte man für genauere Angaben noch das Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus/Tastatur von Logitech funktioniert unter OSX.
Wenn kein Zubehör dabei ist, dann musst du wahrscheinlich einen Adapter kaufen, um einen Monitor per VGA/DVI anzuschließen, aber prinzipiell kann jeder Monitor angeschlossen werden.
 
Hey,

wegen Mouse und Tastatur kannst du ja auch mal hier im Forum unter Anzeigen schauen. Da wird auch des öfteren was angeboten.

Viel Erfolg
Gruß
Alex
 
Tipp: Falls Apple Mouse, keine Mighty Mouse. Ich würde entweder ne alte Apple Pro Maus kaufen oder eine Magic Mouse. Vielleicht sollte er mal probieren, ob das Magic Trackpad für ihn passt? Hat der Mac Snow Leo und iLife 09?
 
Hi,

mensch seit ihr schnell mit der Antwort ......

wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nicht drauf geachtet ob da ein betriebssystem mit drauf ist. ich hoffe schon. ich hatte gelesen ich glaube hier im forum das apple seine geräte immer mit der kompletten software ausliefert. also xcode müßte denn ja dabei sein. ich hoffe die informationen stimmen.

das modell vom monitor kann ich grad nicht sagen da ich noch am arbeiten bin.

da ihr mich ja gefragt habt ob er weiß was für apps er programmieren möchte hier mal eine gegenfrage: was für apps braucht ihr denn? wenn das nicht hier richtig positioniert ist mit dem thema könnt ihr ja auch gerne mir eine pn schicken. ;-)).
 
:D es gibt für fast alles eine App, aber ein witziges Spiel kann es immer nach oben an die Charts schaffen.
Ich würde auch zum Mac Mini tendieren...
 
Abgesehen vom Softwarepaket was beim Mac mini mitgeliefert wird kann man sich das Xcode Paket jederzeit auf der Apple Seite runterladen.
 
Also ich bin sämtlichen Vorschlägen nachgegangen und habe mehrere Nächte darüber geschlafen.

Ich habe gesehen, dass der Media M. in HH ein Mac Mini anbietet für 480,00 Euro. Leider ohne zubehör. Ich glaube darüber wird er sich freuen. Ich hoffe der reicht aus um dort mit xcode zu programmieren.

Ganz sicher reicht auch ein Mini zum Programmieren, aber ich würde dennoch noch einmal das sagen, was jemand schon hier sagte: obwohl Mac als Überraschungsgeschenk ganz bestimmt ein unvergesslicher Knaller in dem Gedächtnis Deines Sohnes bleiben wird, bespreche lieber das Thema mit ihm vor dem Kauf und höre auf seine Wünsche. Mini, obwohl noch so klein und schön, ist ein stationärer Rechner. Wenn Mobilität bei ihm ganz oben steht - und das ist heutzutage nicht nur bei jungen Menschen der Fall - dann wirst Du ihm mit dem Mini keinen großen Gefallen tun. Vielleicht wird er innerlich etwas enttäuscht, vielleicht wird er Dir das aus Rücksicht nicht sagen wollen und dadurch nicht so zufrieden sein, wie es sein könnte. Dabei kannst Du durch ein einfaches Gespräch viele Probleme vermeiden. Oder kaufe den Mac online, so dass Du ihn immer ohne Probleme zurück geben kannst.

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Sohn viel Spaß mit dem Mac und dem Programmieren! Das zweite ist auch mein Beruf und obwohl meine Anfänge über 25 Jahre zurück liegen, macht es mir bis heute endlosen Spaß.

Gruß
pbass
 
@pbass

es ist aber ein finanzielles Problem und daher darf gerne der Vater entscheiden. Er hat außerdem hingeschrieben - dass fällt ihm sicherlich nicht einfach und sollte daher nicht so ewig oft durchgekaut werden -, dass er alleinerziehend und daher nicht so vermögend ist. Ein mobiles Gerät ist einfach finanziell gesehen nicht drin.

