geringere Lebensdauer bei Dauerbetrieb von mac mini

Diskutiere mit über: geringere Lebensdauer bei Dauerbetrieb von mac mini im iMac, Mac Mini Forum

1. M4-Commando

M4-Commando Thread Starter MacUser Mitglied

also ich habe nen mac mini g4 mit 1,25 ghz und ner 40 gigabyte platte, die kleinste version denk ich.
    ich wollte fragen ob es sich negativ auf die hardware komponenten auswirkt bzw die lebensdauer einschränkt wenn ich den kleinen den ganzen tag laufen lasse?
    Über nacht is er immer ausgeschaltet.

Grüße

2. saftladen

saftladen MacUser Mitglied

Da gibt es verschiedene Meinungen, ob sich der Dauerbetrieb, oder das ständige Ein- Ausschalten sich negativer auf die Lebensdauer auswirkt.

Mein Mini läuft seit Feb 05 fast ständig (7x24h online) und geht nur 1-2 mal in der Woche in den Ruhezustand. Ausgeschaltet ist er eigentlich fast nur dann, wenn ich mal im Urlaub, oder über das Wochenende weg bin. ;)

3. performa

performa MacUser Mitglied

Ich sag's mal so: Das Ein- und Ausschalten mit Spitzenströmen ist - wenn es beispielweise mehrmals am Tag passiert - auch lebensverkürzend.

Ich sehe generell das Problem nicht.
    Schließlich lassen viele Leute ihren Rechner durchlaufen.
    Mechanische Teile wie Lüfter und Festplatte (!) dürften am empfindlichsten sein...

4. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

Glühbirnen gehen meist beim Einschalten kaputt, durch den Übergang kalt - heiss. Wenn der Mac dauernd läuft hat er auch immer in etwa die gleiche Temperatur.
    Das ist am Materialschonendstem, so lauften bei uns Festplatten seit vielen Jahren.

Auf der anderen Seite ist es nicht sehr Energiesparsam.

Ansonsten: Never change a running system ;)

5. tapf!

tapf! MacUser Mitglied

Wobei bei den Festplatten gibt es ja extra zweierlei. Maxtor bietet ja z.b. die normalen aber auch die für Dauerbetrieb an.

Grüße

Fabian

6. saftladen

saftladen MacUser Mitglied

Natürlich ist eine normale 2,5" Platte wie die im Mini nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Mit dem Risiko kann ich (regelmässiges BackUp vorausgesetzt) aber leben.

Der alte Mini verbraucht im Ruhezustand unwesentlich mehr Strom, als im ausgeschalteten Zustand. Etwa vergleichbar mit einer Hausnummernbeleuchtung ;)

7. kdcrulez

kdcrulez MacUser Mitglied

Also ich denke mal so ein Gerät ist ja nicht dazu da um ausgeshaltet in der Ecke zu stehen. Und wenn er am Tag läuft ist es ja noch lange kein Dauerbetrieb.
    Ich hatte bis jetzt alle meine PCs und mein Mini jetzt auch immer fast 24 Std. am Tag laufen. Und mir ist noch NIE irgendwas kaputt gegangen. Also ich denke du solltest dir da keien zu großen Sorgen machen! :)

8. M4-Commando

M4-Commando Thread Starter MacUser Mitglied

vielen dank für die ganzen Antworten dann werde ich meine ma brav weiterbrummen lassen :D

Grüße

9. GN.Apple

GN.Apple unregistriert

"Flugzeuge sind am sichersten wenn sie in der luft sind"
    wie schauts jetzt eigentlichmit TFT's aus!? wie lange ist deren lebensdauer und wie behandelt man ihm am schonensten?

10. performa

performa MacUser Mitglied

Gute Frage ;)
    Die Leuchtintensität/Helligkeit nimmt ja mit zunehmender Zeit ab (was gegen das Dauerhaft Anlassen spricht)
    Auf der anderen Seite ist häufiges An- und Ausschalten sicherlich auch nicht "gesundheitsfördernd"

Die Seite wird geladen...