Gescannte Dokumente drehen / ausrichten

boza

boza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hoffe die Frage ist hier nicht ganz falsch.

Ich suche ein Tool mit dem ich gescannte Textdokumente um einige wenige Grad drehen kann, damit die Ausrichtung stimmt. Bin leider aus der Suche nicht schlau geworden - wahrscheinlich fehlen mir die passenden Suchbegriffe.

Kennt jemand etwas passendes? Danke im Voraus,

Grüße,
boza
 
wieso willst du das drehen?

scannst du die falsch ein oder geht es nur um ein paar grad drehung?
 
Ich habe letzte Woche was eingescannt, und obwohl ich darauch geachtet habe die Blätter richtig einzulegen ist die Schrifft nicht ganz horizontal. Z.Zt. habe ich aber leider kein Scanner in der näher um das Ganze nochmal zu machen.

Also, ja es geht um 1/2°...
 
dann kannste doch das bild im photoshop öffnen und dann über bild drehen um paar grad drehen. das müsste doch gehen

versuch das doch mal
 
OK, das Problem habe ich jetzt mit PS gelöst....nur läuft meine Trialversion leider in 6 Tagen ab :(

Falls jemand einen anderen (am besten kostenlosen) Weg kennt - her damit:)

Danke für die Hilfe!
 
nimm ein kostenloses grafik programm

gibt es bestimmt ein programm was ein zwei grad drehen kann ;)
 
Gescannten Text in entsprechender Auflösung ist nur unter erheblichen Qualitätsverlusten drehbar -> Neuscannen oder schief lassen.

Oder hast du Reserven beim Scann eingebaut, z.B. per 1200dpi gescannt?
 
Gescannten Text in entsprechender Auflösung ist nur unter erheblichen Qualitätsverlusten drehbar -> Neuscannen oder schief lassen.

Oder hast du Reserven beim Scann eingebaut, z.B. per 1200dpi gescannt?

Hi, ja das hatte ich auch befürchtet und deshalb nach einem spezial Program gefragt. Die Ergebnisse mit PS waren jedoch ganz gut - meine Dokumente waren mit 600dpi gescannt. (eine Drehung um 0,5° war übrigens ausreichend)

Thx,
boza
 
Die Menge in Grad, ändert kaum was an den Verlusten. Es ist sogar so, das bei 45° die Verluste am geringsten sind.

Hast du denn Bitmaps oder Graustufen?

Vergiss es, blöde Frage, natürlich hast du Graustufen.

MfG

ThoRic
 
Installier doch die PS Trial neu wenn das damit so gut geklappt hat...

Geht das nicht?

Dann hast du wieder 30 Tage. Kenn da die technischen Einschränkungen
von PS nicht.
 
Nur wegen dem Drehen von Bildern Photoshop zu nehmen ist schon bissel overkill. Wenn du iPhoto hast, geht es auch mit den entsprechenden Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Hier wird beim Drehen auch ein Hilfsgitter eingeblendet :)
 
Zurück
Oben Unten