Geringere Akkulaufzeit durch SSD Einbau

M

macguyver

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
hab mich dazu entschlossen mir auch mal eine SSD OCZ Agility 2 120 GB zuzulegen und hab sie auch ohne Probleme in meinem Macbook pro (Kauf Ende 2009) zum Laufen bekommen.
Hab mein System allerdings aus zeitgründen nicht neu installiert, sondern nur über die Time Machine wiederhergestellt.
Die Geschwindigkeit ist nicht zu verachten. Allerdings gibt es einen größeren Wermutstropfen den ich im Moment noch schlucken muss. Meine Akkulaufzeit bei voll geladenen Akku ist von 6-7 Stunden nach dem Einbau auf knapp über 2 Stunden gesunken. Eigentlich hatte ich gehofft, dass durch das SSD die Laufzeit sich eher noch etwas verlängert durch den geringeren angegebenen Stromverbrauch :-(.

Hat jemand selbige Erfahrung gemacht? Hab nirgendwo im Netz etwas gefunden darüber... Bin schon nach ein paar Tagen am überlegen sie wieder rauszuschmeißen, so bitter es ist....

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß macguyver
 
Eigentlich sollte die Akkulaufzeit auch eher mehr als weniger werden.
Beobachte mal die Aktivitätsanzeige, ob nicht ein Prozess (durch das Widerhstellen des TM Backups) Amok läuft und hohe CPU-Last verursacht.
 
Das liegt sicherlich nicht an der SSD. Ich denke auch, irgend ein Prozess läuft bei Dir auf Hochtouren. Oder der Akku hat den Geist aufgeben. Wobei das ungewöhnlich wäre, so auf die Schnelle.
 
sorry, aber ich muss da wiedersprechen, habe seit gestern auch eine OCZ Vertex 2 Extended mit 240GB und habe auch eine krasse Akkulaufzeitabnahme.
Ist genauso ein MacBook Pro 2009...
 
Hey,

Ich habe das gleiche Problem! Habe eine OCZ Vertex 2 Extended in mein Macbook late 2009 eingebaut und viel mehr als 3 Stunden sind nicht mehr drin.
Hat inzwischen einer eine Lösung gefunden?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die SSD tatsächlich soviel Strom mehr verbraucht, dass sich die Akkulaufzeit um beinahe die Hälfte reduziert.
Firmware Updates oÄ habe ich für den Mac auch noch nicht gefunden.
Für mich ist das absolut inakzeptabel und freilich auch ein Grund von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.
Was meint ihr zu der Problematik?

Grüße Jostens
 
Habe auch eine OCZ Vertex 2 Extended in einem i5-MBP und der Akku hält immer noch knapp 8 Stunden.
Kalibriert doch mal neu.
 
was meinst du mit kalibrieren?
 
Wieviel Zyklen habt ihr jetzt schon getestet?
Nach dem neu aufspielen wird Spotlight ja z.B. erstmal wieder indizieren, was am Anfang Akkulaufzeit kosten wird.
 
Ist die geringere Akkulaufzeit real gemessen oder die Anzeige im Menü? Die SSD selber kann die Akkulaufzeit nicht runterziehen, denn selbst bei starker lese-schreib-Aktivität ist die Stromaufnahme einer intakten SSD nicht höher als der IDLE-Modus einer normalen Platte... Da können höchstens irgendwelche Prozesse aktiv sein, welche das Verursachen... Lesen und Schreiben fördert natürlich auch die CDU-Last...
 
werd ich mal probieren. Was ist mit macgyver und posti, habt ihr das Problem in griff bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
bildschirmfoto20101212u.png


soweit ich das sehe keine übermäßige Festplatten Aktivität.
 
Ist die geringere Akkulaufzeit real gemessen oder die Anzeige im Menü? Die SSD selber kann die Akkulaufzeit nicht runterziehen, denn selbst bei starker lese-schreib-Aktivität ist die Stromaufnahme einer intakten SSD nicht höher als der IDLE-Modus einer normalen Platte... Da können höchstens irgendwelche Prozesse aktiv sein, welche das Verursachen... Lesen und Schreiben fördert natürlich auch die CDU-Last...

bist du dir da sicher? Nach diesem Artikel glaub ich das nicht mehr ganz so Klick mich. Der Test bezieht sich zwar auf einem bestimmten Hersteller, kann mir aber vorstellen das es andere auch noch nicht so in den Griff bekommen hat. Wenn man quer googelt findet man immer mal Leute die auch das Problem haben

Komme auch nicht mehr über 3-4h

Prozesse sinds definitiv nicht...

Das SSD´s weniger Strom verbrauchen, ist glaube ich zur (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel) Zeit ein Vorurteil, denn anscheinend bin ich ja nicht alleine.
Meine SSD hat übrigens die letzte Firmwareversion drauf..

