Geräuschkulisse MacBook

noniuvat

noniuvat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ja, ich weiß es gibt schon viele themen dazu aber trotzdem.....


Mich würde interessieren welche Geräusche eure MacBooks bei normalem Betrieb (surfen, etc.) machen.

Ich mein der Lüfter is klar, aber mein MacBook (habs seit 1 1/2 wochen) macht so ein komisches Geräusch....es ist so ein surren in der Lüftergegend (nicht das bekannte fiepen!) ist das normal? wenn ich das macbook um 30° anhebe ist es weg!
war auch schon bei einem asp von apple, der techniker hat gesagt, dass er nichts hören kann! was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn 3 meter weiter die putzfrau staubsaugt und auch andere geräte laufen! ich hab ihm eh gesagt, dass man es nur hört, wenn es ganz still ist. er meinte auch ich soll, wenn das geräusch weiter auftritt, es mit meinem handy aufnehmen, doch da hört man alles andere als "das geräusch" (lüfter, etc.)

welche tipps könt ihr mir geben? was könnte es sein? löungen?

danke und lg

noniuvat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noniuvat,

bei mir schauts da genauso aus. Jedoch denke ich das es ganz normal ist. Stört dich das Geräusch den sehr? Zumindest ist es für mich ein relativ normales Lüfter Geräusch.

Greetz, TheSixMan

BTW: Hab mein Macbook auch erst seit 2 Tagen :D *freu*
 
hab mein macbook deswegen u.A. zurückgegeben, bei mir hats eher gesurrt, hat sich so angehört als ob das kugellager im lüfter defekt ist, das kam so etwa alle 2 min für 10 sek oder mehr, ist aber auch unterschiedl. gewesen, ich dachte schon mein mb ist fehlerfrei, aber dann begann es auch noch zu fiepen, und außerdem flackerte das display wenn ich es ganz runter schraubte in der helligkeit, also zurück mit dem ding :D
bald kommt das neue mbp :D die Qualität das MB ist einfach enttäuschend!!!
 
Hab mein MB seit 5 Wochen und es verhaltet sich sehr ruhig nur wenn ich Photoshop und InDesign öffne und das RAM langsam aufgebraucht ist wird mein Lüfter laut....
 
@noniuvat:
Ich denke schon das du die HDD hörst. Kann mich natürlich auch irren, da ich das Geräusch nicht "live" höre bei dir ;)

Habe ebenfalls ein MB C2D und das einzige was im normalen Betrieb zu hören ist, ist die Festplatte, den Lüfter nehme ich erst so ab ca. 2000 U/min war, vorher hört man den eigentlich nicht.
Du kannst ja mal mit FanControl von einem MacUser hier aus dem Forum testen ob sich ein ändern der Lüfterdrehzahl auf das Geräusch auswirkt, einfach mal ganz runterdrehen und lauschen, bzw. ganz hochdrehen und lauschen. Dann kannst du wenigstens schoneinmal ausschließen obs am Lüfter liegt oder an einer anderen Komponente...
Ich vermute das es an der HDD liegt :cool:
 
@noniuvat:
Ich denke schon das du die HDD hörst. Kann mich natürlich auch irren, da ich das Geräusch nicht "live" höre bei dir ;)

Habe ebenfalls ein MB C2D und das einzige was im normalen Betrieb zu hören ist, ist die Festplatte, den Lüfter nehme ich erst so ab ca. 2000 U/min war, vorher hört man den eigentlich nicht.
Du kannst ja mal mit FanControl von einem MacUser hier aus dem Forum testen ob sich ein ändern der Lüfterdrehzahl auf das Geräusch auswirkt, einfach mal ganz runterdrehen und lauschen, bzw. ganz hochdrehen und lauschen. Dann kannst du wenigstens schoneinmal ausschließen obs am Lüfter liegt oder an einer anderen Komponente...
Ich vermute das es an der HDD liegt :cool:


danke! werd ich versuchen!
 
