gescanntes Dokument bearbeiten ???

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Lisa19, 12.08.2003.

  1. Lisa19

    Lisa19 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
    Aber Achtung bin leider auch noch neuer Macianer.
    Also, ich habe ein Dokument gescannt und möchte es jetzt mit Photoshop bearbeiten. Sprich, ich möchte minimale feine Linien entfernen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache und mit welchem Werkzeug? Es handelt
    sich hierbei nicht um ein Foto sondern um ein Dokument. Wäre dankbar
    wenn mir jemand von euch helfen könnte.
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn du keine OCR Software (optical character recognition) hast, mit der sich gescannte Texte in eine Texverarbeitung laden lassen, dann wird das gescannte Document wie ein Bild bearbeitet.

    In Photoshop gibt es verschiedene Werkzeuge mit denen du Linien entfernen kannst. Zum Beispiel Radiergummi oder Stempel.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    27.03.2003
    Photoshop

    Hallo Lisa,

    wenn das Document als Bild (jpg/pic/tiff/bmp oder sonstiges Grafikformat) vorliegt kannst Du auch noch unter Photoshop, mit der Pipette die Hintergrundfarbe ziehen und dann die Linien auswählen und abwedel, bzw füllen. Ist nur dann sinnig, wenn die Hintergrundfarbe nicht reinweis ist, ansonsten wie schon hier geschrieben verfahren..

    Gruß

    XY
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Ich würde zuerst im Menü Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast oder besser mit Bild->Einstellungen->Gradiationskurven (einfach in die Linie klicken und den/die entstandenen Punkte nach oben und unten ziehen) alles Weiße weißer und alles Schwarze schwärzer machen, wenn es eine SW-Vorlage ist. Damit wird die Seite wesentlich kontrastreicher und was an "Schmutz" dann noch übrig bleibt, mit dem Stempel-Werkzeug wegputzen.

    No.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen