Geräuschentwicklung PowerMac G5

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von joergb, 17.11.2005.

  1. joergb

    joergb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2005
    Hallo,
    unsere neuen G5 PowerMacs machen auf einmal eine Geräuschentwicklung, als wollten diese gleich abheben.
    Sehr lautes Lüfter/ Blassgeräusch.....was permanent lauter wird......
    Jemand eine Idee woran das liegt?
    oder ist das der Energiesparmodus ?

    Danke & Gruß
    Jörg :(
     
  2. Fellmonster

    Fellmonster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    29.05.2005
    Hi, biserl wenig Infos um die weiterzuhelfen.
    Welcher G5 (Singel, Dual, Dualcore, welches OS ...)

    Grüße, fellmonster
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Willkommen im Forum.

    Vielleicht hast du ein Programm (oder Process im Hintergrund) laufen, dass nicht mehr richtig funktioniert und die CPU zu 100% dauerhaft belastet? Kannst mit dem Aktivitätsmonitor testen.

    Oder bei deinem installierten System ist etwas kaputt? (Einfach den letzten Combo-Updater rüberspielen).

    Oder mal ein PRAM-Reset (beim starten Apfel-alt-P-R gedrückt hatlen bis es dreimal gegongt hat).

    Ein SMU-Reset könnte auch helfen. Wie das geht hängt aber von deinem Rechner ab.

    Oder ein HardWareTest von der dem Rechner beiligenden CD/DVD. DAs dauert lange und dabei laufen die Lüfter die ganze auf maximum(!), aber vielleicht findet der Test auch einen Fehler. Obwohl die obigen Ursachen wahrscheinlicher sind.
     
  4. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2003
    Bei mir hat es geholfen schlicht und einfach den Rechner 15 sek. komplet vom Stromnetzt zu trennen.
     
  5. Apple-Master

    Apple-Master MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    und das soll gehen, das würde dann doch nur ca. 10 min halten oder

    ich beende dann nur alles oder stell meinen auf sleep das hilft auch, danach hört man ihn garnicht mehr


    wo hast du ihn den stehen, wenn er vor deiner nase steht dann kann ich mir vorstellen das er laut ist!!!!!!!!! :D
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Wenn es ein Fehler in der SMU ist hilft das Trennen vom Stromnetz durchaus, denn dabei wird die SMU zurückgesetzt.

    Was du beschreibst lässt eher darauf schließen, das bei _dir_ ein Programm die CPU voll belastet und dadurch die Lüfter immer mehr arbeiten müssen.
    Durch das Beenden aller Programme schließt du dann auch den Verursacher (also das Programm, das 100%CPU benötigt weil es wahrscheinlich nicht meh richtig arbeitet) und die Lüfter können wieder auf Minimum zurückschalten.
    In deinem Fall könnte es sich daher lohnen im Aktivitätsmonitor die laufenden Prozesse zu beobachten.
     
  7. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.11.2003
    ...hatte ich auch, bei mir mussten die lüfter neu kaliriert werden....dann wars wieder ok. macht einer vom service mit spezieller software....vielleicht hast du noch garantie?
     
  8. joergb

    joergb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2005

    Danke für die Infos,
    also ist ein G5 (2 x2 GHz) also Dualcore ?!
    OSX 10.4.2 (Tiger)
     
  9. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    du weißt nicht, was für einen rechner du hast?
    ich meine dualcore oder nicht dualcore..!..?

    spiel mal 10.4.3 drauf... (über software-aktualisierung oben links im apfelmenü)
     
  10. joergb

    joergb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2005

    doch doch.....2 x Prozessor = Dualcore...richtig ?
     
Die Seite wird geladen...