.... meiner läuft seitdem ich den Lüfter irgendwie selbst korrigiert habe muxmäuschenstill ! Nur Festplatte klackt manchmal so alle 5 min sonst höre ich echt gar nix. Meinen Lüfter hört man erst merklich ab 3500 U/min...
 
Also das MB meiner Freundin hat das auch. Ich hab ihr schon gesagt, dass das nicht normal ist und das sie es zurück schicken soll. Sie stört sich jedoch nicht daran und will es vorerst mal so lassen.

Bin mal gespannt, ob sich da noch mehr Leute melden, die das Prolem haben...
 
hab mein macbook deswegen u.A. zurückgegeben, bei mir hats eher gesurrt, hat sich so angehört als ob das kugellager im lüfter defekt ist, das kam so etwa alle 2 min für 10 sek oder mehr, ist aber auch unterschiedl. gewesen, ich dachte schon mein mb ist fehlerfrei, aber dann begann es auch noch zu fiepen, und außerdem flackerte das display wenn ich es ganz runter schraubte in der helligkeit, also zurück mit dem ding :D
bald kommt das neue mbp :D die Qualität das MB ist einfach enttäuschend!!!

(sry for fullquote)

Also ich hab nun genau 17 (!) MacBooks angeschaut, ausnahmslos jedes fiept und jedes flackert bei niedriger Helligkeit und blauem Hintergrund .... Mein jetziges hat auch noch nen schönen Pixelfehler und macht leider neben dem extrem lauten fiepen auch sehr laute Geräusche die von der Festplatte zu kommen scheinen => Mein Fazit: Momentan ist es wohl scheinbar komplett unmöglich, ein wirklich komplet fehlerfreies MacBook zu bekommen :rolleyes:
 
du scheinst ja echt Zeit zu haben - 17 Geräte anschauen/testen ?! ... oder arbeitest du bei nem Apple Service Provider ?
 
war gerade bei macshark (anderer asp in wien)!

ergebnis:
techniker hat kurz gelauscht und gesagt: lüfter defekt!
aber im moment zu viel zu tun 10-14 tage wartezeit! jetzt ab ich mein macbook wieder mitgenommen und bring es nächste woche nach vereinbarung vorbei! da wird dann auch gleich was gegen das fiepen wenn er am netzstecker hängt gmacht!

nur komisch, dass der andere techniker (vom ersten von mir besuchten asp)den defekten lüfter nicht gehört hat! naja so hben sie einen kunden verloren!

lg
 
@LaVendetta:
Es kommt drauf an was man als Fehler sieht :D
Ich habe hier einen Arbeits-Laptop Fujitsu-Siemens S-Serie, dieser fiept auch wenn der nicht unter Last steht. Dies scheint also ein Problem im allgemeinen zu sein, was nicht ausschließlich nur beim MacBook zu finden ist.
Einen Pixelfehler würde ich auch nicht schön finden, aber eine gewisse Tolleranz muss man in Kauf nehmen, sofern der tote Pixel nicht immer sichtbar ist und nicht im Hauptsichtbereich liegt, hätte ich dami keine Probleme.

Und sind wir doch mal ehrlich, es treiben sich hier im Forum und wahrscheinlich auch in anderen Apple-Foren jedemenge User herum die einfach überempfindlich reagieren, nicht das ich falsch verstanden werde, wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, dann habe ich auch ein Recht darauf das es einwandfrei funktioniert, aber hier wird teilweise extrem übertrieben (z.B. Pixelfehler, hörbare Lüfter usw..) Da sollte man sich mal andere Notebook der Business-Klasse ansehen und dann entscheiden. Das MacBook ist NICHT mit einem Business-Laptop zu vergleichen und trotzdem qualitativ sehr gut verarbeitet. Beim MacBook Pro sieht das schon anders aus, nur das kann man wirklich gerecht mit anderen Business-Laptops vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten