Geräuschniveau Fusion Drive iMac (aktuelles Gerät)?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich überlege einen neuen iMac 27" Retina zu kaufen.
Ich würde gerne wissen, wie "laut" das Fusion Drive im Betrieb wird. - Ich bin von meiner SSD im MacBook Pro jetzt sehr verwöhnt, da ist alles lautlos (eh klar).

lg, Mac mini
 
Laut ist das FD nicht, aber auch nicht lautlos.

Da das Lautstärkeempfinden individuell unterschiedlich ist wirst du nicht umherkommen dir das selbst irgendwo anzuhören...
 
Ich hatte ein iMac 27" Late 2012 (gleiche Design wie der heutige 5k) mit FD. Laut war der keineswegs. apple hatte damals schon sehr leise HDDs verbaut. Das einzigste was man beim FD kritisieren kann ist die kleine SSD Kapazität.
 
Laut ist das FD nicht, aber auch nicht lautlos.

Da das Lautstärkeempfinden individuell unterschiedlich ist wirst du nicht umherkommen dir das selbst irgendwo anzuhören...
Das ist genau das "Problem". - Meine externen 500GB@7200rpm halte ich nicht mehr aus, seit ich die SSD am MacBook Pro drinnen habe. Am besten wäre natürlich den iMac mit 500GB SSD zu ordern, aber das ist einfach exorbitant teuer.
 
Ich hatte ein iMac 27" Late 2012 (gleiche Design wie der heutige 5k) mit FD. Laut war der keineswegs. apple hatte damals schon sehr leise HDDs verbaut. Das einzigste was man beim FD kritisieren kann ist die kleine SSD Kapazität.

Ganz genau. Eine 256 SSD wäre perfekt. - Wie ist das ab Werk gelöst mit dem FD? Ist das gesamte System auf der SSD? Ist bei Standardanwendungen ein reiner SSD-Betrieb möglich? Oder würde schon Photoshop auf der normalen HD geöffnet?
 
Das FD ist für MacOS ein Laufwerk. Die Logik was in der SSD liegt und was auf der HDD macht das Device selbst. Die Logik gibt Apple aber nicht preis soweit ich weiß. Logischerweise wird wohl erstmal die SSD genutzt wobei bestimmt immer etwas frei bleibt, um platz zum "beschleunigen" zu haben.

Ist der SSD Platz aufgebraucht haben oft zugegriffene Daten den Platz auf der SSD sicher
 
Habe hier seit 4 Tagen den iMac Late 2015 mit 3 TB FD - und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt..

Ich schreibe soeben, habe nur Firefox geöffnet und sonst laut Aktivitätsanzeige nix - trotzdem höre ich die Lüfter, sie laufen lt. iStat permanent bei 1200 rpm bei 42 Grad.

Zu deiner Frage, FD höre ich wirklich nur vereinzelnd, was aber nervt sind der/die Lüfter. Hatte seinerzeit mal einen iMac 2009 mit normaler HDD und da hat man weder den Lüfter noch die Festplatte gehört..
 
Im Late2015 sind aber auch mehr und bessere Wärmeproduzenten drin als im 2009er iMac.
Wenns dir zu laut ist, denn regle halt den Lüfter auf eigene gefahr runter oder ersetze den verbauten Lüfter
 
Ich schreibe soeben, habe nur Firefox geöffnet und sonst laut Aktivitätsanzeige nix - trotzdem höre ich die Lüfter, sie laufen lt. iStat permanent bei 1200 rpm bei 42 Grad.

Zu deiner Frage, FD höre ich wirklich nur vereinzelnd, was aber nervt sind der/die Lüfter.
Servus,
endlich mal einer der sagt, wie es ist. Genau das hatte ich befürchtet. Damit muß man also klarkommen. Wie gesagt, ich bin jetzt sehr verwöhnt mit meiner SSD am MacBook Pro, da höre ich *nix* mehr, da sind die Umgebungsgeräusche schon lauter. Diese Lautlosigkeit hat ihre eigene Eleganz.

Wie ist es wenn Du in PS Bilder öffnest oder Ähnliches, fahren dann die Lüfter gleich richtig hoch?

lg, Mac mini
 
Servus,
endlich mal einer der sagt, wie es ist. Genau das hatte ich befürchtet. Damit muß man also klarkommen. Wie gesagt, ich bin jetzt sehr verwöhnt mit meiner SSD am MacBook Pro, da höre ich *nix* mehr, da sind die Umgebungsgeräusche schon lauter. Diese Lautlosigkeit hat ihre eigene Eleganz.

Wie ist es wenn Du in PS Bilder öffnest oder Ähnliches, fahren dann die Lüfter gleich richtig hoch?

lg, Mac mini
 
Diese Lautlosigkeit hat ihre eigene Eleganz.

Wenn ich das schon wieder lese. GARL. Da ich damit Kohle verdiene habe ich meist keine Zeit für Eleganz.

Die Lösung ist doch einfach. Entweder die Eleganz ist Dir ne 1 TB SSD wert oder Du kaufst eben ne klassische Festplatte, die nicht lautlos sein kann, egal ob FD oder nicht.

Wer buddhistische Stille braucht muss eben zum MB greifen, da die Lüfter fehlen.

Mein MBA 11 ist im Sommer schön laut, der Winzlüfter hat da gut zu tun.
 
Die Lösung ist doch einfach. Entweder die Eleganz ist Dir ne 1 TB SSD wert oder Du kaufst eben ne klassische Festplatte, die nicht lautlos sein kann, egal ob FD oder nicht.

Die Lösung ist vor allem extrem teuer.
 
Teuer mag sein, aber die SSD ist mit rund 1800mb/s angeschlossen über PCIe. Was auf dem Markt befindlichen SSDs (SATA3) mit 550mb/s nicht mal ansatzweise dran kommen. Daher finde ich den Preis ok.
 
Servus, endlich mal einer der sagt, wie es ist. Genau das hatte ich befürchtet.

Bedenke bitte dass dies wohl mit als auch ohne SSD der Fall ist, d.h. Dir nicht Deine Ausgangsfrage beantwortet.
 
Es sind also die Lüfter lauter als das FD? - Dann kann man eh nix machen.
 
kauf dir ne externe thunderbolt SSD.
FD finde ich nicht gut.
da werden daten dauernd hin und her geschoben.
die interne apple SSD ist schnell voll und osx weiss nicht was ich nächste woche mache.
wenn also daten die ich viel benutze auf die ssd wandern heisst das nicht das ich die nächste woche noch brauche.
so geht das hin und her.
ergo : ich weiss selbst was ich auf der ssd haben will und was nicht.
 
Habe gestern zum Spass mal eine Runde Starcraft II gezockt, nicht mal vollen Details / Fenstermodus und nur HD Auflösung - der Lüfter springt leider umgehend an.

Aber auch nur im Office wenn es still ist, hört man leise den Lüfter :mad::mad:
 
Zurück
Oben Unten