Gesang aufnehmen mit Garage-band

T

tn1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

hoffe ich befinde mich in der richtigen Topic ;-)

Ich hab nen Mac Mini und wollte erstmal fragen ob ich da mit nem Klinkenstecker ein Mikro dran hängen kann? Der Kopfhörerausgang ist ja der einzige in den sowas zu passen scheint- aber ein Bekannter meinte, der könne nur als Ausgang fungieren.
Stimmt das? Und wenn ja: Wie kriege ich ein Mikro mit eben diesem Stecker an den Mac?

Falls das dann geschafft ist, gehe ich doch mal davon aus, dass ich meinen Gesang mit Garageband per Mikro aufnehmen kann, richtig?
Ist es auch möglich ein Lied, dass auf dem Mac gespeichert ist in Garageband zu ziehen/laden, dieses dann laufen zu lassen und darauf Gesang aufzunehmen (falls ja, wie?) oder kann man den Gesang nur ohne Musik aufnehmen?
So, das war's für's Erste ;-)

Viele Grüße,
tn1
 
wenn du einen G4 Mini hast hast du nur einen Audio AUSGANG da kann man nicht reingehen (irgendwie logisch :D )
aber wenn du einen Intel Mac hast müsstest du glaub ich schon einen Audio eingang haben.
Ich glaube das die Minis ab den Core Duo & Solo Geräten auch mit Audio Eingängen beglückt worden sind.
wenn du aber auch ohne eigenen am Mini verbautem Eingang aufnehmen willst brauchst du ein externes Audio-Interface. gibts ab glaube ich ab 30€ bis unendlich viele €s.
Dort kannst du dann dein Mikro anschliessen und aufnehmen.

Wenn du dann soweit bist und alles Aufnahme bereit ist kannst du natürlich auch über vorhandene bzw. selbst gemachte Musik singen während diese in Garageband abgespielt wird.
Um Songs die du in iTunes hast zu benutzen benutz einfach den Media Browser (so ein kleines Icon mit ner Note etc.) und zieh das Lied in eine freie spur bzw. in ein leeres Feld.

Btw. die Hilfe in Garageband ist auch ganz praktisch.

Hier ist noch ein Link zu so einem kleinen für dich ausreichenden Audio Interface:

KLICK MICH!

Hoffe geholfen zu haben
 
Okay, super, danke.
Ich werd mal schauen ob ich damit das Problem gelöst kriege :)
 
Nein, ich kriege es nicht wirklich gelöst. Ich habe das Mikro zwar jetzt an den Mac angeschlossen, aber egal was ich versuche, Garageband nimmt nicht auf. Haben das gestern bei einem Bekannten schon einmal getestet- dort konnte man aufnehmen, es war nur extrem leise. Bei mir jetzt klappt es gar nicht. Manchmal sehe ich in der Spur einen minimalen Auschlag beim Versuch etwas zu singen, aber wenn ich versuche das abzuspielen herrscht wieder nur Stille. Die Garageband Hilfe ist da tatsächlich keine Hilfe bei ;-)
Der einzige eventuelle Hinweis wäre, dass Garageband meint, ich solle unter Systemeinstellungen >Ton> Eingabe > line in wählen. Aber da gibts kein line in. Dort steht aber "das augewählte Gerät hat keine Eingabebesteuerung"- keine Ahnung ob das relevant ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Klar war es extrem leise.
Brauchst natürlich nen Preamp für dein Mic.
 
Aha. Also nen Vorverstärker oder was?
Allerdings höre ich bei mir ja tatsächlich gar nichts während es auf dem Mac vo besagtem Bekannten schon zu hören war...
 
Wo hast du denn jetzt das Mikro reingesteckt und hast du jetzt einen G4 oder einen Intel?

Ich werde aus deinen Aussagen nicht schlau. Im ersten Post heißt es, du hast nur einen Anschluss an den das Mikro reinpassen würde (Kopfhörerausgang), was darauf schließen lässt, dass du einen G4 hast und somit keinen Eingang hast. Andererseits hast du es ja jetzt doch angeschlossen, also hast du doch nen Intel mit nem Mikroeingang (den du am Anfang übersehen hast)?
 
Nein, ich hab den G4 ich hab bloß mittlerweile ein Audiointerface und das Mikro damit angeschlossen.
 
Jetzt mal ernsthaft: Meinst du nicht, dass es nützlich wäre das hier zu erwähnen? Das ist doch eine elementare Information, wenn es darum geht, warum bei dir kein Ton ankommt.

Was ist es denn für ein Interface? Braucht es Treiber? Wenn ja, sind diese installiert und ausgewählt?
 
??
Ich HABE das doch gerade erwähnt. Mal abgesehen davon habe ich geschrieben, dass mein Mac keinen Audioeingang hat. Du sagtest daraufhin das sei dann ein G4 und ich bräuchte ein Audiointerface. Deswegen dachte ich, es sei klar das ich einen G4 habe und mittlerweile auch ein Audiointerface, sonst hätte ich das Mikro ja nicht anschließen können, nicht wahr? ;-)

Also, ich weiß darüber das es per USB an die Soundkarte angeschlossen wird. Mehr Informationen über diesen Gerätetypus liegen mir leider nicht vor. Falls diese Aussage aber nicht reichen sollte, muss ich nochmal bei demjenigen, der mir das Gerät geliehen hat fragen, was es genau ist.
 
Taucht es denn in Audio-Midi-Konfiguration (siehe Dienstprogramme) auf? Kannst du es dort auswählen?

Ich gehe mal davon aus, dass das USB-Audiointerface Mac-kompatibel ist.

Wenn du in Foren Hilfe von anderen erwartest, dann solltest du genug Informationen liefern. Ernstgemeinter Tipp! Nicht viele haben Bock zwischen den Zeilen rauszulesen (insbesondere da dies meistens zu Missverständnissen führt).
 
Hallo TN1,

fredvommars schreibt vollkommen richtig, das elementare
Daten deinerseits fehlen. Da Du das Gerät ja an deinem
Rechner angeschlossen hast, wird es doch möglich sein,
den Gerätetyp preiszugeben! Dies würde schon viel helfen!!!
Meist arbeiten diese Teile mit einer Systemerweiterung,
welche DU aber installiert haben musst. Also – was hast Du
installiert? Welches Gerät hast Du angeschlossen? Eine Hilfe
für Deine Suche ist auch der „Über diesen Mac…” unter dem
Apfelmenü. Dort sind unter anderem Deine extern ange-
schlossenen Geräte erkennbar.


Gruss Jürgen
 
Hallo,

entschuldigt das lange fern bleiben. Ging leider nicht anders.

Hier eine Kopie von den Informationen über meinen Mac:

Computername: Mac mini
Computermodell: PowerMac10,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f4

Das angeschlossene Gerät ist von ADS Tech und nennt sich Instant Music. Habe es von einem Bekannten bekommen, deswegen liegen mir weitere Informationen darüber schlichtweg nicht vor. Aber unter diesen Angaben konnte ich es online direkt finden, daher hoffe ich diese Informationen helfen weiter. Falls nicht tut es mir wirklich leid, aber wie man merkt habe ich nicht allzu viel Ahnung von dieser Technik ;-)

Grüße,
Eva!

Ps: Hier ist der gefundene Link zu dem Gerät: http://www.adstech.com/products/RDX-150/intro/RDX-150_intro1.asp?pid=RDX-150
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Unter Audio-Midi-Konfiguration taucht es auf und ja das Interface sollte doch Mac Kompatibel sein. Auf der oben genannten Seite steht auch, das Macuser das Gerät mit Garage Band benutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten