Gesangs-Aufnahme in Garage Band über externes Mikro!!?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von tari, 12.08.2006.

  1. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    hallo zusammen,

    ich habe mir nun gerade ein gutes mikrofon gekauft, damit ich nicht auf das interne mikro im pb angewiesen bin - da das ja noch sämtliche nebengeräusche und rauschen etc. mit aufzeichnet...

    leider haben mir die deppen im musikgeschäft den falschen klinken-adapter verkauft (passt nicht auf das mikrokabel)... so dass ich nicht weiter rumprobieren kann. aber da ich ja so ungeduldig und neugierig bin, möchte ich jetzt schonmal wissen:

    wenn ich gesang mit dem externen mikro aufnehmen will: wie stelle ich das ein, dass das interne mikro deaktiviert wird und garage band ausschließlich die sounds aus dem externen mikro aufzeichnet?? oder passiert das automatisch, wenn ich das mikro schon anschließe?

    vielen dank für eure antworten!

    tari
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Du kannst es in den Systemeinstellungen unter Ton-> Eingabe auswählen.
     
  3. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    hi!
    ja, das hab ich inzwischen gefunden! allerdings funktioniert auch dann die aufnahme nicht! :( weiß nicht, woran es liegt, hab jetzt aufnahme über line-in angeklickt und die buxe passt auch, also alles super. aber wenn ich ins mikro spreche, hör ich mich erstmal nicht über den monitor (und der ist auch eingestellt, daran kanns also nicht liegen) und auch hinterher beim abspielen nur ganz ganz leise und dumpf. also fast nix.
    und auch nur auf dem linken kopfhörer. die leute im laden meinten, das sei kein stereo-mikrofon.. kann das daran liegen??

    ich weiß absolut nicht weiter hier! mhm.

    kann mir nich noch jemand helfen???
     
  4. Monomorphismus

    Monomorphismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Ein Line-In ist kein Mic-In, sprich das funktioniert einfach nicht. Du brauchst einen Mikrophonvorverstärker. Was hast du dir denn für ein gutes Mikro gekauft?
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Woher weißt Du, dass das neu gekaufte Mikro so ohne weiteres an den Mac passt?
     
  6. guitarfreak

    guitarfreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2004
    normalerweise braucht man doch für ein Mic noch nen Vorverstärker, oder?
     
  7. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    01.03.2005
    und mit dem mono/stereo....das ist halt so bei mono mics...kauf dir lieber nen kleines mischpult statt dem vorverstärker, der packt dann gleich das mono signal auf beide stereo kanäle und du kannst auch noch nen bische EQen...
     
  8. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    ach gottchen.. das hör ich alles zum ersten mal!

    ich hab mir ein shure sm58 gekauft... und was ist ein vorverstärker??? hilfe...

    die im laden haben mir nicht gesagt, dass ich sowas brauche, die meinten das müsste zu 99,9% mit diesem adapter für das kleine loch :p funktionieren... haha.

    ..und warum sollte das mikro nicht an den mac passen??

    @ applefreak: wieviel kostet denn so ein teil??
     
  9. Monomorphismus

    Monomorphismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.08.2006
    Da haben sie dir aber Mist erzählt.

    Du brauchst halt noch einen Preamp, z.B. den ART oder TubePre.

    Alternativ kannst du dir auch einen kleinen Mischer wie z.B. den Compact holen.
     
  10. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    vielen dank! ich werd wohl demnächst nochmal dahingehen und mich in der recording-abteilung erkundigen.. die werden mir sicher auch noch mehr dazu sagen können und dann nehm ich so ein teil gleich mit nach hause... :mad: kanns ja kaum erwarten, endlich loszulegen!!!
     

Diese Seite empfehlen