Interessant wäre sicher noch wie groß eure SSD´s sind, vlt. gibts auch mit der größere eine veränderte Stromaufnahme? Ich habe 240GB
 
Hallo zusammen,
da ich diesen Tread eingestellt habe, wollte ich mich auch noch mal melden. Bei mir war es wirklich ein Prozess der 50% Auslastung verursacht hat. Kam durch ein unvollständiges Backup durch die Timemachine. Hab das Programm bisher auch nicht mehr zum Laufen gebracht und zur Neuinstallation hab ich die Installationsdatei gelöscht :-(. (Starmoney7.0). Aber für die alte Plae nochmals einzubauen, dafür war die Not noch nicht groß genug. Als ich versuchte es zu starten lief nur Darwine los und der Rest hing.
Durch die Beanspruchug sind meine Lüfter permanent gelaufen und meine Akkulaufzeit unter 3 Stunden gesunken. Bin jetzt wieder bei ca 7 Stunden, damit kann man leben. Allerdings schwank sie mehr als vorher und braucht länger zur Berechnung.

Hoffe ich konnte meinerseits einige Fragen klären.

Gruß
 
OCZ hat auf meine Anfrage folgendes geantwortet:

"...Ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin - dies ist der erste mir bekannte Fall dieser Art. In der Tat ist es zunächst physikalisch nicht nachvollziehbar, wieso die Akkulaufzeit durch die SSD verringert wird. Eine SSD verfügt über keinerlei bewegliche Teile und benötigt daher deutlich weniger Strom als konventionelle Festplatten. Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob und in wie fern Mac OS auf die SSD reagiert. Ich empfehle in diesem Zusammenhang eine Rücksprache mit Apple.

Bislang können wir leider nur Windows-basierte Flashtools anbieten...."


Ich werd jetzt nochmal Kontakt zu Apple aufnehmen und um Infos diesbezüglich beten.

Alles Gute Jo
 
Oh je, die CDU-Last... Na dann schiebe ich das jetzt mal auch die CPU-Last...

Wenn eine SSD mehr Strom zieht, als eine normale Platte, dann ist da was nicht in Ordnung.. (OK, soweit waren wir ja schon ;))

Habt ihr mal auf die CPU-Last geschaut, ob die höher ist? Einfach Menumeters oder anderes Tool installieren und überwachen...

Ich kann mir das sonst nicht erklären.

Bei Apple wirst du wahrscheinlich da nicht weiterkommen, wenn es sich nicht um eine Standardkomponente handelt, da werden die einfach auf den Hersteller verweisen...
 
Hehe und der verweist mich wieder zurück!

Ich glaube aber inzwischen, dass das Problem nicht wirklich besteht. Ich hab mein Macbook gestern komplett voll geladen (Bis die Ladelampe ausgeht) und es dann normal verwendet. Internetbrowsen per Wlan und am Ende noch einen Film laufen lassen. Ich bin so auf ca 5:20 Laufzeit gekommen, was für die Verwendung und dem Alter des Geräts (ca. 8 Monate) wohl nahe kommt. Coconut (Wie Aussagekräftig das auch immer ist) gibt eine Batteriekapazität von 88% an. Drehe ich nun die Displayhelligkeit auf Stufe 4 bekomme ich gerade eine Einschätzung des Systems von ca. 6,5 Stunden, was meiner Meinung nach einen akzeptablen Wert darstellt.
Aber eine Verlängerung der Akkulaufzeit durch die SSD halte ich inzwischen für meinen Fall für ausgeschlossen.

Im Endeffekt bin ich inzwischen der Ansicht, dass sich eine SSD für den Normaluser nicht bezahlt macht. Die Geschwindigkeit meines Macbooks (6.1) war schon in der Grundkonfiguration sehr gut. Nach dem Update auf 4 GB und 120 GB SSD starten die Programme zwar schneller, dies fällt mir subjektiv jedoch nur auf wenn ich es direkt mit einem baugleichen Modell vergleiche. Der größte Vorzug ist einfach, dass es bis auf den Lüfter keine beweglichen Teile mehr gibt, aber ob das 200€ wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich weiß selber nicht was ich mir von diesem umfassenden Update des Systems versprochen habe. Ich merke jetzt nur, dass es in meinem konkreten Fall keine nennenswerten Vorteile durch mehr Ram und SSD gibt.

Ich hatte meinen Spaß beim basteln und ausprobieren aber ein Wow-Effekt ist ausgeblieben.

In diesem Sinne.. Jo
 
Mich lässt es doch irgendwie nicht los! Ich möchte nun beide Platten direkt vergleichen! Ich benutze dazu das identische System auf beiden Festplatten! Jetzt frage ich mich nur wie ich die Testumgebung bezüglich der Benutzung identisch gestalten kann.
Gibts dafür irgendwelche tools, die eine exakt gleiche Benutzung simulieren?
Oder einfach Display voll aufdrehen und stehen lassen bis er ausgeht?
 
Zurück
Oben Unten