Mach ihm daher bitte kein schlechtes Gewissen. Jeder freut sich doch über ein Geschenk und wird das schon nicht verurteilen. Außerdem: ich finde den TE toll, nicht weil er was schenken will, sondern weil er sich neben seiner Lebenssituation sehr für sein Kind interessiert. Sieht man hier nicht oft, auf jeden Fall aktiv. Mitleser gibt es ja immer. ;)
 
Abgesehen von der Garantie ist das weiße MacBook technisch fast identisch mit dem mini. Wenn mir jetzt mal erklärt, was der mini da für Vorteile bringt?
Externe DVD-Brenner gibt es ab 30-40 €
Habe mit dem o.g. MacBook auch programmiert, das geht.
Gehen wir mal davon aus, dass der mini mit der 9400er ausgestattet, die ist 1. nicht viel leistungsfähiger und 2. geht xcode xcode auf die CPU nicht GraKa.
Der TE muss für sich entscheiden, wie wichtig Garantie ist, denn der mini ist technisch nahezu identisch.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und dickes Lob für einen Vater, der sich der Wünsche seines Kindes annimmt!!!
 
Ganz ehrlich? Lass es. Abgesehen davon, dass das von Dir angegebene MacBook nicht einmal einen DVD-Brenner hat, wird Dir die Grafik eine sehr unangenehme Geräuschkulisse verschaffen. Das Mac Book selbst ist schon einige Jahre alt und niemand kann Dir die Garantie geben, ob es nicht schon nach einem Monat (oder sogar noch kürzer) seinen "Geist" aufgibt.

Bis eben habe ich noch große Stücke auf dich gehalten ;)
Nach dieser Beurteilung muss ich ja jede Minute Angst haben, das alle meine Rechner plötzlich den Geist aufgeben. Das MAcbook dürfte ein Early 2007 sein. Dagegen sollte mein 2006er aber nur noch an einem dünnen Lebensfaden hängen.

Und lassen wir doch auch mal die Kirche im Dorf. Ein 3 Jahre altes Macbook langt allemale von der Ausstattung. Und es kommt ja noch mindestens eine externe Festplatte für das Backup dazu.;)

Hallo Clooni 1,

Lass dich nicht verrückt machen, ein gebrauchter Mac tuts auch am Anfang.

Zu deinen Fragen wegen des Mac Mini:
eigentlich funktioniert jeder Monitor,.... Allerdings gibt es nur wirklich gute Ergebnisse mit einem DVI Adapter- Und einem Monitor mit DVI Eingang ( das ist ja heute schon Standard)
Die Tastatur funktioniert, nur fehlen ein paar Funktionstasten, deswegen ist eine Apple Tastatur sehr zu empfehlen.

Hast du auch an Lautsprecher gedacht? und vielleicht an eine Kamera? was ist mit einer Maus?

Und zu jedem Rechner gehört eine Backup Lösung. Egal welches Betriebssystem darauf läuft.
Also kann ich nur empfehlen, das du gleich eine große externe Festplatte dazulegst.

ich habe das Projekt MacMini auch einmal durchgerechnet und gegen einen gebrauchte iMac gestellt. Wenn ich alle Zubehörteile dazu kaufen muss, wie Monitor, Lautsprecher, Kamera, Tastatur Maus. dann ist der iMac ein Schnäppchen. Das ist vergleichbar mit einem gebrauchten Macbook.

Ich verwende übrigens fast ausschließlich gebrauchte Macs, weil es immer jemanden gibt , der seine Rechner nach 1-2 Jahren verscherbelt, weil sie "alt" sind. Die fallen auch nicht auseinander, wenn man sie benutzt, ganz im Gegenteil.
 
Nach dieser Beurteilung muss ich ja jede Minute Angst haben, das alle meine Rechner plötzlich den Geist aufgeben.
So ist es ja! Jeder Rechner kann jederzeit kaputt werden. Ich gehe bei keinem Gerät davon aus, dass ich es länger als die Garantiezeit nutzen kann. Natürlich freue ich mich wenn die Dinger länger halten aber ich rechne nicht damit...
 
Ich habe gesehen, dass der Media M. in HH ein Mac Mini anbietet für 480,00 Euro. Leider ohne zubehör.
Ohne Zubehör heißt beim Mini, dass dort keine Tastatur und keine Maus dabei sind, sehr wohl aber das Betriebssystem und das iLife-Softwarepaket. Des Weiteren sind beim Mini (ich denke mal es ist das Vorgängermodell, Late 2009, evtl ein Early 2009) noch Adapter für den Monitor dabei: ein Mini-Displayport auf DVI und ein Mini-Displayport auf VGA. Du kannst Deinen Monitor und die vorhandene Tastatur und Maus auf jeden Fall anschließen, wobei bei der Tastatur die Sondertasten fehlen dürften. Aber das wurde hier schon erörtert.

Allerdings glaube ich nicht dass der Mini sehr lange verfügbar ist, denn 480 Euro ist ein recht guter Preis.
 
Zurück
Oben Unten