Gesamte MacBook Pro Festplatte voll (250GB) BITTE HILFE!

G

goldenDust

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Seit dem letzten Aufklappen meines MBP soll die ganze Festplatte voll sein. Wenn ich auf ''Über diese Mac'' gehe und dann mir die Festplattenverteilung ansehe habe ich 8GB an Material von mir darauf, wie z.B. Filme Fotos und Musik ( was aber fast nichts ist, da ich das meiste auf meinem Hauptrechner habe ) und 242 GB Sonstiges sein soll! Ich kann nichts mehr abspeicher, es kann aber nicht sein, dass ich nur noch wenige MB frei habe, da ich keine großen Datein habe und nun soll die 250GB Festplatte komplett voll sein?! Auch merkwürdig ist, dass ich nicht mehr ins Internet über W-LAN connecten kann. Ich benötige dringent euren Rat.. :( Mit dem MacBook wurden auch keinerlei illegale Downloads o.Ä. getätigt, jediglich nur geGoogelt gesurft und Videos geschaut.. Ich habe auch schon die Festplatte nach rießigen Datein durchsucht aber nichts! gefunden - und ich meine 240GB an Daten muss man doch finden können, aber es ist nichts da!!
Ich hoffe sehr, dass ihr wisst wie ich das beheben kann..

MfG und drigender Bitte.

Max.
 
Klick mal in Finder auf die Festplatte (heißt normal "Macintosh HD") und drück dann cmd + i; was steht da bezüglich belegtem Speicherplatz?
 
wenn ich bei mir in den Finder gehe, hab ich seitlich nur eine Leiste mit Favoriten (dort sind die Unterpunkte Alle meine Dateien AriDrop Schreibtisch Benuter Programme und Dokumente) mehr nicht.. wie kann ich die macintosh festplatte finden?
 
wenn ich bei mir in den Finder gehe, hab ich seitlich nur eine Leiste mit Favoriten (dort sind die Unterpunkte Alle meine Dateien AriDrop Schreibtisch Benuter Programme und Dokumente) mehr nicht.. wie kann ich die macintosh festplatte finden?

Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste -> Häkchen bei Festplatten setzen
 
dort steht ich habe 5MB frei und Benute 249,19 GB, was aber wie schon gesagt nicht sein kann..
 
eventuell mal den papierkorb entleeren?
 
GrandPerspective startet bei mir nicht, es startet zwar schon , aber es kommt kein eigenes fenster des Programmes, jediglich oben in der Kommando Leiste wird es angezeicht, was muss ich dort nun drücken um mein HD zudurchsuchen?
 
der papierkorb ist ganz leer und selbst wenn wie sollten da einfach so 240GB Daten reinkommen? :'( ich verzweifle gerade echt...
 
Klick mal in der Finder Seitenleiste auf deinen Benutzerordner und drück dann cmd + i; wie groß ist der?
 
geh mal in deinen benutzerordner und schau die einzelnen ordner dort durch mit cmd+i, wie viel speicher die alle belegen...
 
warte einen moment, der muss rechnen...
 
Klick mal in der Finder Seitenleiste auf deinen Benutzerordner und drück dann cmd + i; wie groß ist der?

ok, jetzt hab ich ja schon mal etwas, die Ordnergröße meines Benutzerkontos ist 230GB groß!
 
ok, jetzt hab ich ja schon mal etwas, die Ordnergröße meines Benutzerkontos ist 230GB groß!

Dann klick mal alle ordner deines Benutzerordner einzeln durch und lass dir mit cmd + i die Größe anzeigen.
 
Dann klick mal alle ordner deines Benutzerordner einzeln durch und lass dir mit cmd + i die Größe anzeigen.

Habe ich jetzt gemacht, aber nichts gefunden. Die Ordner sind zwischen 2 und 30 MB groß und nirgends eine Datei zufinden oder ein Order der ca. 240 GB groß ist. Könnte es sein, dass es eine versteckte Datei ist und wenn ja wie kann ich sie anzeigen lassen? - Was würde passieren wenn ich mein Benutzerkonto von der Festplatte löschen würde, mir aber vorher ein neues zulegen, ginge das?
 
Könnte es sein, dass es eine versteckte Datei ist und wenn ja wie kann ich sie anzeigen lassen?

Ja, gut möglich.
Gib mal folgendes im Terminal (Programme -> Dienstprogramme) ein:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Um es rückgängig zu machen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder

Was würde passieren wenn ich mein Benutzerkonto von der Festplatte löschen würde, mir aber vorher ein neues zulegen, ginge das?

Wird wohl nicht genug Speicher frei sein, um ein neues anzulegen.
Ich würde jetzt erst mal die versteckten Dateien sichtbar machen und nach einer Ausschau halten, die 230 GB groß ist und diese dann löschen.
 
mir müsste noch jemand aus dem Forum helfen damit die Antwort einen Sinn ergibt.
Ich weiß nur noch, dass man den Rechner Neustarten kann und die Leertaste? gedrückt halten muss damit ungenutze Daten gelöscht werden.
Ich hatte mein Macbook noch nicht lange in Benutzung aber es waren schon ein paar GB die damit einfach verschwunden waren. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht mehr ganz genau welche Taste ich beim Start gedrückt hatte...
 
@ mattimatti
meinst du vielleicht den safe-boot?
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE
unnütze dateien werden aber nicht gelöscht, eher temporäre dateien. aber der mac ist danach spürbar schneller...

mir ist keine tastenkombination bekannt was dateien beim neustart löscht!
 
bin gerade dabei, alles genante durchzuprobieren und auf Besserung zu hoffen :)
 
Zurück
Oben Unten